Finger Food

Cranberry Brie Bites

USA-Rezept für Cranberry Brie Bites

Cranberry Brie Bites sind kleine Teigschalen mit leckerer Camembert- und Cranberry-Füllung. Dank Fertigteig sind sie sehr schnell gemacht.

Leckere Häppchen zum Wein / Football / Picknick / High Tea sind doch immer willkommen, oder? Wenn Chips und Salzbrezeln zu informell und einfach sind, ein komplettes Hauptgericht aber zuviel, dann habe ich da etwas für euch:  Cranberry Brie Bites. Das sind kleine Snacks mit einer Käsefüllung und etwas köstlicher Cranberry Sauce als süßem Kontrast. Weil die Teighülle aus Fertigteig besteht, sind die köstlichen Häppchen sehr schnell gemacht, erfordern kein Koch- oder Küchentalent und nur wenige Zutaten. Man sollte allerdings eine Minimuffinform besitzen. Wer das nicht tut, der nimmt eine „normale“ Muffinsform – dann werden die „Körbchen“ etwas breiter und flacher, ihr benötigt dann vermutlich auch etwas mehr Käse.

ZUbereitung von Cranberry Brie Bites

Wie lässt sich das Rezept Cranberry Brie Bites abwandeln?

Für die Teighülle habe ich einen Croissant-Fertiggteig eingekauft – ihr kennt doch diese aufzukopfenden Rollen aus dem Kühlregal? Ihr könnt auch genausogut fertigen Blätterteig oder fertigen Hefeteig verwenden. Selbst Yufka- oder Filoteig funktionieren. Dann solltet ihr allerdings mehrere Lagen (drei bis vier) davon übereinander legen, die ihr jeweils leicht einfettet – das ergibt ein schönes Knusperkörbchen wie zum Beispiel bei den Taco Cups.

Weil ich noch einen Weichkäse im Kühlschrank hatte, habe ich den für dieses Finger Food in Stücke geschnitten – die Kombination mit den Cranberries (es gehen auch „deutsche“ Preisselbeeren aus dem Glas) passt sehr gut. Ich denke, auch kleine Mozzarella-Stücke oder geriebener Mozzarella, Gouda, Raclettekäse oder Cheddar sind lecker. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr eine Käsesorte nehmt, die gut schmilzt.

Rezept für Cranberry Brie Bites

Cranberry Brie Bites

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 2 Besucher/n bewertet)
Loading...
Finger Food American
Von gfra Serves: 36 Stück

Cranberry Brie Bites sind kleine Teigschalen mit leckerer Camembert- und Cranberry-Füllung. Dank Fertigteig sind sie sehr schnell gemacht. Zur Zubereitung benötigt ihr eine Mini-Muffinform.

Zutaten

  • 1 Rolle gekühlter Croissant-Fertigteig (340 g, für sechs Stück)
  • 300 g Camembert am Stück (rund oder oval)
  • 100 g Preisselbeeren aus dem Glas oder Cranberry-Sauce
  • 30 g Walnüsse, gehackt
  • einige Zweige Rosmarin (optional)

Zubereitung

1

Eine Minimuffinform mit 24 Vertiefungen mit Backtrennspray aussprühen oder mit Öl einfetten. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Den Fertigteig aus der Rolle nehmen und so teilen, dass jeweils zwei Croissant-Dreiecke zusammen hängenbleiben und ein Viereck ergeben. Dieses Teigstück auf leicht bemehlter Fläche etwas ausrollen, mit den Fingern die "Perforierungen" zwischen den Croissants etwas zusammen drücken. In 12 Vierecke schneiden. Für die anderen Teigstücke wiederholen. Jedes der Vierecke in eine Vertiefung der Minimuffinsform legen (ihr müsst zweimal backen).

3

Käse in 36 kleine Stücke schneiden. In jede "Teigschale" ein Stück legen, etwas Cranberry-Sauce obenauf geben, mit Nüssen bestreuen und einige Rosmarinnadeln hinein stecken.

4

Auf der 2. Schiene von unten 12 bis 14 Minuten goldbraun backen. Heiß, lauwarm oder auch kalt servieren.

 

2 Comments

  • Reply
    Miri-Girl
    10. März 2024 at 8:40

    Sehen gut aus, ist bestimmt was für unseren Spieleabend!

    • Reply
      gfra-admin
      10. März 2024 at 8:41

      Ja, lässt sich prima ohne Teller und Besteck essen…

Leave a Reply