Geburtstags-Kuchen/ Blogjubiläum

Funfetti Birthday Cake (USA Geburtstagstorte)

Rezept für Funfetti Birthday Cake

In diesem Birthday Cake kombiniere ich saftig-vanillige Böden mit einer soft-vanilligen Buttercreme. „Funfetti“ wird der Geburtstagskuchen durch die bunten Sprinkes im Teig und auf dem Cremeüberzug.

Happy birthday to me! Nein, ich habe diese Torte nicht zu meinem Geburtstag gebacken, sondern zu dem meines Blogs. USA kulinarisch wird im September (sorry, den genauen Tag weiß ich wirklich nicht mehr) 25 Jahre alt und ist damit wohl eine der ältesten immer noch betriebenen Internetseiten in Deutschland überhaupt. Und ich hoffe, auch eine, die euch nach wie vor besuchens- und lesenswert erscheint 🙂

Ein Vierteljahrhundert USA kulinarisch: Möchtet ihr ein bisschen hinter die Kulissen des Blogs blicken? Dann lest doch den Artikel 25 (Fun)Facts aus 25 Jahren USA kulinarisch. Oder sichert euch ab dem 1. Oktober das kostenlose USA-kulinarisch-Kochbuch mit 25 Rezepten!

Geburtstagstorte für USA kulinarisch

Ich jedenfalls habe auch nach 1200+ Rezepten, ungezählten Infoartikeln und 1,5 Kochbüchern (eins erschienen, eins gerade im Produktionsprozess) immer noch einen Riesenspaß am Thema „amerikanische Küche“. Das ist doch wohl eine Geburtstagstorte wert, oder? Ich tendiere sonst ja eher zu Cinnamon Rolls, Pies oder Cheesecakes, aber zu so einem Jubeldatum darfs auch mal feist Buttercreme mit Sprinkles sein.

Wobei: Feist ist relativ. Die „normale“ amerikanische Buttercreme ist zwar standfest und schneeweiß, aber besteht eben auch nur aus  1) luftig geschlagener Butter und 2) Unmengen Puderzucker. Das ist sogar mir zu süß und zu fettig. Daher habe ich für dieses Rezept ein Vorbild von RecipeTin eats angepasst, „Ermine Buttercreme“. Deren Basis ist (natürlich) auch Butter, aber die wird mit einer Art Puddingcreme kombiniert – ähnlich wie bei der „deutschen Buttercreme“, die ihr vielleicht vom Frankfurter Kranz her kennt. „Ermine Buttercreme“ ist lockerer, sahniger und viel weniger süß. Aber auch dann natürlich noch kein Diätessen – aber wer erwartet das schon von einer Geburtstagstorte?

Anschnitt der amerikanischen Funfetti Geburtstagstorte

Was ist das „Funfetti“ im Birthday Cake?

Funfetti ist ein Begriff, den die Pillsbury Company Ende der 80er Jahre für eine Backmischung prägte: Knallbunte Streusel in einem hellen Rührteig. Regenbogenfarbene Streusel zieren seitdem auch Cupcake-Cremehauben, Shakes und sogar Funfetti Martinis. Tscha, nur in Deutschland ist der Trend eher schwer umzusetzen, da fast alle Streuselmischungen im Supermarkt auf natürliche Farbstoffe setzen. Die verblassen im Teig (siehe Detailaufnahme oben und unten) und bluten auf dem Cremeüberzug aus – den richtig knalligen Effekt kriegt man damit nicht hin. Wenn jemand backfeste Sprinkles auftreibt – bitte lasst mich wissen, welche das sind!

<Herstellung des USA Birthday Cake <Herstellung des USA Birthday Cake

Funfetti Birthday Cake

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 3 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 16 Stücke

In dieser Geburtstagstorte kombiniere ich vanillige Böden mit herber Marmelade und einer soften, vanilligen Buttercreme. "Funfetti" wird es durch die bunten Sprinkles im Teig und auf dem Cremeüberzug. Ich habe die Böden in einer 18er Springform gebacken. Habt ihr nur 24- oder 26er Backformen, müsst ihr die Mengen verdoppeln, wenn ihr eine mehrstöckige Torte möchtet. Das ergibt dann aber mindestens 24 Stücke.

Zutaten

  • Für den Boden:
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • je 1/4 TL Natron und Salz
  • 115 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 ganzes Ei
  • 2 Eiweiß
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 60 g bunte Streusel
  • Für die Buttercreme:
  • 300 ml Milch
  • 1 TL Vanillextrakt
  • 120 g Zucker
  • 40 g Mehl
  • 250 g Butter
  • Für die Fertigstellung:
  • 70 - 100 g säuerliche Marmelade (Johannisbeer, Brombeer, Lemon Curd)
  • bunte Streusel

Zubereitung

1

Mehl, Treibmittel und Salz in einer Schüssel mischen, beiseite stellen. Butter und Zucker mit dem Mixer sehr schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier unterschlagen.

