Geburtstags-Kuchen/ Kuchen

Rainbow Cake (Regenbogen-Kuchen)

Fertoger Regenbogenkuchen

Rainbow Cake ist ein quietschbunter Kinderkuchen? Ja, stimmt schon, aber dieses Exemplar schmeckt überraschend gut: Zitronig-mild, nicht zu süß, überzogen von cremigem Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade. Und dann erst der Aha-Effekt beim Anschneiden! Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit euch der Kuchen perfekt gelingt, gibt es im auf einer Extra-Seite Tipps und Tricks zum Regenbogen-Kuchen. Am besten vorher einmal durchlesen! .

Rainbow Cake – so werden es die schönsten Farbeffekte

Eins muss ich unbedingt zu diesem Kuchen dazu sagen: Regenbogenfarben bekommt man KEINESFALLS mit Speisefarben aus dem Supermarkt hin, die sorgen allenfalls für mattes Pastell. Nein, da müssen es richtig kräftige Spezialfarben sein – am besten Profi-Gelfarben*. Davon reichen jeweils eine knapp erbsengroße Menge, um ein Schälchen Teig so richtig schön knallig zu bekommen. Das heißt, so eine Tube ist zwar nicht billig, aber sie reicht eeewwwiiiggg….

So ein ganzer Regenbogen-Kuchen ist euch zu viel? Einfacher und unkomplizierter sind die Regenbogen-Cupcakes, mit einer supercremigen Haube aus Frischkäse und weißer Schokolade. Hier gibt es das Rezept!

Rainbow Cake (Regenbogen-Kuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,78/5 Sternen von 107 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 20 kleine Stücke

Ein quietschbunter Kinderkuchen, der überraschend gut schmeckt: Zitronig-mild, nicht zu süß, überzogen von cremigem Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 180 g Butter oder Margarine, weich
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 175 g Zucker
  • 5 Eiweiß
  • 275 ml Milch
  • Gel-Speisefarben in blau, grün, gelb, orange, rot und lila
  • Für das Frosting:
  • 300 g weiße Schokolade
  • 450 g Frischkäse (Voll- oder Halbfett, nicht Magerstufe)
  • 50 g Butter
  • Sonstiges:
  • 100 g Lemon Curd oder Johannisbeergelee zum Bestreichen
  • Gebäckschmuck (zum Beispiel Silberperlen)

Zubereitung

1

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und beseite stellen. Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker sehr cremig rühren (Küchenmaschine), dabei nach und nach die Eiweiße sehr gründlich unterrühren (das Eigelb wird nicht verwendet). Mehl und Milch abwechselnd zugeben und nur rühren, bis der Teig glatt ist.

2

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Teig abwiegen und in sechs Portionen teilen. Jede mit Speisefarbe (erst mit weniger beginnen!) leuchtend einfärben. Eine Springform von 18 cm (16 oder 20 gehen auch) am Rand ausfetten, Boden mit Backpapier belegen. Jeden Boden etwa 16 bis 18 Minuten gar backen, auf ein Rost stürzen und erkalten lassen.

3

In der Zwischenzeit das Frosting rühren: Die weiße Schokolade in einem Töpfchen über dem Wasserbad bei sanfter Hitze schmelzen, danach wieder etwas abkühlen lassen. Den Frischkäse in einer Schüssel mit dem Mixer nur kurz cremig rühren, in kleineren Portionen die geschmolzene Schokolade und die weiche Butter einarbeiten, bis sich ein glattes Frosting ergibt.

4

Abgekühlte Böden jeweils auf der Oberseite mit Lemon Curd oder Marmelade dünn bestreichen. Mit jeweils einem bis zwei Esslöffeln Frosting bestreichen und aufeinander setzen, anschließend außen rundum mit restlichem Frosting einstreichen. Mit Gebäckschmuck verzieren und gut durchkühlen lassen, mindestens vier Stunden.

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

61 Comments

  • Reply
    Ma...
    17. April 2018 at 11:52

    Hallo,

    ich möchte die Torte gerne mit Schrift verzieren ( Abschiedsgruß und Name )… Eine Idee mit was ich das machen kann (nicht mit Perlen o.ä.) Fondant färbt ab und „läuft aus“. Kann man da eventuell diese klassischen Zuckerstifte von Dr. Oetker nehmen?

