Barbecue/ Bourbon - Whiskey

Honey Bourbon BBQ Sauce

Rezept für Honey BBQ Sauce / Grillsauce mit Honig

Diese Barbecue-Sauce mit Honig und Whisky habe ich mild abgeschmeckt, sie verträgt aber auch mehr Sriracha. Sie passt wunderbar zu Meatloaf und Pulled Pork.

Warum fertige BBQ-Sauce kaufen? Wenn man sie selbst köchelt (oder vom Slowcooker köcheln lässt) , kann man Säure-, Schärfe- und Süßegrad selbst bestimmen und spart dazu noch eine Menge Geld. Daher stelle ich von dieser Sauce – meine Lieblingssauce! – immer gleich die vierfache Menge im großen Slowcooker her. Ein Teil wird verschenkt, den anderen fülle ich in sterilisierte Glasflaschen und bewahre sie bis zu sechs Monaten im Kühlschrank auf.

Wie kann man die BBQ-Sauce abwandeln?

Diese BBQ-Sauce nutze ich zum Beispiel für Pulled Pork oder  Pulled Chicken, streiche Chicken Wings, die Chicken Pan Pizza oder einen Hackbraten damit ein. Egal was: Die Sauce ist genial, ich mag das süßlich-scharfe total gerne.

Sie lässt sich ganz einfach nach persönlichem Geschmack abwandeln: Wer es rauchiger mag, gibt mehr Rauchsalz dazu und statt Sriracha kann man natürlich auch beliebige andere scharfe Saucen (zum Beispiel Tabasco) verwenden. Oder frische Chilischoten oder Chilipulver dazu geben! Und auch der Süße- und Säureskala könnt ihr ebenfalls nach eurem Geschmack arbeiten, wenn ihr es zum Beispiel nicht so sehr süßlich mögt wie die US-Amerikaner. Wichtig: Nehmt einen geschmacksneutralen Blütenhonig, keinen sehr dunklen Waldhonig oder ähnlich, das schmeckt zu sehr durch.

Honey Bourbon BBQ Sauce

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,59/5 Sternen von 93 Besucher/n bewertet)
Loading...
Sauce American
Von gfra Serves: 8 Portionen

Diese Sauce mit Honig- und Whiskynote habe ich mild abgeschmeckt, sie verträgt aber auch mehr Sriracha. Sie passt wunderbar zu Meatloaf, Pulled Pork - eigentlich zu allem Gegrillten.

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, feinstgehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 50 g Tomatenmark
  • 500 gpassierte Tomaten (Tetra-Pak)
  • 65 ml Bourbon
  • 100 g Honig
  • 1 - 2 EL brauner Zucker (optional)
  • 40 ml Apfelessig
  • 2 EL Sojasauce, salzig
  • 1 TL Worcestershiresauce
  • 1 TL Sriracha (oder andere scharfe Chilisauce, nach Wunsch mehr)
  • Salz

Zubereitung

1

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig rösten. Am Ende auch das Tomatenmark kurz mitrösten. Restliche Zutaten dazu geben und durchrühren.

2

Alles eine Stunde bei sehr geringer Hitze köcheln lassen, gelegentlich durchrühren.

3

Sauce am Ende nach Wunsch pürieren und noch heiß in sterilisierte Flaschen füllen.

Notizen

Bei Zubereitung im Slowcooker (Menge für den 1,5-l-Topf berechnet) beträgt die Garzeit sieben bis acht Stunden auf LOW oder 4 Stunden auf HIGH. In der letzten Stunde ohne Deckel köcheln lassen, damit die Sauce etwas eindickt.

2 Comments

  • Reply
    Cerstin
    6. Juni 2017 at 10:16

    Zum Glück hab ich dieses Rezept gefunden.
    War schon lange auf der Suche um meine gesmokten Speissen zu veredeln und habe schon sehr viel ausprobiert. Diese Soße hat auf jeden Fall in meiner Sammlung gefehlt.
    Die Kombination von Honig und Chilli kommt vor allem beim Pulled Pork zur Geltung 🙂
    Danke

  • Reply
    multikulinaria
    6. Juli 2016 at 11:33

    Bei uns steht bald das alljährliche Hausfest an, bei dem gegrillt und geklönt wird. Deine Bourbon-BBQ-Sauce wäre dafür genau das richtige Mitbringsel. Danke fürs Rezept!

Leave a Reply