Neuengland/ Suppen

Clam Chowder (Muschelsuppe)

Muschelsuppe Neuengland

Clam Chowder ist eine ganz traditionelle, sättigende Suppe aus Neuengland mit Kartoffeln, Speck und Muscheln. Wer keine Muscheln mag, kann auch Fischfilet verwenden.

Muscheln gibt es nur in den Monaten mit „r“ – hiess es früher, weil das die „kalten“ Monate sind, in denen die empfindlichen Meeresfrüchte nicht so leicht verderben. Nun – in Zeiten von Kühlung und Kühlkette stimmt das so nicht mehr, Muscheln bekommt man im Großmarkt das ganze Jahr über. Allerdings ganz selten nur die hellen Venusmuscheln (Clams), die in den USA für diese köstliche Suppe verwendet werden. Miesmuscheln funktionieren aber genauso gut – oder auch Fischfiletstücke, wenn ihr keine Muschelfreunde seid. Zum Clam Chowder werden üblicherweise Water Cracker oder Oyster Cracker serviert – das sind einfache Cracker, die man in die Suppe bröselt.

Was sind eigentlich Chowder?

Die Gattung Chowder ist in den USA sehr beliebt. Es sind dickflüssige Suppen, die mit Fisch, Muscheln oder anderen Meeresfrüchten zubereitet werden. Der Begriff Chowder ist abgeleitet vom französischen Wort Chaudrée für eine Suppe aus der Chaudière, einem Topf mit drei Füßen, der direkt über dem Feuer stand.

Die bekannteste Art von Chowder ist Clam Chowder, eine Muschelsuppe, die aus großen Venusmuscheln (Quahogs oder Clam genannt) zubereitet wird. Diese Muschelart kommt an der amerikanischen Ostküste vor. Typisch ist die sämige Konsistenz der Suppe, die einem Eintopf ähnelt. Chowder wird in der Regel mit einer Brühe aus gepökeltem Schweinefleisch oder Schinkenspeck zubereitet. Zu den weiteren Zutaten gehören Zwiebeln, Kartoffeln, Speck, Sahne oder Milch und Gewürze wie Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Das ergibt einen Boston Style Clam Chowder  (den hellen hier), es gibt aber auch noch eine Version „Manhattan Style„. Die ist tomatenbasiert und ich muss sie erst noch kochen 😉

Neben Clam Chowder gibt es noch viele weitere Arten von Chowder, darunter:

Fish Chowder: Eine Suppe mit Fisch, wie Kabeljau, Lachs oder Garnelen – hier ein Rezept mit Lachs.
Lobster Chowder: Wird gekocht aus Hummer und Hummerabschnitten.
Corn Chowder: Mit Mais als Hauptbestandteil – hier ein Rezept mit Speck oder zusätzlich mit Chicken.

Clam Chowder (Muschelsuppe)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,13/5 Sternen von 32 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 4 Portionen

Nahrhafte dicke Suppen, mit Kartoffeln, Sellerie und allen möglichen Arten Fisch - das sind in der amerikanischen Küche die sogenannten "Chowder". Dieser hier ist von der weißen Neuengland-Art, im Gegensatz zur roten, tomatenbasierten "Manhattan-style" genannten Sorte. Weil Venusmuscheln als Einlage schwer zu bekommen sind, verwende ich frische Miesmuscheln.

Zutaten

  • 1 EL Butter
  • 75 g Frühstücksspeck, fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 etwas geh. EL Mehl (30 g)
  • 600 ml Fisch- oder Hühnerfond (Glas)
  • 250 g mehlig kochende Kartoffeln, in Würfeln
  • 100 g Mais (aus der Dose, abgetropft, optional)
  • 100 g Staudensellerie, in Scheibchen
  • 1 500 g-Packung frische Miesmuscheln
  • 125 ml Milch
  • 125 ml Sahne
  • Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • frische gehackte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill

Zubereitung

1

Die Butter in einem Topf zerlassen, Speck, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig, aber nicht braun braten. Mehl dazugeben und unter Rühren kurz braten.

2

Den Fischfond angießen. Kartoffelwürfel und Selleriescheibchen (optional den Mais) dazugeben und Suppe etwa zehn Minuten köcheln lassen, das Gemüse sollte noch nicht weich sein.

3

Die Muscheln schrubben, alle bereits geöffneten wegwerfen. Miesmuscheln in die kochende Suppe geben und weitere zehn Minuten köcheln lassen. Dann Sahne und Milch einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Kräuter dazugeben und heiß mit Crackern servieren.

Notizen

Wer mag, kann zum Servieren das Muschelfleisch aus den Schalen pulen (nicht geöffnete wegwerfen!). Aber eigentlich macht das ja gerade den Reiz aus, wenn das jeder Esser selbst tut - legt zum Löffel also auch eine Gabel. Stilecht benutzt man eine leere Muschelschale als "Zange".

1 Comment

  • Reply
    Sam
    9. Juli 2010 at 11:58

    Dieses Rezept der Clam Chowder sieht ganz OK aus. Ist dieses das gleiche, welches ich immer in den USA essen, wenn ich da bin und das ist häufig.

    Viele Grüße

    Sigrid L. Maynard

Leave a Reply