American Diner/ Casseroles/ Comfort Food

Maccaroni and Cheese (Käse-Makkaroni)

Maccaroni and Cheese hausgemacht

Maccaroni and Cheese ist ein extrem käsiger Nudelauflauf, der in vielen US-Haushalten aus der Packung kommt. Dabei könnt ihr ihn mit meinem original USA-Rezept ganz leicht selbst zubereiten.

Dieser cremig-reichhaltige, extrem käsige Nudelauflauf kommt in vielen US-Haushalten aus der Packung – oder als TV-Dinner aus der Mikrowelle. Dabei schmecken Mac and Cheese „from scratch“ viel besser und lassen sich prima mit einem Salat und einigen Scheiben Bacon zum Hauptgericht aufwerten. Leider ist Mac’n’Cheese, der Inbegriff von Comfort Food, eine ziemliche Kalorienbombe – aber irgendwas ist ja immer 😉 Auch die Zubereitungszeit ist eher nicht Fast-Food-würdig, denn die Käsesauce muss schon eine Weile köcheln.

Was ist der richtige Käse für Maccaroni and Cheese?

Ich finde: Cheddar, schön salzig und goldgelb.  Inzwischen gibt es ihn vom Block ja auch schon bei den „Great Britain“-Wochen deutscher Discounter – oder von einem irischen Hersteller im Kühlregal gutsortierter Supermärkte. Die Cheddar-Schmelzkäsescheiben kommen amerikanischem „processed cheese“ zwar nahe, aber mir schmecken die eher nicht. Abgesehen davon erspare ich mir die Schmelzsalze gerne 😉  Falls ihr keinen Cheddar bekommt: Ich finde, auch mittelalter Gouda passt ganz gut.

Rezept für Mac and Cheese nach einem Rezept von Jamie Oliver

Was sind die richtigen Nudeln für Mac’n’Cheese?

Wie der Name schon sagt: Makkaroni 😉 An den kurzen Ellbogen-Makkaroni (quasi Makkaroni-„Stücke“) hält die Sauce einfach am besten. Auch Penne oder Spirelli passen. Feine dünne Spaghetti oder dünne Fettucine würde ich nicht nehmen, da hätte ich Sorge, dass die zu schnell „matschen“. Und es heißt ja auch Käse-Makkaroni, nicht Käse-Spaghetti!

Möchtet ihr wissen, wie der britische Starkoch Jamie Oliver in seinem Amerika-Kochbuch die Cheesy Pasta zubereitet? Dann schaut euch das Rezept Killer Mac and Cheese an! Oder kocht die Mac and Cheese Version nach, die Tim Mälzer in der 8. Staffel von Kitchen Impossible in Kansas City gekocht hat.

Maccaroni and Cheese (Käse-Makkaroni)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,76/5 Sternen von 147 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: 6 Portionen

Mac and Cheese, Nudeln mit Käsesauce, ist in den USA beliebte Beilage zum BBQ und der Inbegriff von Comfort Food - käsig, cremig, köstlich. Die Zubereitung braucht allerdings eine Weile - lasst euch davon nicht abschrecken!

Zutaten

  • 300 g ungekochte Ellbogenmakkaroni o. Hörnchen
  • 30 g Butter oder Margarine
  • 3 gestr. EL Mehl (40 g)
  • etwa 500 ml Milch
  • 1/2 grüne Paprika, feinstgehackt
  • 1/2 Zwiebel, feinstgehackt
  • 1 TL Senf
  • 200 - 300 g geriebener, würziger Käse (am besten Cheddar)
  • Paprika, Salz und Pfeffer

Zubereitung

1

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen, eine große Auflaufform ganz leicht einfetten, beiseite stellen. Nudeln nach Vorschrift bissfest kochen (nicht zu weich) und abgießen.

2

In einem großen Topf die Butter schmelzen, Mehl dazugeben, gut durchrühren und etwas garen lassen. Dann die Milch nach und nach dazugeben (eventuell etwas mehr). Sobald eine glatte, nicht zu dickflüssige Soße entstanden ist, 3/4 des geriebenen Käses gründlich einrühren. Die Gemüsestückchen dazugeben und Soße mit Senf und Gewürzen kräftig abschmecken, vom Herd nehmen.

3

Die Makkaroni in eine Auflaufform geben und mit der Soße mischen. Mit restlichem Käse bestreuen. Etwa 30 Minuten überbacken.

Notizen

Bei uns gibt es das meist einfach mit einem Salat dazu als fleischloses Hauptgericht.

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

24 Comments

  • Reply
    Tanja Feldner
    30. Januar 2020 at 15:46

    Mein absolutes Lieblings Rezept
    Ich habe es schon so oft nach gekocht. Aber an das amerikanische Original komme ich einfach nicht ran.

  • Reply
    Katrin
    23. November 2019 at 11:49

    Guten Morgen,

    bei uns wird es heute deine Käsenudeln geben. Ich werde noch Semmelbrösel als Topping darauf verteilen. Danke wieder einmal, für die Inspiration. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Gruß Katrin

    • Reply
      gfra-admin
      25. November 2019 at 11:53

      Dir auch, Katrin – und wie sind die geworden? Stehen bei mir diese Woche auch wieder auf dem Plan… Aber heute ist erstmal Beef Broccoli dran!

