Süßes Frühstück/ Vegetarisches

Raspberry Yogurt Oatmeal

Rezept für Raspberry Yogurt Oatmeal

Zum heutigen National Oatmeal Day bringe ich euch ein warmes Gourmet-Haferfrühstück mit: Raspberry Yogurt Oatmeal. Es lässt sich auch gut vegan zubereiten.

Allein schon der Name: Haferschleim! Die geschmacklose Schonkost meiner Kindheit hat mich so nachhaltig verschreckt, dass ich jahrelang mit Haferflocken nix zu tun haben wollte. Okay, geröstet in Granola schon oder auch als Topping auf einem Apple Berry Crisp. Und mit viel Garnitur auch als kalte Overnight Oats. Aber warm zu Brei gekocht? Nä, geh mir weg.

Und dann entdeckte ich auf US-Rezeptseiten wie dieser hier immer öfter extrem ansehnliche Schüsseln mit „garniertem“ Oatmeal. Klar, musste ich ausprobieren. Was für eine Überraschung! Vor allem, wenn man die Haferflocken nicht mit Wasser kocht, sondern erst anröstet und dann mit (Pflanzen-)Milch  vollendet. Irgendwie nussig, sehr cremig und lange sättigend – und mit frischen Früchten und weiteren Toppings ein absoluter Hochgenuss. Probiert es aus – die Zubereitung dauert zwar länger als bei einem Käsebrot, aber trotzdem nicht mehr als  zehn Minuten.

Rezept für Raspberry Yogurt Oatmeal

Wie kann man das Oatmeal-Rezept abwandeln?

Wer vegan isst, kann dieses seelenwärmende Frühstück ganz einfach anpassen: Statt Ghee / Butter zum Anrösten der Haferflocken nehmt ihr Kokosöl, statt Milch eine beliebige Pflanzenmilch und statt griechischem Joghurt eine pflanzliche Alternative. Haben Himbeeren gerade keine Saison, passen auch (TK-)Blaubeeren, Erdbeeren, Bananen, kleine Apfelstückchen, eingekochtes Obst. Zimt oder Honig verleihen dem warmen Haferbrei eine winterliche Note – erst recht, wenn ihr Apple Butter als Fruchttopping verwendet.

Nur 7 Zutaten für das Oatmeal-Rezept

Wie gesund sind Haferflocken / Oatmeal?

Hafer ist eine der gesündesten Getreidesorten. Die Haferkörner werden zunächst gereinigt, dann gedämpft, gewalzt und schließlich getrocknet,  um das meistverbreitete Haferprodukt daraus herzustellen: Haferflocken. Sie sind eine gute Quelle für Eiweiß und enthalten eine Reihe wichtiger Nährstoffe:

  • Ballaststoffe: Haferflocken sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung wichtig sind. Sie können helfen, Verstopfung vorzubeugen und den Stuhlgang zu regulieren.
  • Beta-Glucane: Beta-Glucane sind eine Art Ballaststoff, der sich in Haferflocken befindet. Sie können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu schützen.
  • Vitamine und Mineralstoffe: Haferflocken enthalten viel Vitamin B1, Vitamin B6, Eisen, Zink und Magnesium.

Haferflocken lassen sich sich vielseitig zubereiten, halten gut satt und sind auch in vielen Backwaren enthalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich 30 Gramm Vollkornprodukte zu essen – das habt ihr mit etwa 50 g Haferflocken bereits erreicht.

Warmes Gourmet-Frühstück mit Haferflocken

Raspberry Yogurt Oatmeal (Haferbrei mit Früchten)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 3 Besucher/n bewertet)
Loading...
Frühstück American
Von gfra Serves: 2

Mit langweiligem Haferschleim hat dieses Rezept nichts, aber auch gar nichts zu tun. Stattdessen bereitet ihr zehn Minuten ein gesundes Gourmet-Frühstück zu: Nussig-cremiger Haferbrei mit frischem Obst und einem Joghurt-Topping. Das lässt sich auch ganz einfach veganisieren.

Zutaten

  • 15 g Butter
  • 80 g kernige Haferflocken
  • 350 ml Milch
  • 1/2 TL Vanille-Essenz
  • 1 Prise Salz
  • Für das Obst-Topping
  • 125 g Himbeeren
  • 2 EL Ahornsirup
  • Für das Joghurt-Topping
  • 100 g griechischer Joghurt (Sahnestufe)
  • 2 EL Ahornsirup

Zubereitung

1

Butter in einem breiten, flachen Topf erhitzen, Haferflocken dazu geben. Unter Rühren bei mittelhoher Hitze so lange rösten, bis die Haferflocken leicht braun werden. Milch, Vanilleessenz und Salz dazu schütten und offen bei geringer Hitze etwa fünf Minuten garen, dabei mehrfach rühren.

2

In der Zwischenzeit 3/4 der Himbeeren mit dem Ahornsirup in einem Schüsselchen mit einer Gabel zu Püree zerdrücken. Restliche Himbeeren zum Garnieren beiseite legen. Joghurt in einem weiteren Schüsselchen mit Ahornsirup vermischen.

3

Haferbrei von der Platte ziehen und einige Minuten abkühlen lassen, die restliche Flüssigkeit wird dabei weitgehend aufgesogen.

4

Das lauwarme Oatmeal in zwei tiefe Teller portionieren. Teelöffelweise Fruchtpüree und Joghurt darüber geben und leicht vermischen. Mit restlichen Himbeeren garnieren und sofort servieren.

Notizen

Je nach Jahreszeit könnt ihr auch Erdbeeren, Blaubeeren oder Apfelmus als Topping verwenden.

No Comments

    Leave a Reply