Gemüse/ Vegetarisches

Sweet Potato Tray Bake

Rezept für Sweet Potato Tray Bake - Gemüse vom Blech

Tray Bake – das ist Gemüse vom Blech, sehr arbeitssparend zubereitet und wirklich lecker. Mit dabei: Gesunde Süßkartoffeln, eiweißreiche Kichererbsen und Auberginen.

Bei diesem unkomplizierten Rezept habe ich alle meine Lieblings-Gemüsesorten in ein Rezept gepackt: Auberginen, Kichererbsen und Süßkartoffeln. Ihr könnt auch noch Paprika dazu geben, wenn ihr möchtet – Tomaten und Zucchini werden aber wohl zu weich.  Auch die Würze lässt sich abwandeln: Mehr Knoblauch geht immer und wer keinen Kreuzkümmel mag, nimmt italienische Kräuter.

Wozu isst man den Sweet Potato Tray Bake?

Ich esse dieses Gemüse vom Blech solo – als Veggie-Mahlzeit. Dazu krümele ich noch etwas Feta obenauf  – mein Mann findet allerdings, Steak würde noch besser passen 😉 Oder ein Grillwürstchen oder etwas anderes vom Rost. Auf diesem (bzw. einer Grillplatte oder einem Gemüsekorb) könnt ihr die Gemüsesorten auch komplett garen, dann müsst ihr eure Küche gar nicht benutzen / schmutzig machen. Also ist dieses Rezept auch für Camping oder andere Outdoor-Events gut geeignet.

Was auf jeden Fall zu diesem gerösteten Gemüsemedley gehört: Dipps. Sehr lecker finde ich die klassische Sour Cream wie von Block House (die klassischerweise ja gar nicht aus den USA kommt), nahöstliches  Muhammara (Paprika-Nuss-Dipp) oder den würzigen Caramalized Onion Dip.

Rezept für Sweet Potato Tray Bake - Gemüse vom Blech

Das Prinzip traybake – alles von einem Blech

… ist mal wieder so ein Trend, der durchs Internet gejagt wurde / wird.  Aber ein wirklich praktischer, denn ihr macht wirklich wenig Geschirr und Töpfe schmutzig, sondern braucht nur ein Backblech. Ein anderer Name für Traybake ist übrigens Sheet Pan Dinner und davon  habe ich schon einige hier auf dem Blog: Wie wäre es mit Pork Tenderloin with potatoes and bacon,  sheet pan salmon and fennel oder sheet pan chicken and sweet potatoes bzw. die Chicken Fajitas?

Sweet Potato Tray Bake (Gemüse vom Blech)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,17/5 Sternen von 6 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgericht American
Von gfra Serves: 4

Wenige Zutaten, unkomplizierte Zubereitung: Bei diesem Veggie-Gericht (mit entsprechendem "Käse" und pflanzlichen Dipps auch vegan) garen Süßkartoffeln, Auberginen und Kichererbsen mit Zwiebeln auf dem Blech.

Zutaten

  • 1 gr. Dose Kichererbsen (480 g Abtropfgewicht), abgetropft
  • 350 g Auberginen, in 1cm-Würfeln
  • 2 rote Zwiebeln, in Ringen
  • 350 g Süßkartoffel, geschält, in 1cm-Würfeln
  • Für die Marinade:
  • 50 ml Olivenöl
  • 10 ml Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1/2 TL Kreuzkümmel oder Baharat (Siebengewürz)
  • 1/2 TL Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • Für den Sour Cream Dipp:
  • 100 g Mayonaise
  • 100 g Magerquark
  • 100 g Schmand
  • 100 g saure Sahne
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1 Prise Zucker
  • ½ Bund Schnittlauch, in Röllchen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Ein Backblech mit Backpapier belegen, Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gemüsesorten auf dem Blech verteilen.

2

Die Zutaten für die Marinade verrühren, über das Gemüse träufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Auf der mittleren Schiene des Ofens für 30 bis 35 Minuten backen, bis die Gemüse weich und etwas gebräunt sind. Zwischendurch einmal wenden.

4

Während der Backzeit alle Zutaten für den Dipp verrühren, kalt stellen.

5

Gemüse heiß oder lauwarm mit dem Dipp servieren.

Notizen

Auch andere Dipps schmecken gut dazu - zum Beispiel Hummus oder Zwiebeldipp.

Rezept für Sweet Potato Tray Bake - Gemüse vom Blech

 

2 Comments

  • Reply
    Birgit
    22. April 2024 at 20:02

    Liebe Gabi,

    seit der Veröffentlichung des Rezeptes hat es sich bei uns „zum Standard“ entwickelt.
    Es gibt „das Blech“ in schöner Regelmäßigkeit.
    Du hast genau unseren Geschmacksnerv getroffen!
    Vielen Dank!
    Birgit

    • Reply
      gfra-admin
      22. April 2024 at 22:32

      Oh, das höre ich sowas von gern – danke für die Rückmeldung, Birgit!

Leave a Reply