Cupcakes

Chocolate Raspberry Cupcakes (Schoko-Himbeer-Törtchen)

Chocolate Raspberry Cupcakes

Diese Chocolate Raspberry Cupcakes sind uneingeschränkt zu empfehlen: Der Schokoteig ist saftig und dunkel, die Creme hat genau die richtige Konsistenz (wie eine Trüffelmasse!) und ist nicht übersüß.

Meistens finde ich Cupcakes zwar optisch total hübsch, aber geschmacklich enttäuschend. Und je schöner das Aussehen, desto mehr fällt mir auf, wenn es an Aroma mangelt 😉  Ich habe zum Beispiel in New York die gehypten Cupcakes der Magnolia Bakery probiert, habe ein Höllengeld bezahlt und fand sie – enttäuschend. Vermutlich bin ich halt doch zu deutsch, um die buttrig-zuckrigen „mile high“ Frostinghauben genießen zu können 😉  Dieses Cupcakes hier, sage ich mal voreingenommen, halten dagegen, was die Optik verspricht. Der Schokoteig ist saftig, die Cremehaube schmeckt wie eine Trüffelmasse, ohne pappig süß zu sein.

Lassen sich die Chocolate Raspberry Cupcakes vorbereiten?

Cupcakes sind sehr gut transportabel und eigenen sich fantastisch als Hochzeitstorten-Ersatz – siehe Artikel Hochzeit? Backt Cupcakes!  Aber natürlich mag sich niemand am Morgen des Festtages noch große Backaktionen antun. Kein Problem: Diese Cupcakes mit Frostinghaube lassen sich auch am Vortag (oder sogar zwei Tage zuvor) vorbereiten. Die Cremehaube hält dabei das Küchlein schön feucht und saftig. Ihr solltet die Cupcakes aber gekühlt aufbewahren und in einem Behältnis mit Deckel, damit das Backwerk keinesfalls Kühlschrankgerüche annimmt.

Die Deko mit frischen Früchten und eventuell Sprinkles kommt allerdings erst kurz vor dem Servieren hinzu, sie übersteht Wartezeiten nicht gut.

Chocolate-Raspberry-Cupcakes (Schoko-Himbeer-Törtchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,84/5 Sternen von 108 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 16 Stück

Diese Chocolate Raspberry Cupcakes sind uneingeschränkt zu empfehlen: Der Schokoteig ist saftig und dunkel, die Creme hat genau die richtige Konsistenz (wie eine Trüffelmasse!) und ist nicht übersüß.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • je 1/2 TL Natron und Backpulver
  • 150 g fein gehackte dunkle Schokolade
  • 1 großes Ei
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Buttermilch (oder 230 ml Milch gemischt mit 20 ml Zitronensaft)
  • 100 ml Öl
  • 16 Himbeeren (auch tiefgekühlte)
  • Für das Frosting:
  • 175 g Butter
  • 175 g weiße Schokolade
  • 175 g Frischkäse (vollfett)
  • 2 - 3 EL Himbeergelee oder Himbeermarmelade
  • optional: einige Tropfen rote Speisefarbe
  • zum Garnieren:
  • 16 Himbeeren zum Dekorieren
  • bunte Streusel

Zubereitung

1

Die Zutaten für das Frosting (Butter, Frischkäse, Gelee) aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur kommen lassen. Die Vertiefungen einer Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) oder 190 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2

Für den Cupcake-Teig in einer kleinen Schüssel Mehl mit Kakaopulver, Natron und Backpulver sowie der gehackten Schokolade vermischen und beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel das Ei mit dem Zucker und der Prise Salz mit einem Handmixer sehr schaumig schlagen, vorsichtig die Buttermilch und das Öl einrühren. Dann die Mehlmischung nur so lange unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.

3

Den Teig in die Muffinformen füllen (maximal bis zu einer Höhe von 2/3, da er noch hochsteigt) und jeweils eine Himbeere in die Mitte drücken. Die Cupcakes etwa 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Einige Minuten in der Form erkalten lassen und dann auf ein Kuchengitter setzen.

4

Für die Cremehaube die weiße Schokolade in einem Topf im Wasserbad oder in einer Schale in der Mikrowelle (Auftaustufe) schmelzen lassen. Beiseite stellen, bis die Schokolade fast wieder Raumtemperatur angenommen hat. Den Frischkäse mit dem Himbeergelee verrühren und ebenfalls beiseite stellen.

5

Die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig rühren, nach und nach die Schokolade hinzugeben, bis sich eine glatte Masse ergibt. Dann löffelweise die Frischkäse-Marmelade-Masse (und falls gewünscht einige Tropfen rote Speisefarbe) einarbeiten. Die Creme eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und erst dann in einen Spritzbeutel füllen und Tuffs oder "Rosetten" auf die Schokocupcakes spritzen.

6

Mit bunten Streuseln und jeweils einer Himbeere dekorieren.

Notizen

Es ist sehr wichtig, dass die Zutaten für die Cremehaube NICHT kühlschrankkalt sind, dann gerinnt die Masse. Also rechtzeitig auf Zimmertemperatur kommen lassen oder ganz kurz in der Mikrowelle (Auftaustufe) vorsichtig temperieren.

19 Comments

  • Reply
    Pili
    18. Mai 2018 at 12:10

    Wenn das topping nicht Kühlschrankkalt sein darf, dürfen die cupcakes bis zum Servieren auch nicht im Kühlschrank gelagert werden?