    • Reply
      gfra-admin
      17. April 2018 at 12:44

      Habe ich leider noch nie gemacht, kann ich dir leider also nicht beantworten. Wäre einen Versuch wert…

  • Reply
    Irmi
    1. Dezember 2017 at 22:26

    Hallo mein Feedback:
    Aussehen und Repeztanleitung: super, ganz toll und relativ leicht nachzumachen, sieht klasse aus.
    Geschmack: leider gaaar nicht gut, er hat keinem meiner Kinder noch den Erwachsenen gut geschmeckt. Die Böden schmecken nach nichts und das Frosting ist nicht süss genug finde ich. Auch die ganze Zusammenstellung passt nicht.
    Ich habe den Kuchen auch mit den crazy colors von Heitmann gemacht, die Farben sind sehr schön leuchtend geworden, wenn auch nicht so intensiv dunkel wie auf den Bildern hier.
    Schade. Deinen carrot cake habe ich schon gebacken, auch mit Cream Cheese Frosting, der war total lecker. Der rainbow cake ist von mir aus nicht weiterzuempfehlen wegen dem Geschmack.

  • Reply
    Frauke L
    18. November 2017 at 13:48

    Ich hatte keine kleine Form daheim und habe daher die/eine rote Pferdeform von IKEA genommen.
    Als Färben habe ich normale Teigfarben von Dr. Oetker genommen. Die sind super! Schwartau färbte dagegen nicht so gut.
    Ende vom Lied: Das Frosting ist der Hammer, der Kuchen mega lecker und in der Pferdeform war das richtig toll!

    • Reply
      gfra-admin
      18. November 2017 at 13:50

      Freut mich, Frauke! Hast du mal nen Bild davon?? Das Regenbogen-Pferd würde ich zu gerne sehen!

  • Reply
    Anke
    8. August 2017 at 22:03

    Ist die angegebene Backofen Temperatur für Ober/ Unterhitze oder Umluft?

    • Reply
      gfra-admin
      10. August 2017 at 8:13

      Oops, stimmt – sollte ich mal dazu schreiben. Das ist Ober-/Unterhitze… Mit Heißluft backe ich eigentlich nie, aber woher sollst du das wissen? 😉

  • Reply
    Misssatansbraten
    29. Mai 2017 at 11:11

    Hallo!
    Ich wollte fragen, weshalb nicht das Vollei verwendet wird, bzw ob das Eiweiß steif geschlagen werden soll?

    • Reply
      gfra-admin
      29. Mai 2017 at 11:33

      Nein, das Eiweiß wird nicht steif geschlagen, sondern nur in den Teig gerührt (wie da auch steht im Rezept). Das Eigelb wird nicht verwendet, damit es den Teig nicht gelblich färbt 😉

      • Reply
        Misssatansbraten
        29. Mai 2017 at 12:33

        Okidoki, danke!

  • Reply
    Stephie
    12. Mai 2017 at 14:52

    Ich liebe diese Torte und mache sie immer wieder gern…
    Das Frosting ist einfach der HAMMER!
    Was mich immer ein wenig ärger ist, dass meine Smarties die Farbe verlieren.
    Ich versuche die jetzt schon immer so spät wie möglich auf die Torte zu machen =D

    Eine Frage habe ich allerdings…
    wäre es auch möglich das Frosting mit Vollmilch oder Zartbitter zu machen?
    Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
    Das Verhältnis von Schokolade und Frischkäse variiert dann sicherlich, oder?!

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2017 at 21:23

      Tut mir leid, habe ich noch nicht ausprobiert….

  • Reply
    Bettylein
    4. Oktober 2016 at 7:38

    Guten Morgen,

    eine kurze Frage, kann ich auf das Frosting ganz normal Fondant machen?

    • Reply
      gfra-admin
      4. Oktober 2016 at 8:23

      Hallo, Betty – ich habe noch nie mit Fondant gearbeitet, also weiß ich nicht, ob es sich damit verträgt (irgendwas gabs da doch, wo kein Fondant drauf durfte?) – das müsstest du also an anderer Stelle nachfragen 🙁

  • Reply
    Sarah
    24. September 2016 at 11:17

    hi, ich möchte den Kuchen gerne für meinen Bruder machen und habe auch schon die Farbe bestelltund sie ist gestern auch angekommen. Jetzt wollte ich nur mal fragen wie viel von den Farben ich in den kuchen reintun muss.
    danke schon mal im Vorraus.
    Lg Sarah

    • Reply
      gfra-admin
      24. September 2016 at 13:08

      Hallo, Sarah – das ist bei jeder Farbe unterschiedlich und müsste auf der Verpackung stehen. Machmal reichen schon einige Tropfen – manchmal braucht man nen Teelöffel. Aber erst mit wenig anfangen!

