Tex-Mex

Easy Empanadas (mit Hack oder Veggie)

rezept für Easy Empanadas mit Hack

Empanadas sind normalerweise nicht easy, sondern eher zeitraubend zuzubereiten – bei dieser Easy Empanadas Variante mit (Veggie-)Hack geht es dagegen blitzschnell. 

Teigtaschen sind ein großartiges Konzept und weltweit bekannt – schaut einmal, welche grandiose Auswahl im April beim Teigtaschen-Event der Bloggeraktion #kulinarischeweltreise zusammen gekommen ist! Die südamerikanische Variante der Teigtaschen heisst Empanada und ich habe Varianten mit  Hack- und Eifüllung (siehe Foto unten), Süßkartoffelfüllung und auch Tunfisch bereits verbloggt. Hier kommt jetzt eine besonders schnelle Version mit einer (Veggie-)Hackfüllung und Paprika. Empandas sind in den USA vor allem im Südwesten (Texas, New Mexico, Arizona, California) verbreitet, aber an Food Trucks und Ständen bekommt ihr sie eigentlich in alle großen US-Städten.

Empanadas sind ideal zum Mitnehmen oder fürs Picknick, weil man sie wunderbar transportieren und ohne Kleckern essen kann. Was sie nicht sind: Mal schnell gemacht. Je kleiner die Teigtasche, desto mehr Gefummel und Gefalte, um genau die richtige Menge der leckeren Füllung darin unterzubringen und die Teighülle dann auch dicht zu verschließen. Denn dass sich der Teig aufbläht und alles ausläuft, möchte man ja auch nicht.

Empanadas mit Hackfüllung

Insofern ist mein Standard-Teig mit Mehl und lauwarmer Milch (siehe hier) zwar gut zu verarbeiten, aber trotzdem dauert die Prozedur. Ein Teigtaschenformer erleichtert den Vorgang zwar erheblich, aber mit diesem Rezept wirds kinderleicht: Ich habe einfach fertigen Blätterteig aus dem Kühlfach verwendet. Den schneidet man einfach in passende Quadrate und faltet ihn über der Füllung zusammen.

Tipp: Empanadas schmecken noch besser mit etwas Saucigem, zum Beispiel Guacamole oder der frischen Salsa Roja!

Easy Empanadas

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 2 Besucher/n bewertet)
Loading...
Snack American
Von gfra Serves: 12 Stück

Gefüllte, gebackene Teigtaschen sind für mich idealer kleckerfrei essbarer Reiseproviant, Abend-Snack oder Picknick Highlight. Wenn man (wie ich bei den Easy Empanadas) fertigen Blätterteig verwendet, ist die Zubereitung dieses TexMex-Happens schnell erledigt.

Zutaten

  • 1 EL Öl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 250 g (Veggie-)Hack
  • Je ¼ TL Kreuzkümmel, Chili und Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • 20 g Tomatenmark
  • 50 g eingelegte Paprika aus dem Glas
  • 100 g geriebener Cheddar (oder entsprechend veganer Pizza-Schmelz etc.)
  • 2 Rollen Blätterteig (a 275 g)
  • 1 Ei, verschlagen

Zubereitung

1

Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin auf mittlerer Hitze glasig schwitzen. Das Hack dazu geben und krümelig anbraten, bis nichts mehr rosa ist. Mit den Gewürzen und Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Ist das Fleisch erkaltet, Tomatenmark, Paprika und Cheddar einrühren, beiseite stellen.

2

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3

Den Blätterteig abrollen und in sechs möglichst quadratische Formen schneiden. Jeweils einen Esslöffel Füllung in die Mitte geben und die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. Jeweils die gegenüberlegenden Ecken in der Mitte übereinanderlegen (wie bei einem Briefkuvert) und die äußeren Ecken etwas zusammen drücken, damit nichts auslaufen kann.

4

Empanadas auf das Blech legen, Oberseite ebenfalls mit Ei bepinseln und auf der 2. Schiene von unten etwa 18 bis 22 Minuten goldbraun backen.

Salsa und Empanadas

No Comments

    Leave a Reply