Brotrezepte

Onion Bread (Zwiebelbrot)

USA-Rezept für gedrehtes Zwiebelbrot, Onion Bread

Dieses helle Beilagen-Brot aus Hefeteig bekommt sein besonderes Aroma durch Kräuter-Frischkäse und viele Zwiebeln. Es sieht beeindruckend aus, ist aber gar nicht schwer zu backen.

Kleine Warnung vorab: Beim Backen dieses Zwiebelbrotes wird ein unglaublicher Duft durch eure Küche ziehen. Wenn ihr es jetzt schafft, das fertige Brot nicht anzuschneiden und die erste Scheibe sofort mit lauwarmer (Salz-)Butter zu essen, dann habt ihr meine Anerkennung! Ich schaffe das nämlich nie und nehme daher (fast) immer ein bereits angeschnittenes Beilagenbrot zum Grillen mit. Wenn der Kanten fehlt (oder wie heisst bei euch das Endstück?), ist das ja nicht schlimm…

Das Zwiebelbrot vor dem Backen

Wer keine Trockenhefe benutzen möchte, kann auch einen halben Würfel Frischhefe nehmen. Auch bei den Mehlsorten könnt ihr variieren und zum Beispiel ein Viertel Vollkorn-Weizenmehl einsetzen (und etwas mehr Wasser nehmen). Dadurch wird das Brot etwas kräftiger.

Onion Bread (Zwiebelbrot)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,15/5 Sternen von 20 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 Portionen

Wenn ihr zum Grillen etwas besonderes mitbringen möchtet, entscheidet euch für dieses Brot mit Zwiebelfüllung - es schmeckt hervorragend und ist vermutlich verzehrt, bevor das erste Steak gar ist...

Zutaten

  • 500 bis 550 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 150 ml (höchstens) lauwarmes Wasser
  • 200 g Frischkäse mit Kräutern
  • je 1 TL Zucker und Salz
  • 75 g sehr weiche Butter
  • 1/2 Tüte Zwiebelsuppe

Zubereitung

1

In einer großen Schüssel Mehl mit der Trockenhefe mischen. In einer weiteren Schüssel Wasser, Frischkäse, Zucker und Salz verrühren.

2

Mehl und Flüssigkeit zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen (oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, das funktioniert auch gut). In der Zwischenzeit Butter und

3

Zwiebelsuppenpulver vermengen und beiseite stellen.

4

Aufgegangenen Teig mit den Händen nochmals durchkneten und etwa 5 mm zu dünn zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der Zwiebelbutter bestreichen und von der längsten Seite her aufrollen.

5

Zubereitung des Zwiebelbrotes

6

Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer längs halbieren und die beiden Hälften umeinander schlingen, so dass die offenen Seiten oben bleiben. Die Enden unterschlagen. Auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und eine weitere Stunde gehen lassen.

7

Zubereitung des Zwiebelbrotes

8

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad etwa 30 bis 35 Minuten backen.

Notizen

Sieht dekorativ aus und schmeckt superwürzig, zum Beispiel zu gegrilltem Fleisch oder zu Dips und Gemüse.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

13 Comments

  • Reply
    Jule
    27. März 2015 at 19:58

    Super leckeres Rezept, unbedingt ausprobieren. Wer Zwiebel Kuchen mag wird das hier lieben 🙂

  • Reply
    Miakatzi
    11. August 2014 at 8:14

    Hallo!!

    Also erst einmal Gratulation zu diesem Blog…ich finde die Idee super! Ich habe auch schon sehr viele Rezepte entdeckt, die ich sicher ausprobieren werde…z.B. das Pull-Apart-Bread 🙂

    Schon lange habe ich nach einem Rezept für Zwiebelbrot gesucht, aber kein richtig gutes gefunden…und jetzt sehe ich es hier! Vielen Dank, es wird schnellstmöglich gebacken!

    Viele Grüße,

    Miakatzi

  • Reply
    SRC
    26. Juli 2014 at 17:47

    Hallo Frau Frankemölle,

    habe ihr tolles Zwiebelbrot schon einige Male (mit tollem Erfolg) hier in Deutschland gebacken, nehme das Rezept jetzt zu meinem amerikanischen Familienteil mit, die lieben Hefegebäck!
    Bin sicher auch dort kommt es super an!
    Vielen Dank für die tolle Webseite!!

    Silvia RC

    • Reply
      gfra-admin
      28. Mai 2020 at 9:48

      Re-Import ins Herkunftsland 😉

  • Reply
    Thomas
    30. Mai 2013 at 16:45

    Tolles Rezept. Gequengel wegen der Butter drinn ist nicht nötig. Und Butter mit Quark zu substituieren……. dann lass ich das Rezept gleich ganz sein. :-).Einfach genügend Sport machen, dann kann man essen was und wieviel man möchte und bleibt (wird) knackig, drahtig, schlank.

    Gruß

    Tom

  • Reply
    USCHI
    29. März 2013 at 10:06

    Habe heut das Brot gebacken -allerdings Brunsch mit Paprika Geschmack genommen antelle von frischkäse
    EINFACH LECKER

  • Reply
    Klaus
    27. März 2012 at 12:24

    Anfangs war ich bei dem Rezept etwas skeptisch, da gar nicht mal so gut klang. Aber mittlerweile hat es mich überzeugt, es schmeckt richtig lecker.

  • Reply
    Grobidu
    26. März 2012 at 12:41

    Sehr lecker!
    Das Brot schmeckt übrigens auch kalt ganz klasse!

  • Reply
    Ybbelon
    14. März 2012 at 9:26

    Die Zwiebelbutter, mit der man den Teig bestreicht. Stelle ich die her indem ich einfach die Zwiebelsuppe mit der Butter anrühre? So hab ich das in einem anderen Rezept gelesen und wollte mich nur vergewissern..ich bin noch nicht so experimentierfreudig 😀
    Lieben Dank für die Antwort

    • Reply
      gfra
      14. März 2012 at 9:37

      Hallo, Kim – ja, genau so ist das gedacht, aber das sollte ich vielleicht mal ergänzen 🙂

  • Reply
    virginia
    1. April 2008 at 8:51

    Ich ersetze die Butter für die Füllung durch 100 g Quark. Das Brot wird luftiger und nicht so fettig.

    • Reply
      susi
      11. März 2012 at 17:35

      hallo, wird das brot längs oder quer durchgeschnitten ?? lg susi

      • Reply
        gfra
        11. März 2012 at 17:59

        Die Streifen werden längs eingeschnitten 🙂

Leave a Reply