Kartoffeln

Garlic Smashed Potatoes

Garlic Smashed Potatoes mit Roastbeef

Garlic Smashed Potatoes (also Quetschkartoffeln) sind knusprig-würzige Kartoffeln mit Schale – wunderbar als Beilage zu Fleisch, mit Dip, aber auch prima solo zu genießen.

War es so ein richtiger Sch…tag für euch? Müsst ihr dringend ein paar Aggressionen loswerden? Und wenn ihr die dann abgeworfen habt, möchtet ihr lecker essen? Dann hätte ich da was für euch: Garlic Smashed Potatoes. Das sind knusprig-würzige Kartoffeln mit Schale – wunderbar als Beilage zu Fleisch, mit einem Dip aber auch prima solo zu genießen.

Garlic Smashed Potatoes - vor dme Backen

„Smashed“ ist hier übrigens wörtlich zu nehmen: Gekochte Kartoffeln werden „zermatscht“, entweder mit einem Fleischklopfer oder mit der Hand. All die leckeren Ecken und Stücke werden dann mit Knoblauchbutter eingepinselt und mit Käse überstreut, bevor der Backofen alles knusprig bäckt. Hmmm – schmeckt wunderbar! Bei uns gab es die Smashed Potaties als Beilage zu Roastbeef, aber sie sind auch toll solo oder zu Chicken Wings oder Meatloaf.

Das „Smashed“-Konzept funktioniert übrigens auch gut mit anderen Gemüsen – siehe diese Slideshow bei Eating Well.

Garlic Smashed Potatoes (Quetschkartoffeln)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,50/5 Sternen von 8 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: 4 Portionen (als Beilage)

Garlic Smashed Potatoes sind knusprig-würzige Kartoffeln mit Schale - wunderbar als Beilage zu Fleisch, mit einem Dip aber auch prima solo zu genießen.

Zutaten

  • 8 mittelgroße Kartoffeln, gewaschen
  • 60 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen, durchgepresst
  • einige Blättchen Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • 50 g Parmesan

Zubereitung

1

Die Kartoffeln (mit Schale) in einem Topf in reichlich Salzwasser kochen, bis sie weich sind - je nach Größe 15 bis 20 Minuten. Abgießen und etwas abdampfen lassen.

2

Ein Backblech mit einem Blatt Backpapier auslegen, beiseite stellen. Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter in einem Topf oder einer Schüssel schmelzen (Mikrowelle), die Knoblauchzehen hineinpresse, den Thymian dazu geben.

3

Die Kartoffeln auf das Blech legen und mit einem Fleischklopfer platt klopfen (oder mit der Hand flach drücken). Die Knoblauchbutter aufpinseln, salzen, pfeffern und zuletzt den Käse darüber verteilen.

4

Etwa 15 bis 20 Minuten im Ofen goldbraun backen. Sofort servieren.

Garlic Smashed Potatoes

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

No Comments

    Leave a Reply