Hamburger/ Hefegebäck

Potato Rolls (Kartoffelbrötchen – z.B. für Burger)

Potato Rolls

Ein Rezept für softe Burgerbrötchen aus einfachem Hefeteig braucht jeder, oder? Hier habt ihr mein liebstes mit einer Geheimzutat – Kartoffel!

Mit Kartoffeln in Backwaren habe ich schon beste Erfahrungen gemacht – die Stärke sorgt für einen besonders fluffigen Teig,  zum Beispiel bei Zimtschnecken oder bei süßen Hörnchen mit Nutella. Und auch bei diesen Potato Rolls ist es so. Sie sind geschmacklich toll und luftig, aber nicht zu luftig – so dass sie beispielsweise auch die Last eines Burgerpatties noch gut tragen können. Aber auch zur Suppe oder zum Frühstück schmecken sie wunderbar.

Habt ihr die Brötchen gebacken? Dann verwendet sie zum Beispiel im Cheeseburger Auflauf, für die Lachsburger oder den Truthahnburger mit Preisselbeeren! Hier findet ihr außerdem einen Burger-Baukasten für jeden Geschmack.

Potato Rolls (Kartoffelbrötchen – z.B. für Burger)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,79/5 Sternen von 71 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 15 Stück

Ein Rezept für luftig-softe Burgerbrötchen braucht doch jeder, oder? Hier habt ihr mein liebstes, in dem eine "Geheimzutat" landet - gekochte Kartoffel!

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 150 g Kartoffelpüree vom Vortag (oder kalte Salzkartoffeln, geraspelt)
  • 1 Paket Trockenhefe (7 g)
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei, klein, verschlagen
  • 1 TL Salz (5 g)
  • 75 g Butter, geschmolzen
  • 150 g Milch, lauwarm
  • 50 - 100 ml Wasser
  • Sonstiges:
  • 1 Ei, verschlagen
  • Sesamsamen

Zubereitung

1

Alle Zutaten (bis auf das Wasser) in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu kneten beginnen. Soviel Wasser zugeben bis ein weicher, aber nicht mehr klebender Teig entsteht. In einer geölten Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ein bis zwei Stunden stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

2

Portionen zu etwa 70 Gramm abteilen und zu Kugeln formen, mit dem Handballen etwas flach drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zudecken und erneut gehen lassen, etwa 30 bis 60 Minuten.

3

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen mit verschlagenem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. 22 bis 25 Minuten hellbraun backen und auf einem Rost erkalten lassen.

4 Comments

  • Reply
    Oliver
    17. Januar 2021 at 12:54

    Hab die Brötchen gestern gemacht. Das Rezept ist super, weiche und fluffige Brötchen. Trotzdem stabil genug um Bullette und Soße zu tragen.
    Ich hab die Brötchen auch ein bisschen größer gemacht, so 120g. Die waren dann aber etwas zu groß. Ich denke Sandra hat recht so 90g passt wahrscheinlich am besten zu einer Standard Burgerpresse.

    • Reply
      gfra-admin
      18. Januar 2021 at 9:19

      Danke für die positive Rückmeldung, freut mich sehr 🙂

  • Reply
    Sandra
    20. September 2020 at 18:54

    Hallöchen!
    Habe heute die Potato Rolls gebacken und wir haben die Hamburger soeben gegessen.
    Fazit: die Konsistenz ist toll und die Brötchen und sehen super aus. Für Hamburger Buns würde ich sie nächstes Mal aber grösser machen (min. 90 g Teig /Brötchen) und hier fehlt definitiv das Salz in den Zutaten 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      20. September 2020 at 19:51

      Oops, wird gleich ergänzt! Danke fürs Aufpassen…

Leave a Reply