  • Reply
    Carolin
    15. Februar 2019 at 13:39

    Hallo liebe Gabi – wusste ichs doch, dass ich bei dir fündig werde, wenn mir spontan nach Käsenudeln ist!
    Grün ist bei mir keine Paprika, sondern Brokkoli, aber das tut dem Genuss hoffentlich keinen Abbruch 🙂
    Liebe Grüße ins Münsterland!
    Caro

    • Reply
      Gabi
      15. Februar 2019 at 14:20

      Hi, Caro – Grüße zurück nach Berlin 🙂 Statt Paprika kannst du auch gut TK-Erbsen nehmen…

      • Reply
        Carolin
        16. Februar 2019 at 9:19

        Was nicht da ist, gibts nicht 😉 Das war gestern tatsächlich ein sehr spontanes Bedürfnis – ich war ja froh, dass ich noch alles andere hatte 😀

  • Reply
    Alorac
    10. November 2017 at 15:50

    Das Rezept hört sich ja lecker an.
    Hat es schon mal jemand mit selbstgemachten Maccaroni gemacht? Und wenn ja: würden die vorher auch gekocht oder einfach frisch aus der Nudelmaschine in die Auflaufform?

    • Reply
      gfra-admin
      10. November 2017 at 17:33

      Mit frischen Nudeln habe ich leider gar keine Erfahrungen!

      • Reply
        Alorac
        10. November 2017 at 19:08

        Danke für die schnelle Antwort.
        Werde es einfach mal mit einer Miniportion probieren und berichten. Immerhin kommt das ganze ja noch für 30 min. in den Ofen.

        • Reply
          Alorac
          22. November 2017 at 1:15

          Habe es heute mit frischen Maccaroni aus meiner Kitchenaid ARTISAN gemacht:
          Habe vorsorglich die Käsesoße mit etwas mehr Milch gemacht, da die Nudeln ja noch Flüssigkeit benötigen.
          Hat wunderbar funktioniert.
          Bedeutet für die Zukunft, wenn ich frische Nudeln mache, gibt es Mac’nd Cheese ?

          • gfra-admin
            22. November 2017 at 9:56

            Freut mich, dass es auch mit frischer Pasta funktioniert hat!

  • Reply
    schokominze
    27. Februar 2015 at 10:32

    Gewürzt mit Senf und Worcestersauce und den Käse aus je ein 1/3 Gouda, Cheddar und Gruyerekäse….. etwas Käse oben drauf gestreut und etwas Semmelbrösel drauf (schön knusprig)

  • Reply
    Soeckchen
    17. Juli 2014 at 20:52

    Ich habe Butterkäse genommen und noch Erbsen und braune Champis mit rangemacht. Damit es etwas grün wird zum Schluß Tiefkühlkräuter. Als Fleischeinlage gewürfeltes Lachs-Kasseler.

  • Reply
    Alex
    17. Mai 2012 at 15:30

    Sehr leckeres, leichten, schnelles Rezept.
    Ersetze die Paprika und die Zwiebeln durch Käse

  • Reply
    David Bily
    5. Mai 2012 at 14:18

    ich schreib normal nie bei kochseiten weil mir das „ich hab aber 2cl dieses und jenes genommen“ immer am wecker geht, aber dieses rezept ist der hammer. das beste cheese-maccaroni rezept dass ich je gekocht hab. Grats!

    und jetzt kommts: ich habe aber (hehe) 1/2 frischen Parmesan, 1/4 Toastscheiben und 1/4 pfeffercamenbert genommen und mit muskat abgerundet.(seehr gut!) 🙂

    achja, und tomatenscheiben hab ich draufgelegt, wegen der gesundheit, haha!! 😉

  • Reply
    Wolf
    4. Januar 2012 at 4:27

    Kann jemand einen guten Käse dafür empfehlen?

    • Reply
      eugene
      1. März 2012 at 10:06

      am besten den cheddarkäse 😉

    • Reply
      tamkru
      8. September 2014 at 12:09

      gorgonzola dazu ist super!

  • Reply
    SsvenjaE
    1. Oktober 2011 at 12:27

    Eins meiner Lieblingsrezepte 🙂
    Ersetze aber immer einen teil der Milch mit Brühe, das ist noch ein wenig würziger.

  • Reply
    kalle
    18. Juni 2011 at 19:43

    ich habs gemacht hab ich früher bei den amis gern gegesen und super auser das ich das gemüse mit schinken getauscht habe wegen meinem jun aber sonst wie vor 35 jahren alles top

  • Reply
    j.
    9. Februar 2011 at 20:31

    Sehr leckeres, leichten, schnelles Rezept.
    Ersetze die Paprika durch Zuccini…

  • Reply
    Pauli
    27. November 2010 at 19:17

    Danke für das tolle Rezept. Wir haben allerdings die Paprika durch ein Paket TK-Erbsen (300g) ersetzt, und es schmeckt großartig. Mit Fix-Produkten kann dieses Gericht auf gar keinen Fall besser gelingen. 😉

  • Reply
    Susi O.
    13. November 2010 at 15:43

    Wir finden die Paprika gerade lecker! 😉 Dafür kommen bei uns noch ein paar Semmelbrösel als Topping mit drauf bevor wir die Form in den Ofen schieben…

  • Reply
    Osteria
    20. November 2007 at 15:36

    Wer braucht denn hier noch ein Fix-Produkt mit all den unnötigen Zu- taten drinnen? So lecker! Ich lasse nur die Paprika weg.

Leave a Reply