  • Reply
    Katrin
    22. August 2016 at 12:37

    Habe den Kuchen zu meinem eigenen 35. Geburtstag gebacken, weil ich einfach mal was anderes machen wollte. Ich muss sagen, es war ein Volltreffer. Alle waren total begeistert! Ich habe die Böden sogar zwei Tage vorher gebacken und einen Tag vorher das Frosting gemacht. Habe mir die ganz normalen Lebensmittelfarben (Flüssig in der Tube) gekauft und hat super geklappt. Und das Frischkäsetopping war der HAMMER! Alle wollten im Anschluss das Rezept!

    • Reply
      gfra-admin
      22. August 2016 at 13:57

      Schön, dass es geklappt hat, Karin! Aber ganz schön viel Arbeit, ne?

      • Reply
        Katrin
        22. August 2016 at 21:30

        Fand es war gar nicht so viel Arbeit. Klar, jeder Boden muss einzeln gebacken werden, aber da steht man ja nicht neben dem Ofen 🙂

  • Reply
    Luisa
    1. August 2016 at 17:34

    Wie viel Mehl muss man nehmen?

    • Reply
      gfra-admin
      2. August 2016 at 16:30

      Steht doch im Rezept, erster Eintrag 😉

  • Reply
    Morrthisha
    7. Juli 2016 at 12:30

    Hab den Kuchen jetzt 2x versucht! Aber meine Böden gehen nicht auf! ? Was mach ich denn falsch? Jemand ne Idee?

    • Reply
      gfra-admin
      7. Juli 2016 at 19:56

      Das sollen sie auch gar nicht??? Das ist ein fester, kompakter Teig – kein luftiger Bisquit!

  • Reply
    Thillie
    31. Januar 2016 at 20:50

    Ich backe diesen Kuchen jetzt gerade zum dritten Mal und muss sagen er ist mega lecker und ist superschnell weg. Ich habe bei allen malen normale Lebensmittelfarbe benutzt und sie hat super funktioniert. Die Farben waren überhaupt nicht matt-pastell sondern schön satt. Aber sehr gutes Rezept. Grüße Thillie

    • Reply
      gfra-admin
      2. Februar 2016 at 21:25

      Freut mich, Thillie – danke für das Lob 🙂

  • Reply
    Sarah
    8. November 2015 at 20:33

    Hallo, ich würde gerne wissen ob man die Böden alle einzeln backen muss oder ob es auch möglich ist die einzelnen Teigportionen einzufärben und dann ordentlich übereinander legen kann und am Ende dann mit einer Schneidehilfe schneiden kann? Hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf 😉

    • Reply
      gfra-admin
      8. November 2015 at 20:34

      Nein, Sarah, das funktioniert nicht, das läuft ineinander. Das kann aber auch gut aussehen, es gibt so eine Tegenbogen-Zebtatorte – aber die hat dann mit der hier nix zu tun.

  • Reply
    Lily-rose
    16. Oktober 2015 at 18:21

    Kann man die Torte auch zwei Tage im voraus backen und soll man sie dann gefrieren?
    Danke für eine schnelle antwort
    Lg lily 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      17. Oktober 2015 at 15:23

      Ich würde sie nicht einfrieren, schon gar nicht mit Frosting. Einen Tag im Voraus gebacken habe ich sie schon öfter, das ist gar kein Problem. Bei zweien weiss ich das nicht…

      • Reply
        Mareike
        17. April 2018 at 11:48

        Hallo, ich habe die Torte in Übergröße für meine Nichte zum Geburtstag gebacken. Den Rest haben wir eingefroren und ihn 3 Monate später aufgetaut, über Nacht im Kühlschrank. Hat immer noch gut geschmeckt und auch so ausgesehen 🙂

  • Reply
    Sandr
    30. August 2015 at 19:57

    Probiere den Kuchen Dienstag aus und bin soooo gespannt:)

  • Reply
    FrauChica
    21. August 2015 at 17:27

    Hallo…..
    Die Torte sieht super aus.
    Wollte gerne mal wissen ob man dir Böden einen Tag vorher backen kann, oder ob sie dann an Fluffigkeit verlieren?
    Lg

    • Reply
      gfra-admin
      21. August 2015 at 20:17

      Das ist gar kein Problem! Ich würde sie nur gut einschlagen oder in eine Plastikdose legen (mnit Papier dazwischen, damit sie nicht zusammen kleben) – viele Grüße, Gabi

  • Reply
    Nadia
    17. Mai 2015 at 21:28

    Wow die Torte sieht genial aus!
    Möchte die Torte auch gerne ausprobieren. Ich habe schon die Pro-Gel Farben in Rot, Blau und Gelb und wollte fragen ob es auch möglich wäre die zu Grün, Orange usw. zu mischen oder ob ich da extra noch neue kaufen muss?

