Slowcooker/ Suppen

Tomato Soup (Tomatensuppe)

USA-Rezept für Tomatensuppe

Diese Tomato Soup sorgt für einen Aha-Effekt: Soviel Geschmack steckt sogar in Gartentomaten, die nach nicht allzuviel Sonne in den Gefrierschlaf gewandert waren?

Wie bei vielen Suppen finde ich auch bei dieser: Am besten funktioniert das Rezept im Slowcooker, es lässt sich aber auch auf dem normalen Herd zubereiten. Gerade im Sommer,  wenn die Tomaten im Garten gefühlt gleichzeitig reif werden, schmurgelt der Schongarer ohne Aufwand einen Vorrat an Tomatensuppe, der sich gut für den Winter einfrieren lässt. Frisch dazu kommen dann jeweils die Kräuterklößchen – wobei man die auch weglassen kann, wenns schneller gehen soll.

USA-Rezept für Tomato Soup, Tomatensuppe

Was gibt es als Beilage zur Tomato Soup?

In den USA ist Tomatensuppe klassisches Comfort Food, also Wohlfühlessen – das allerdings auch oft aus der klassischen Campbell-Dose kommt 😉 Als beliebter Lunch nach der Schule oder in der Mittagspause gibt es dazu üblicherweise Grilled Cheese, das einfache und schnelle Sandwich mit ganz viel Käse dazwischen.  Oder probiert mal Knoblauchbrot a la Pizza Hut als Beilage zur Tomatensuppe – das ist die Variante, die meine Kinder bevorzugen.

Titel Cook across AmericaWas isst man in den USA wirklich? Entdecke mit uns die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort prägen. Unser Kochbuch Cook across America führt dich auf eine leckere Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Ich habe 66 gelingsichere Rezepte von klassisch bis modern zusammen getragen - wie wäre es mit Deep Dish Pizza, Texas Cowboy Cookies, Breakfast Burritos, Hotdogs und Ribs aus St. Louis oder Grape Crostini? Dazu steuert meine Co-Autorin Petrina von Notizen aus Amerika zu jedem Bundesstaat Interviews und Geschichten über typische Produkte bei: Meet the makers! Schaut mal rein: Das Buch gibt es  bei Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.
COOK ACROSS AMERICA - Hardcover, 224 Seiten, 66 Rezepte (ISBN 978-3959618021)
29,99 EUR

Als vegetarische Einlage eignen sich auch Brotcroutons: Dafür werden trockene Brotscheiben in Würfel geschnitten, mit Knoblauchbutter beträufelt und auf dem Backblech im Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten knusprig geröstet, am besten einmal zwischendurch wenden. In luftdichten Gefäßen aufbewahrt, halten diese Brotwürfel sehr lange.

Tomato Soup with herbed dumplings (Tomatensuppe mit Kräuterklößchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,55/5 Sternen von 29 Besucher/n bewertet)
Loading...
Suppe American
Von gfra Serves: 4 - 6 Portionen

Diese Suppe sorgt für einen Aha-Effekt: Soviel Geschmack steckt sogar in Gartentomaten, die nach nicht allzuviel Sonne in den Gefrierschlaf gewandert waren? Am besten funktioniert dieses Rezept im 3,5-l-Slowcooker, es lässt sich aber auch auf dem normalen Herd zubereiten.

Zutaten

  • 1 kg Tomaten, möglichst reif
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1/2 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 400 ml Wasser
  • 100 g Tomatenmark
  • 100 ml Sherry, trocken
  • 1 Teel. Brühe, gekörnt
  • 1 Teel. Zucker
  • Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian und Oregano
  • 200 ml Sahne
  • Für die Klößchen (optional)
  • 125 g Mozzarella
  • 1/2 Bund Basilikum, gehackt
  • 1 Teel. Petersilie, gehackt
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

1

Tomaten waschen, grob hacken und mit den anderen Zutaten (bis auf die Sahne) in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und den getrockneten Kräutern (sparsam!) würzen. Fünf Stunden auf HIGH oder acht bis neun Stunden auf LOW garen.

2

Für die Kräuterklößchen den Mozzarella sehr fein reiben, mit den Kräutern vermengen und mit Pfeffer würzen. Zu kleinen Kugeln drehen und kühl stellen.

3

Suppe mit dem Stabmixer pürieren und die Sahne einrühren, nochmals 15 Minuten erhitzen. Auf Teller geben und pro Portion einige Käsekugeln dazu legen.

Notizen

Wer keinen Slowcooker besitzt: Die Garzeit auf dem Herd beträgt etwa eine Stunde bei ganz kleiner Kochstufe.

Rezept für Tomato Soup / Tomatensuppe

 

No Comments

    Leave a Reply