Finger Food

Avocado, Bacon & Cheese Pinwheels (Avocado-Röllchen)

Avocado and Bacon Pinwheels

Köstliches Finger Food mit Avocado, Speck und Cheddar! Die hübschen Röllchen lassen sich sehr gut ein, zwei Stunden vorab vorbereiten (sind also ideal für die Gästebewirtung) und schmecken wunderbar cremig-würzig.

Avocadocreme, Speck und Käse in einer Weizentortilla:  Dieses schnell und unkomplizierte Finger Food lässt sich sehr gut vorbereiten und passt gut als Vorspeise auf ein amerikanisches oder TexMex-Buffet. Bei mir gab es die Häppchen zu Beispiel zum Auftakt unseres Low Country Boil. Das ist ein Outdoor-Kochevent, das man vor allem in den Küsten und Flüssen der Südstaaten kennt: Scharfe Andouille-Wurst, Kartoffeln, Zwiebeln und andere Gemüse werden in einer kräftig gewürzten Brühe gekocht. Am Ende kommt reichlich Seafood dazu, zum Beispiel Shrimps und Muscheln. Die typischen „Crawdaddys“ (Krebse) sind in Deutschland leider extrem schwer zu besorgen.

Tipp zur Zubereitung dieser amerikanischen Vorspeise: Würzt die Avocado-Creme kräftig, wenn ihr einen milden Käse verwendet, sonst ist das Gericht sehr fade. Statt Speck könnt ihr auch Räucherlachs oder Thunfisch in die Füllung geben – vorsichtig untermischen, damit es keine Matsche wird. Lachs lässt sich gut scheibchenweise auflegen, das sieht im Anschnitt auch gut aus.

Avocados am Baum

Wissenwertes über die Avocado

Vor 20 Jahren kannte sie in Deutschland noch kaum jemand, heute sind Avocados als gesunde tropische Frucht absolut im Trend. Genau, Avocados stammen aus der Familie der Lorbeergewächse und sind  botanisch gesehen eine Beere, kein Gemüse. Alle Avocado-Sorten haben eine ovale Form und glatte, grüne Schale. Das Fruchtfleisch ist cremig und grünlich-gelb. Avocados sind reich an gesunden Fettsäuren, das macht sie allerdings auch zu einer Kalorienbombe. Sie sind ein guter Lieferant für Folsäure, Vitamin K und Kalium und können in der Küche als Ersatz für ungesündere Fette verwendet werden.

Zum Anbau: Avocados lieben die Wärme und benötigen ein warmes, feuchtes Klima. Sie gedeihen auf tiefgründigen, gut durchlässigen Böden. Avocadobäume können bis zu 20 Meter hoch werden und bis zu 100 Jahre alt werden. Mexiko ist der weltweit größte Produzent von Avocados, es folgen Kolumbien, Peru und an vierter Stelle die USA. In Europa werden Avocados in Spanien, Portugal, Italien und Griechenland angebaut – allerdings in relativ geringer Menge.

Avocado, Bacon & Cheese Pinwheels (Avocado-Röllchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,06/5 Sternen von 16 Besucher/n bewertet)
Loading...
Vorspeise American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Köstliches Finger Food mit Avocado, Speck und Cheddar! Die hübschen Röllchen lassen sich sehr gut ein, zwei Stunden vorab vorbereiten (sind also ideal für die Gästebewirtung) und schmecken wunderbar cremig-würzig.

Zutaten

  • 8 Scheiben Frühstücksspeck
  • 2 Avocados, möglichst reif
  • 75 g saure Sahne
  • 100 g Cheddar, gerieben (alternativ mittelalter Gouda)
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 - 3 gr. Weizen-Tortillas

Zubereitung

1

Den Speck ohne weiteres Fett in einer Pfanne braun braten, auf Küchenpapier abkühlen lassen.

2

Avocado mit der sauren Sahne in einer Schüssel zerdrücken. Käse unterrühren und den Speck hinein krümeln. Alles kurz vermischen und höchstens 5mm dick auf die Tortillas streichen.

3

Die Fladen aufrollen und (falls gewünscht) in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Erst vor dem Servieren in fingerbreite Scheiben schneiden.

Notizen

Das Foto zeigt übrigens die vegetarische Version ohne Speck. Eine vegane mit Ersatz-Käse bzw. Sojajoghurt geht vermutlich auch, aber soviel "Ersatz" schmeckt mir persönlich nicht.

1 Comment

  • Reply
    Heike
    5. August 2019 at 12:14

    Nett Idee für Gäste und auch ganz lecker, aber mir war die Avocadomasse zu cremig. Das nächste Mal würde ich weniger saure Sahne nehme und deutlich mehr würzen.

Leave a Reply