    • Reply
      gfra-admin
      18. Mai 2015 at 8:47

      Hallo, Nadia – keine Ahnung 😉 Du müsstest das wohl einfach mal mit zwei Tropfen Farbe ausprobieren… Viele Grüße, Gabi

  • Reply
    Janine
    21. April 2015 at 21:52

    Hallo,
    also zu erst einmal muss ich sagen, dass dieser Kuchen einfach der hammer ist.
    Ich habe ihn schon einmal gebacken und er schmeckt wirklich genauso gut wie er aussieht.
    Nun wollte ich ihn gerne nochmal backen und habe mich gefragt ob es evtl. möglich ist den Kuchen zusätzlich noch mit Fondant einzudecken ? Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Fondant gut mit der Frischkäsecreme verträgt.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Janine

    • Reply
      gfra-admin
      21. April 2015 at 22:14

      Hallo, Janine – ich habe keienrlei Erfahrung mit Fondant, das müsstest du also woanders nachlesen 🙂 Viele Grüße, Gabi

  • Reply
    Jessic@233
    25. März 2015 at 14:37

    Hallo ich wollte fragen welchen Frischkäse man verwenden soll?den körniger Frischkäse?

    • Reply
      gfra-admin
      25. März 2015 at 18:41

      Nee, den gerade nicht, der ist ja klumpig! Ich meine den normalen, glatten Frischkäse, Philadelphia oder so…

  • Reply
    Anika
    11. Februar 2015 at 23:26

    Hey, hey ihr Lieben,

    meine Schwester wünscht sich eine Torte in Form eines Einhorn und drinnen wie ein Regenbogen aussieht. Meine Frage ist ob sich dieses Rezept dazu eignen könnte und ob ich die Zutaten für eine größere Menge an Teig einfach verdoppeln bzw. verdreifachen kann. Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr erfreut.
    Lg Anika

    • Reply
      gfra-admin
      12. Februar 2015 at 8:49

      Liebe Anika – deine Frage ehrt mich, aber ich habe definitiv NOCH NIE eine Einhorn-Regenbogentorte gemacht und habe daher keine Erfahrung, wie das geht 🙂 Natürlich kann man die Zutaten verdoppeln oder verdreifachen – aber die Menge reicht auch so schon für 20 Portionen 🙂 Ich glaube, ich würde lieber so einen Regenbogenkuchen machen, bei dem der Teig in eine Springform gekleckst wird (wie ein Zebrakuchen) und daraus dann ein Einhorn basteln. Einzelne Böden aufeinander werden viel zu hoch…

  • Reply
    Anja
    20. Januar 2015 at 23:15

    Die Wilton-Gelfarben sind die besten, ich bestelle mir auch die Wilton Layer Cake Formen, da kann man die Schichten auf einmal backen.

  • Reply
    Fabienne
    31. Oktober 2014 at 13:34

    Hallo. Ich habe eine Frage, unzart würde ich die Torte gerne für den Geburtstag meine Cousine machen, muss es allerdings von meinem eigenen Geld bezahlen, nicht von Mamas oder Papas. Viel teuer ist das ungefähr?

    • Reply
      gfra
      31. Oktober 2014 at 14:28

      Das ist leider ein SEHR TEURER Kuchen, denn du musst sechs Sorten Speisefarbe kaufen – das sind mindestens 15 Euro nur dafür…

  • Reply
    Rebecca
    20. Oktober 2014 at 15:43

    also ich habe die farben auch mit pulver aus dem supermarkt hinbekommen. dazu habe uch „crazy colours“ von brauns heitmann benutzt. bekommt man in jedem edeka und kosten so um die 3€ pro pack. eins davon reicht! ansonsten geniales rezept mit wow-effekt beim anschneiden. 😀 und schmecken tuts auch!!

  • Reply
    Jayjay
    18. Oktober 2014 at 7:20

    Hallöchen,

    der Kuchen sieht wahnsinnig gut aus und ich würde ihn auch gerne backen.
    Ich habe nur eine Frage, wird das Eiweiß steif geschlagen? Ich weiß, dass dies nicht in der Anleitung steht, jedoch kenne ich das Backen mit Eiweiß nur mit steif geschlagenem Eiweiß.

