Fischgerichte

Sheet Pan Salmon and Fennel (Lachs und Fenchel vom Blech)

Lachs und Fenchel vom Backblech

Das Prinzip „eine ganze Mahlzeit vom Backblech“ hat es mir im Moment sehr angetan. Diese „Sheet Pan Dinner“ sind flott zubereitet und während eine Zutat auf dem Blech berät, bereitet man die nächste Komponente vor. Das funktioniert nicht nur bei Geflügel und Schwein, sondern bestens auch bei Fisch. Hier gesellen sich Fenchel und Hokkaido-Kürbis zum Lachs und eine Zitronenhollandaise bringt am Ende den letzten Pfiff. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine diesmal fertig gekauft habe 😉

Sheet Pan Salmon and Fennel (Lachs und Fenchel vom Blech)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,75/5 Sternen von 4 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 2 Portionen

Eine ganze Mahlzeit vom Backblech: Hier gesellen sich Fenchel und Hokkaido-Kürbis zum Lachs und eine Zitronenhollandaise bringt am Ende den letzten Pfiff.

Zutaten

  • 1/2 Hokkaido-Kürbis in cm-dünnen Scheiben
  • 1 Fenchelknolle, in Achtel geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL Senf, scharf
  • 2 Lachsfilets ohne Haut (je 150 g, TK, aufgetaut)

Zubereitung

1

Backofen auf 210 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2

Kürbis und Fenchel mit Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit den Händen etwas einmassieren (so kommt das Öl überall hin). Auf dem Backblech verteilen und etwa 20 bis 25 Minuten rösten, bis das Gemüse fast weich und gebräunt ist.

3

Lachs mit Fenchel vom Blech

4

Währenddessen aus Ahornsirup, Zitronensaft und Senf eine Marinade rühren. Den Lachs damit bestreichen und auf das Blech legen - etwa 12 bis 15 Minuten (je nach Dicke) garen, bis der Lachs gar ist.

Notizen

Als Sauce empfehlen sich Zitronenhollandaise oder Zitronenbutter.

Ihr seid auch so große Fischfans wie ich? Dann probiert doch mal die Grillspieße mit Lachs, Speck und Kartoffeln, Teriyaki Salmon, Coconut-Shrimps aus dem Airfryer oder Lachs mit Kürbiskruste. Fischsuppenfans lege ich Clam Chowder ans Herz und Südstaatenfans Shrimps and Grits.

Lachs mit Fenchel vom Blech

No Comments

    Leave a Reply