Fischgerichte

Salmon with Peach Salsa (Lachs mit Pfirsich-Salsa)

Lachs mit Peach Salsa

Pfirsiche schmecken nicht nur in Kuchen: Hier habe ich eine süßlich-würzige Salsa für euch, die hervorragend zu Fisch oder zum BBQ passt.

Dieses rohe Sößchen aus Tomaten, Pfirsichen, Zwiebel und Koriander ist eine echte Entdeckung: Süßlich-scharf und total lecker, vor allem über gebratenem Lachs. Die Koriander-Note bildet den ganz besonderen Pfiff – also ersetzt ihn nur im Notfall durch glatte Petersilie. Auf der US-Webseite, von der ich das Rezept habe, wird die Salsa mit Dosenpfirsichen zubereitet. Das würde ich jedoch auch nur im Notfall tun…

Mehr Appetit auf Pfirsiche? Die besten Pfirsichrezepte aus den USA und alles Wissenswerte zu Georgia Peaches haben eine eigene Seite!

Salmon with Peach Salsa (Lachs mit Pfirsich-Salsa)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 2 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgericht American
Von gfra Serves: 4 Portionen

Pfirsiche schmecken nicht nur in Kuchen: Hier habe ich eine süßlich-würzige Salsa für euch, die hervorragend zu Fisch oder zum BBQ passt.

Zutaten

  • Für die Salsa:
  • 2 Tomaten, groß, sehr reif
  • 2 Pfirsiche, sehr reif
  • 1 rote Zwiebel, fein gehackt
  • 2 TL Limettensaft
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Chilischote, in feinsten Würfelchen
  • 1/2 Bund frischer Koriander, fein gehackt
  • Sonstiges:
  • 4 Lachsfilets ohne Haut (je ca. 150 bis 200 g)
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Tomaten, Pfirsiche und Zwiebeln nacheinander im Zerhacker sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Limettensaft, Honig und Salz verrühren und zur Salsa geben, Chili und Koriander unterheben. Zugedeckt mindestens eine Stunde ziehen lassen.

2

Backofen auf 215 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Lachs abtupfen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Blech legen und zehn bis 12 Minuten garen, bis sich die Filets ganz leicht mit einer Gabel zerpflücken lassen.

3

Sofort mit Peach Salsa servieren.

Notizen

Weil meine Leute gerne mehr Sauce möchten, habe ich noch eine Orangen-Sojasauce zum Fisch gereicht: Einfach O-Saft (4 Teile) und Sojasauce (1 Teil) eine Weile auf dem Herd sirupartig einköcheln lassen. Zu dem Gericht passt am besten Reis.

Ihr seid auch so große Fischfans wie ich? Dann probiert doch mal die Grillspieße mit Lachs, Speck und Kartoffeln, Teriyaki Salmon, Coconut-Shrimps aus dem Airfryer oder Lachs mit Kürbiskruste. Fischsuppenfans lege ich Clam Chowder ans Herz und Südstaatenfans Shrimps and Grits.

No Comments

    Leave a Reply