    Vielen lieben dank für eure Hilfe

    Lg
    Jayjay

    • Reply
      gfra
      18. Oktober 2014 at 7:23

      Hallo, nein, das Eiweiß wird in diesem Fall verwendet, wie man sonst das ganze Ei verwendet…

      • Reply
        Jayjay
        18. Oktober 2014 at 9:39

        Super, lieben lieben dank. Dann kann ich ja gleich loslegen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

  • Reply
    Elena
    16. Oktober 2014 at 13:35

    Hi Jenni,

    erst Gedanke, was für eine geniale Torte. Muss ich auch unbedingt ausprobieren.

    Und nun zu meiner frage, wäre es möglich den Teig auch mit dem Eigelb zubacken oder ist dann die Konsistenz nicht mehr ideal.

    LG Elena

  • Reply
    Niesu
    16. Oktober 2014 at 12:20

    Genau so hab ich mir meine Torte auch vorgestellt 🙂
    Und ich liiiiebe Lemon Curd!

    Wollte die Torte aber für mehr Personen in einer 24er oder 26er Springform machen – wie erhöht sich denn dann die Teig- und Frostingmenge?

    Gruß <3
    Niesu

    • Reply
      gfra
      16. Oktober 2014 at 16:51

      Hallo, Niesu – hier steht etwas zur Umrechnung: https://www.usa-kulinarisch.de/informationen/backformen-grosen/ Wenn du die Menge verdoppelst, hast du genug für eine 26er oder 28er Form. ABER: Die ist unendlich mächtig, das reicht dann bestimmt für 20 Leute!

    • Reply
      gfra
      16. Oktober 2014 at 16:53

      Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe sie nur so gebacken. Heb das Eigelb doch auf und mach ein paar Tage später ein Parfait oder Creme Brulee, dann passt es wieder 😉

  • Reply
    Jenni
    3. August 2014 at 10:13

    Die Torte sieh echt Genial aus!:)

    Aber da ich Cupcakes schon mal mit Frischkäse gemacht hab und diese nicht wirklich geschmeckt haben wollte ich fragen ob man statt Frischkäse auch Quark nehmen kann? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen 🙂

    Jenni

    • Reply
      gfra
      3. August 2014 at 10:48

      Hi, Jenni – wenn du das Frischkäse-Topping nicht magst, kannst du den Kuchen natürlich auch mit Quarksahne o.ä. einstreichen. Die musst du aber mit Gelatine zubereiten, damit sie fest wird…

      • Reply
        Rebecca
        13. Oktober 2014 at 20:38

        Ja, kann man auch machen. schmecht mir sogar noch besser. 🙂 ich habe aber anstatt Gelatine Agar Agar genommen. das bewirkt das gleiche, ohne dass Tiere sterben müssen. finde ich eine gute Alternative :p

        • Reply
          Claudia
          30. Oktober 2014 at 11:53

          Wie viel Agra Agar oder Gelatine je nachdem was ich nehme, brauche ich denn dann?
          Danke schon mal im voraus 🙂

          • gfra
            31. Oktober 2014 at 8:06

            Das weiß ich nicht, denn ich verwende weder – noch im Frosting…

          • Claudia
            31. Oktober 2014 at 15:08

            Ja aber dann kriege ich doch die Quarksahne doch nicht fest oder soll/kann ich auch dann eigentlich nach „Augenmessung“ oder Gefühl machen?.

          • gfra
            31. Oktober 2014 at 15:18

            Claudia, lies mal bitte mein Rezept: Ich verwende ein festes Frosting aus weißer Schokolade und Frischkäse, irgendjemand meinte, man könnte auch Quarksahne nehmen. Ja, kann man sicherlich – aber DAS Rezept muss man sich dann selbst suchen bzw. von einem anderen abwandeln 🙂

  • Reply
    Birgit S.
    22. Mai 2014 at 5:26

    Guten Morgen,
    wow die Torte sieht erstklassieg aus genau so super gut
    wie vom Cake Boss Carlos(USA) aus dem deutschen Fernsehen
    TLC.Danke für die ehrliche Meinung zu den Lebensmittelfarben werde mir das Gel bestellen.
    Birgit

  • Reply
    Rainbow-Cake (Regenbogen-Kuchen) - Schritt für Schritt | USA kulinarisch
    21. Mai 2014 at 16:11

    […] Zutaten stehen auf einer gesonderten Rezeptseite “Rainbow-Cake”, hier stelle ich noch einmal alle Arbeitsschritte im Detail vor und erkläre, worauf es ankommt, um […]

Leave a Reply