Kuchen

Superquick Pear Cake (schneller Birnenkuchen)

Superquick Pear Cake - schneller Birnenkuchen

Für diesen schnellen und einfachen Pear Cake (Birnenkuchen) braucht ihr nur wenige Zutaten und müsst die Früchte nicht einmal schälen. Walnüsse sorgen für den Crunch.

Mit Birnen habe ich genauso ein Glück wie mit Avocados: Heute wandern sie in den Obstkorb, weil sie noch viel zu hart sind. Und kaum schaue ich morgen  wieder drauf, sind sie viel zu weich und müssen ++dringendst++ aufgebraucht werden. Für genau diese Situation (und für Birnen, nicht Avocados, da empfehle ich Guacamole!) habe ich ein spezielles Rezept. Das ist superschnell und kinderleicht gemacht, zudem benötigt es nur wenige Zutaten. Das Ergebnis ist ein aromatischer und saftiger Kuchen mit Walnuss-Crunch, der schon eine gute Stunde nach Beginn des Teigrührens auf dem Tisch steht.

Weiterer Vorteil des „Pear Cake“: Ihr müsst die Birnen nicht einmal schälen, es reicht, wenn ihr mit einem Melonenkugel-Ausstecher (falls ihr so etwas habt) das Kerngehäuse rund ausstecht. Dann werden sie auf einer Gemüsereibe geraspelt. Ihr könnt sie natürlich auch in kleine Stücke schneiden (5 x 5 mm) oder kurz in den Thermomix werfen.

Entkernte Birnen für dne Birnenkuchen

Wie lagert man Birnen am besten?

Um Birnen so lange wie möglich frisch zu halten, ist es wichtig, sie richtig zu lagern. Die ideale Lagertemperatur für Birnen liegt zwischen 0 und 5 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur können Birnen bis zu 6 Wochen lang gelagert werden. Wenn ihr Birnen nicht sofort verwendet, legt sie also in den Kühlschrank. Auch der Abstellraum und der Keller kommen in Frage, denn Birnen sollten an einem dunklen und trockenen Ort gelagert werden. Licht und Feuchtigkeit können dagegen dazu führen, dass Birnen schneller verderben.

Bitte beachtet, dass Birnen besser getrennt von anderen Obstsorten aufbewahrt werden. Sie sondern das Gas Ethylen ab, das den Reifeprozess anderer Obstsorten beschleunigen kann.

Superquick Pear Cake - schneller Birnenkuchen

Superquick Pear Cake - einfacher Birnenkuchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 2 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 Stücke

Für diesen schnellen und einfachen Birnenkuchen braucht ihr nur wenige Zutaten und müsst die Früchte nicht einmal schälen. Walnüsse sorgen für den Crunch. Ich habe den Kuchen in einer eckigen Backform von 24 mal 24 cm gebacken, eine runde Springform von 26 cm funktioniert auch gut.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 2 - 3 reife Birnen (300 g, entkernt gewogen, Schälen nicht notwendig)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillextrakt
  • 275 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 100 g Butter, sehr weich
  • 100 g Naturjoghurt (bevorzugt der griechische)
  • 50 g Walnüsse (ganz oder gehackt)
  • Zum Verzieren:
  • Puderzucker

Zubereitung

1

Die Backform ausfetten, den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Die Birnen raspeln oder im Thermomix o.ä. fein hacken. Mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

3

Eier, Zucker und Vanilleextrakt mit dem Mixer schaumig rühren. Mehl und Backpulver darauf sieben, Butter udn Joghurt dazu heben und alles vorsichtig (nicht zu lange schlagen) verrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. Die Birnenraspel untermischen.

4

Teig in die Form streichen, mit Walnüssen verzieren. Auf der 2. Schiene von unten 40 bis 45 Minuten backen - Stäbchenprobe machen (an einem an der dicksten Stelle hinein gestochenen Holzstab darf kein Teig mehr hängen bleiben).

5

Kuchen in der Form erkalten lassen, dann erst herausnehmen und anschneiden. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Pear Cake - einfacher und schneller Birnenkuchen

1 Comment

  • Reply
    Jessy
    10. März 2024 at 8:30

    Der sieht toll aus, der könnte meiner Familie auch schmecken!

Leave a Reply