2

Zwei 18er Springformen ausfetten, den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

3

Mehl, Milch und Vanille abwechselnd in die Eier-Zucker-Butter-Mischung geben und nur so lange schlagen, bis sich alles zu einem glatten teig vermischt hat. Zuletzt die Streusel mit einem Löffel einrühren. Teig sofort in die Formen verteilen (einmal 1/3, in die andere Form 2/3).

4

Formen auf der 2. Schiene von unten 25 (kleinere Teigmenge) bis 35 Minuten (größere Teigmenge) gar backen. Nach fünf Minuten Böden aus den Formen lösen, auf ein Rost zum Erkalten legen.

5

Für die Buttercreme Milch und Vanille auf gut lauwarm erhitzen (zum Beispiel in der Mikrowelle). Mehl und Zucker in einen Topf geben und auf mittelhoher Hitze eine Minute erhitzen (ja, trocken!). Dann die Milch unter ständigem Rühren dazu geben und alles kochen, bis es andickt und blubbert. Creme in eine Schüssel füllen und Plastikfolie obenauf drücken, damit sich keine Haut ergibt. Creme auf Raumtemperatur abkühlen lassen, mindestens eine Stunde. Butter aus dem Kühlschrank nehmen.

6

Für die Buttercreme die Butter (muss unbedingt Raumtemperatur haben, sonst gerinnt die Creme) mit dem Mixer in einer Schüssel hellcremig und luftig schlagen. Esslöffelweise den Pudding (muss dieselbe Temperatur haben wie die Butter) über etwa eine Minute lang dazugeben. Anschließend die Creme zwei bis drei Minuten lang luftig aufschlagen.

7

Zur Fertigstellung den niedrigen Boden oben glatt schneiden, den dicken Boden horizontal durchschneiden. Alle hellen "Schnittseiten" dünn mit Marmelade bestreichen.

8

Den untersten Boden mit der Marmelade nach oben auf eine Platte legen, mit einem Viertel der Creme bestreichen. Weiteren Boden aufsetzen (Marmelade nach oben), ein weiteres Viertel der Creme aufstreichen. Letzten Boden (Marmelade nach unten) aufsetzen.

9

Ganzen Kuchen dünn (!) und gleichmäßig mit Creme einstreichen. Das nennt sich Crumb Coat und sorgt dafür, dass eventuelle Krümel festkleben und nicht im endgültigen Überzug zu sehen sind. Torte 15 Minuten kalt stellen, restliche Creme bei Raumtemperatur aufbewahren.

10

Restliche Creme gleichmäßig auf die Seiten und die Oberseite der Torte streichen, mit einem breiten Messer oder einer Teigkarte glatt ziehen. Unteren Rand mit Streuseln versehen - Torte etwas schräg halten und aufstreuen oder mit dem Messer andrücken. Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Notizen

Das Vorbacken der Böden und das Kochen der Puddingcreme kann auch gut schon am Vortag erledigt werden. Erkaltete Böden dann in Alufolie packen und Creme in den Kühlschrank stellen. Sie muss am nächsten Tag unbedingt wieder auf Raumtemperatur kommen, am besten eine Stunde vor der Zubereitung gleichzeitig mit der Butter aus der Kühlung holen.

Rezept für amerikanischen Geburtstagskuchen

7 Comments

  • Reply
    Cimin
    28. September 2023 at 17:54

    Die Torte sieht traumhaft aus und beschreibt genau, worum es in deinem Blog geht:
    Viel FUN, viel kreative Abwechslung und superleckere Rezepte, bei denen das Auge ganz klar mitisst!
    Happy Birthday, liebe Gabi!
    Herzlichste Glückwünsche zum 25. deines Blogs!
    Danke fürs eifrige Kochen, Testen, Ausprobieren – auch an deine Family!

    • Reply
      gfra-admin
      28. September 2023 at 18:04

      Und dir danke für das langjährige Mitlesen – gefühlt sehe ich deine Namen hier seit seeeehr vielen Jahren 🙂

  • Reply
    Martina Pölkner
    24. September 2023 at 20:33

    Herzlichen Glückwunsch und das e Book ist sehr schön geworden❤️
    Herzliche Grüße Martina

    • Reply
      gfra-admin
      24. September 2023 at 22:26

      Freut mich, dass es dir gefällt!

  • Reply
    Sivie
    24. September 2023 at 9:31

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Ich finde deine Posts immer interessant und lesenswert und bin immerhin schon seit 2006 dabei. Ich freue mich, wenn du noch lange weitermachst und Spaß dabei hast. LG Sivie

    • Reply
      gfra-admin
      24. September 2023 at 10:46

      Danke, Sivie – ja, gefühlt kenne ich dich auch schon ewig. Warst du mal auf einem dieser Bloggertreffen früher?

      • Reply
        Sivie
        24. September 2023 at 22:22

        Ja. In Hamburg haben wir uns mal persönlich getroffen.

Leave a Reply