Sheet Pan Chicken and Sweet Potatoes

Hähnchenkeulen mit Honig-Soja-Glasur, Süßkartoffeln, Broccoli: Eine ganze Mahlzeit vom Backblech - in den USA heisst dieser Trend "Sheet Pan Dinner". Das Prinzip finde ich sehr praktisch, die meisten Rezepte sind gemüsereich, sehr lecker und hier habe ich einen ganzen Artikel dazu geschrieben (Link folgt). Sheet Pan Dinner - eine ganze Mahlzeit vom Backblech Mein erster Versuch mit den Sheet Pan Dinners waren Hähnchenschenkel mit Honig-Soja-Glasur, Süßkartoffelecken und Broccoli. Dazu gab es einen Sour Cream Dip, denn Saucen haben diese Mahlzeiten nicht - das würde auf dem Blech ja matschige Komponenten produzieren. Was soll ich sagen? Die Familie war begeistert und verputzte alles restlos - und ich musste nur einen Bogen Backpapier entsorgen, aber keine Töpfe spülen.

Sheet Pan Chicken and Sweet Potatoes

portionen ergibt 2 - 3 Portionen

Zutaten

4 - 5 kl. Hähnchen-Unterschenkel
6 EL Öl
2 gr. oder 3 kl. Süßkartoffeln
500 g Broccoli
Salz, Pfeffer

Für die Sauce:
1 EL Sojasauce
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
Chilipulver nach Geschmack
 
 

Zubereitung

Den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, beiseite stellen. Die Hähnchenschenkel mit einem Teil des Öls bestreichen, salzen und pfeffern, auf das Blech legen. Die Süßkartoffeln schälen, längs in Achtel (Wedges) schneiden, ebenfalls in etwas Öl wenden und würzen (am besten geht das mit den Händen in einer Plastikschüssel, damit das Öl überall hin kommt). Wedges rund um das Hähnchen anordnen.

Das Backblech für 20 Minuten in die Mitte des Ofens schieben, währenddessen den Broccoli putzen, in Röschen teilen und ebenfalls mit Öl benutzen und salzen. Aus den Saucenzutaten eine Sauce rühren.

Sheet Pan Dinner: Chicken mit Sweet Potatoes

Das Backblech aus dem Ofen holen und Süßkartoffeln und Hähnchen mit der Glasur bepinseln, wenden und erneut bepinseln. Broccoli dazwischen anordnen. Wieder in den Ofen schieben und 20 bis 25 weitere Minuten backen, bis Fleisch und Gemüse gar und braun sind.

Sheet Pan Dinner: Chicken mit Sweet Potatoes
Lecker dazu ist ein (beliebiger) Dip - Rezepte siehe hier.
Rezept bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
(insgesamt 356 Besucher)

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.