    • Reply
      gfra-admin
      20. Mai 2018 at 10:15

      Nur zum Verarbeiten darf es nicht kalt sein 🙂

  • Reply
    SINA
    27. März 2015 at 14:37

    Hallo,
    eine Frage.. Ich backe Cupcakes für eine Hochzeit. Viiiele verschiedene mit verschiedenen Toppings. Wenn ich heute backe, morgen ist die Hochzeit… Topping heute drauf oder muss es kurz vor servieren sein? Das wird zeitlich nämlich knapp :/
    Danke für Antwort und für diese tolle Seite! Ich backe viel und leidenschaftlich und mir gefällt sehr was hier angeboten wird!
    Lg Sina

    • Reply
      gfra-admin
      27. März 2015 at 15:04

      Hallo, Sina – du kannst die Cremehaube auch am Tag vorher schon drauf spritzen – oder am Morgen…

  • Reply
    Julia
    20. November 2014 at 14:06

    Hallo!
    Was für eine Art Öl ist für den Teig am besten geeignet?
    Danke und liebe Grüsse 🙂

    • Reply
      gfra
      20. November 2014 at 15:45

      Ein neutrales ohne Geschnmack – also kein Olivenöl 😉

  • Reply
    Lilalo
    21. November 2013 at 19:00

    Ich möchte deine Cupcakes bald mal ausprobieren!
    Kannst du mir sagen, wo man das Natron herbekommt und welche Konsistenz die Schokolade für das Topping haben muss, wenn man sie einarbeitet?
    Danke 🙂

    • Reply
      gfra
      22. November 2013 at 10:00

      Natron gibt es in jedem Supermarkt, steht beim Backpulver oder den Einmachsachen, manchmal auch bei den Reinigungsmitteln (ist ein altes Hausmittel). Und was die Schokolade angeht, das steht doch da: „Für die Cremehaube die weiße Schokolade in einem Topf im Wasserbad oder in einer Schale in der Mikrowelle (Auftaustufe) schmelzen lassen. Beiseite stellen, bis die Schokolade fast Raumtemperatur angenommen hat.“ … Sie darf keinesfalls heiss sein.

  • Reply
    Carmen
    12. November 2013 at 14:39

    Eine Frage: kann ich die Muffins vorbacken und zwei Tage aufbewahren bzw. tiefkühlen? Topping würde ich dann erst am Tag X zusammenrühren und aufspritzen. Danke vorab! Carmen

    • Reply
      gfra
      12. November 2013 at 16:38

      Hallo Carmen – das kann ich dir leider sagen, ich habe die noch nie „vorbereitet“. Ich denke aber, einfrieren wäre besser – natürlich ohne Frosting.

  • Reply
    Lisa
    3. Juli 2013 at 11:20

    Hatte in Düsseldorf im CupCake-Laden super leckere Schoko-Himbeer-Törtchen gegessen und nach einem Rezept zum Nachmachen gesucht.
    Diese hier schmecken fast noch besser! und sie sind super gelungen! Vielen Danke dafür 🙂

  • Reply
    M. de Carvalho
    19. Juni 2013 at 14:45

    Ich habe dieses Rezept schon oft gemacht und es ist immer gelungen. Sie kommen sehr gut an – schon fast zu gut, daher darf ich sie zu jedem Geburts- oder Feiertag machen.
    Einfach, lecker und schnell.
    Ganz große klasse!

  • Reply
    Vera Hübner
    21. Oktober 2012 at 13:03

    Hallo,
    Ich werde die Cupkaces in den nächsten Tagen einmal ausprobieren…
    Sie sehen sehr lecker aus !
    Meint ihr es ginge wenn man anstatt gelee auch frische Himbeeren zerdrücken würde ?

    • Reply
      gfra
      22. Oktober 2012 at 12:52

      Hmm, ich denke, die sind zu wässrig, das könnte gerinnen…

  • Reply
    rum-chan
    12. Mai 2012 at 9:16

    Das Rezept ist super. Vor allem der Teig gelingt super. Ich hab aber saisonbedingt Erdbeeren verwendet. Und anstatt Gelee Erdbeerpüree. Waren alle super begeistert. Danke!

  • Reply
    Renate A. Wilson
    12. April 2012 at 19:16

    habe die cupcakes am 05.04. gemacht und die sind super gut angekommen ! nach etwas übung habe ich die chreme hauben auch ganz gut hingekriegt (die tüllen gabs bei tchibo – sind nur etwas schmal), aber die cakes ganz grosse klasse ! wird ein familienrezept auch mit anderen toppings !

  • Reply
    Lillebi | Kochfieber
    5. März 2012 at 17:31

    Deine Cupcakes sehen köstlich aus!

    Und ich muss dir im Allgemeinen mal meinen Dank für diese tolle Seite aussprechen. Ich schaue hier schon seit Langem regelmäßig vorbei (v. a. die Umrechnungstabellen sind Gold wert) und habe noch nie kommentiert. Ein großes Danke an dieser Stelle!

    • Reply
      gfra
      5. März 2012 at 18:40

      Hallo, Lillebi – ich gebe das Kompliment nur zu gerne zurück! Ich schau auch bei dir sehr häufig (und kommentiere genauso wenig :-), wir scheinen beide den selben Kochgeschmack zu haben, etwas ameriphil…

  • Reply
    gfra
    4. März 2012 at 12:04

    Übrigens: Kennt Ihr schon die Initiave Sonntagssüß (Logo oben)? Diese Cupcakes passen wunderbar dorthin, denn was würde besser beim Sonntagskaffee Eindruck schinden?

Leave a Reply