Der Süden/ Sandwiches/ Slowcooker

Pulled Chicken Sandwich (zerzupftes Hühnchen)

Shredded Chicken Sandwich

Pulled Chicken ist zerzupftes Hühnchen, das mit BBQ-Sauce vermischt und auf Hamburgerbrötchen gegessen wird. Hmmm…

„Pulled Chicken“ ist eine Abwandlung des berühmten „Pulled Pork“ aus der us-amerikanischen Küche. Das Fleisch wird so lange gegart, bis es sich ganz leicht in Fasern zerteilen lässt, dann mit BBQ-Sauce vermischt und auf Hamburgerbrötchen gegessen. Auch in Wraps kann man Pulled Chicken wickeln, es über Pommes geben (Poutine!) oder kalt auf Salat schichten. Meine Erfahrung: Wo Männer Pulled Pork lieben, bevorzugen Frauen Pulled Chicken, weil ihnen das durchwachsene Schweinefleisch oft fett zu ist.

Pulled Chicken with Cilantro and Lime

Wie wird Pulled Chicken zubereitet?

Am einfachsten gelingt die Zubereitung des zerzupften Huhns im Slowcooker – darin kann nichts anbrennen und man muss nicht rühren oder angießen. Ich habe unten aber auch die herkömmliche Vorgehensweise – das Garen im Topf – aufgeführt. Wobei sich die Anschaffung so eines Schongarer-Topfes allein schon für Chili und Pulled Pork lohnt  🙂

Beim Fleisch würde ich auf jeden Fall vorab die Haut entfernen. Sie gibt nur viel Fett ab und wird später labberig, aber nicht knusprig. Bei der Sauce solltet ihr darauf achten, eine wirklich gute zu nehmen – der Geschmack kommt schon ziemlich durch. Ich empfehle euch die Honey BBQ Sauce, auch selbst gekocht im Slowcooker! Und natürlich gehört zu diesem Rezept auch eine gute Portion Cole Slaw dazu sowie ein gutes Hamburger-Brötchen.

Pulled Chicken Sandwich (zerzupftes Hühnchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,06/5 Sternen von 33 Besucher/n bewertet)
Loading...

"Pulled Chicken" ist eine Abwandlung des berühmten "Pulled Pork" aus der us-amerikanischen Küche. Das Fleisch wird so lange gegart, bis es sich ganz leicht in Fasern zerteilen lässt, dann mit BBQ-Sauce vermischt und auf Hamburgerbrötchen gegessen. Das mögen Männer (und auch Frauen, denen Pulled Pork zu fett ist)!

Zutaten

  • 2 gr. Zwiebeln, in dünnen Ringen
  • 2 - 4 TL BBQ-Gewürz nach Geschmack
  • 4 gr. Hühnerbrustfilets (ohne Haut und Knochen, etwa 800 bis 1000 g)
  • 100 ml Apfelsaft, Weißwein oder Hühnerbrühe
  • BBQ-Gewürz nach Geschmack
  • zum Servieren:
  • 300 - 400 ml BBQ-Sauce
  • 8 Hamburgerbrötchen
  • Krautsalat oder Cole Slaw

Zubereitung

1

Die Zwiebelringe in den Einsatz des Slowcookers (3,5-l-Topf) geben. Das Hühnchenfleisch mit dem BBQ-Gewürz einreiben und obenauf legen, Flüssigkeit angießen.

2

Deckel auflegen und etwa 6 bis 7 Stunden auf Stufe LOW (3 bis 3,5 auf HIGH) garen, bis sich das Fleisch ganz weich ist. Mit zwei Gabeln die Fleischstücke in der Flüssigkeit in mundgerechte Stücke zupfen.

3

Falls gewünscht Garflüssigkeit ganz oder teilweise entnehmen, falls sich zu viel Sud gebildet hat. BBQ-Sauce hinzufügen und weitere 30 Minuten auf HIGH garen, bis die Sauce heiß ist.

4

Brötchen auftoasten, mit Fleisch und Krautsalat belegen - und aus der Hand essen!

5

Wer keinen Slowcooker besitzt: Fleisch würzen, mit den Zwiebeln in eine Auflaufform legen, Flüssigkeit angießen und dicht mit Alufolie verschließen. Dann eine bis 1,5 Stunden bei etwa 160 Grad garen, bis das Fleisch ganz weich ist.

Notizen

Am besten schmecken dazu natürlich selbst gebackene Hamburger Buns, nicht die staubtrockenenen Exemplare aus dem Supermarkt.

10 Comments

  • Reply
    stoffel
    14. Mai 2021 at 14:54

    Tolle Seite, mit interessanten Rezepten und Infos.
    Hab den Cole Slaw mit gekochten Dressing, die Easy Burger Buns, die Honey BBQ Sauce sowie das Pulled Chicken zubereitet. Da ich keinen Slow Cocker besitze wurde das Huhn „klassisch“ im Backofen mit den Zwiebeln und dem Weißwein zubereitet (keine weitere Würze wegen der BBQ Sauce). Bei mir hat es ca. 2,5 Stunden gedauert. Mit der BBQ Sauce vermischt ein Träumchen. Die Buns sind recht klein geworden, was den Geschmack jedoch nicht schmälert. Beim Cole Slaw würde ich beim nächsten Mal normales Öl nehmen, da mir der Olivenöl Geschmack zu dominant ist (persönlicher Geschmack). Alles im Allem hat sich der Aufwand gelohnt…. vielen Dank für die Rezepte.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2021 at 10:52

      Wow, alles durchexerziert 😉 Beim Coleslaw kann ich dir nur zustimmen, ich mache inzwischen meistens den „schnellen“ Vom Hard Rock Cafe, auch hier auf der Seite.

  • Reply
    Stephan
    17. April 2020 at 16:38

    Kurze Frage passt das Verhältnis Flüssigkeit zu Fleisch
    Nur 100 ml Flüssigkeit und ca. 1000 gr Fleisch
    Sollte die Flüssigkeit das Fleisch nicht bedecken oder sehe ich das falsch ?

    • Reply
      gfra-admin
      17. April 2020 at 21:17

      Bloss nicht – das soll doch keine Suppe werden 😉 Im Slowcooker reicht es, wenn ETWAS Flüssigkeit drin ist…!

  • Reply
    Alina
    2. November 2016 at 19:29

    Für welche Größe ist dieses Rezept? 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      2. November 2016 at 19:34

      Den 3,5-l-Topf, oops, sollte ich wohl mal dazu schreiben!

  • Reply
    Nessie
    13. Oktober 2016 at 17:00

    Abr waehrend man die BBQ-Sauce noch eine halbe Stunde auf high gart, zerflueckt man schon das Huhn, oder bleibt das auch noch im Topf?
    Danke fuers Antworten

    • Reply
      gfra-admin
      13. Oktober 2016 at 17:20

      Man zerpflückt das Huhn und gießt es mit BBQ-Sauce auf. Ich sollte das mal etwas klarer formulieren – danke für den Hinweis 🙂

  • Reply
    Smoker Uwe
    21. Juli 2016 at 13:24

    Ich finde Pulled Chicken ist eine tolle alternative zu Pulled Pork, wenns mal „schneller“ gehen soll. Speziell dieses Rezept finde ich klasse. Danke dafür und weiter so!

  • Reply
    Der Grilltrend 2015: Gourmet-Burger - USA kulinarisch
    3. August 2015 at 17:58

    […] Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten. Oder man füllt Pulled Pork, Shredded Beef oder Shredded Chicken zwischen die Brötchenhälften – auch ein absolutes In-Gericht, was USA-Fans aber schon lange […]

Leave a Reply