Dinner a la TGI Friday/ Erdnussbutter

Peanut Butter Chocolate Pie (Erdnussbutter-Schokokuchen)

Peanutbutter-Pie

Meine Lieblings-Aromen: Schokolade und Erdnussbutter! Dieser leckere Dessert-Pie, den es so ähnlich auch bei TGI Friday gibt, muss nicht einmal gebacken werden.

Peanut Butter Chocolate Pie (Erdnussbutter-Schokokuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,57/5 Sternen von 21 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 16 Stück

Meine Lieblings-Aromen: Schokolade und Erdnussbutter! Dieser leckere Dessert-Pie, den es so ähnlich auch bei TGI Friday gibt, muss nicht einmal gebacken werden.

Zutaten

  • für den Teig
  • 150 Gramm Vollkorn-Butterkekse
  • 70 Gramm Butter, geschmolzen
  • 1 Essl. Brauner Zucker (optional)
  • für die Fülung
  • 100 Gramm ZB-Schokolade, grob gehackt
  • 400 ml Sahne
  • 100 ml Gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen)
  • 115 Gramm Frischkäse, zimmerwarm
  • 175 Gramm Erdnussbutter, zimmerwarm
  • 1 Pack. Sahnesteif

Zubereitung

1

150 ml Sahne in einem Topf bis fast zum Kochen erhitzen. 85 g der

2

Schokolade in eine Schüssel geben, die Sahne darüber gießen und

3

unter ständigem Rühren schmelzen. Schüssel in den Kühlschrank (oder

4

kurz in den Gefrierer) geben, häufig umrühren, bis die Ganache

5

erkaltet ist.

6

Die Kekse feinst zerkrümeln (im Gefrierbeutel mit der Teigrolle

7

zerdrücken), falls gewünscht süßen (für mich nicht notwendig) und

8

die flüssige Butter mit einer Gabel einarbeiten. Die Krümelmasse in

9

eine Kuchenform von 20 mal 20 cm (oder 20cm rund, der Kuchen wird

10

dann höher) drücken. Kalt stellen.

11

Die vollkommen erkaltete Ganache mit dem Mixer steif schlagen, bis

12

sie ihre Form hält - nicht zu lange schlagen, sie gerinnt dann!

13

Ganache auf die Keksschicht streichen, wieder kalt stellen.

14

Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, beiseite

15

stellen. Für die Erdnussbutter-Schicht Kondensmilch und Frischkäse

16

glatt rühren, dann die Erdnussbutter gut unterrühren, Zuletzt 1/3

17

der Sahne untergeben. Erdnuss-Masse auf die Schokoschicht streichen,

18

darüber die restliche Schlagsahne. Mit restlicher gehackter

19

Schokolade oder Erdnüssen verzieren. Vor dem Servieren gut kühlen.

Notizen

Unglaublich mächtig, aber auch unglaublich cremig und nicht zu süß. TGI Fridays serviert diesen Pie in dicken Ecken, ich finde, ein kleines Stück reicht auch...

2 Comments

  • Reply
    Uschi76
    30. Mai 2012 at 13:00

    Mächtig, aber saulecker….;) ich nehme etwas weniger Erdnussbutter, mir ist der Geschmack sonst zu stark nach Erdnussbutter.;)

  • Reply
    meikaefer
    4. Februar 2012 at 11:44

    Unheimlich lecker. Habe den Kuchen zum Geburtstag meines Mannes gebacken, der absoluter Peanut Butter Fan ist. Er war begeistert. So wie ich auch. Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Leave a Reply