Cheesecake

Maple Walnut Cheesecake (Käsekuchen mit Nüssen und Ahornsirup)

Rezept für Walnut Cheesecake - Walnusskäsekuchen

Das ist ein großartiger Käsekuchen, sehr cremig, und mit den ur-amerikanischen Geschmacksnoten Walnuss und Ahornsirup.

Maple Walnut Cheesecake (Käsekuchen mit Nüssen und Ahornsirup)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,87/5 Sternen von 78 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 16 Stücke

Das ist ein großartiger Käsekuchen, sehr cremig, und mit den ur-amerikanischen Geschmacksnoten Walnuss und Ahornsirup.

Zutaten

  • Teig:
  • 115 Gramm Butter
  • 115 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 Gramm Walnüsse, grob gehackt
  • 175 Gramm Mehl
  • 2 Essl. Milch
  • 1/2 Teel. Backpulver
  • Füllung:
  • 800 Gramm Frischkäse
  • 100 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
  • zum Garnieren:
  • 100 Gramm Walnüsse
  • 2 Essl. Ahornsirup
  • 2 Essl. Zucker, braun
  • Sauce:
  • 100 Gramm Zucker, braun
  • 2 Essl. Ahornsirup
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 25 Gramm Butter

Zubereitung

1

Springform (26cm) fetten, Ofen auf 180 Grad (Heißluft 160) vorheizen.

2

Für den Teig Butter, Zucker und Salz mit dem Mixer cremig rühren. Walnüsse, Mehl, Backpulver und Milch schnell einarbeiten. Teig in die Form streichen und 15 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen und diesen auf 160 Grad (Heißluft 145) herunterstellen.

3

Für die Füllung Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillemark verrühren, nach und nach die Eier unterschlagen. Füllung auf den vorgebackenen Teig geben, Kuchen weitere 50 bis 55 Minuten backen, bis die Füllung fest ist. Der Käsekuchen soll nicht braun werden! Käsekuchen im Ofen abkühlen lassen und am besten über Nacht kalt stellen.

4

Während der Käsekuchen backt, Walnüsse mit Ahornsirup und Zucker verrühren, bis alle Stücke gut überzogen sind. Nüsse in eine

5

gefettete Form geben, mit in den Ofen stellen, bis die Nüsse schön braun und karamelisiert sind. Dabei mehrfach wenden. Erkalten lassen und grob hacken.

6

Für die Soße alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und einige Minuten köcheln lassen, ebenfalls erkalten lassen. Am nächsten Tag Käsekuchen in Scheiben schneiden, mit der lauwarmen Soße (wieder kurz erhitzen) und karamelisierten Nüssen servieren.

Notizen

Ich habe statt vollfetten den Halbfett-Frischkäse verwendet, das funktioniert wunderbar.

7 Comments

  • Reply
    Iris Farmer
    14. Juli 2018 at 21:40

    EIN TRAUM!!! oder wie man seit neuestem sagt – Foodporn. Habe für unseren Freitags-Frühstücksstammtisch zwei deiner Cheesecake-Rezepte ausprobiert, diesen (mein absoluter Favorit, ich war selber mein bester Gast) und den a la TG-Fridays (auch ein Gedicht) und die Resonanz war genial. Danke!

    • Reply
      Gabi
      15. Juli 2018 at 8:19

      Freut mich, Iris- und für Weiterempfehlungen bin ich immer dankbar 😉

  • Reply
    Frau von Elm-Dings
    24. Februar 2013 at 8:58

    Variante ohne Sauce:
    125g Mascarpone mit
    3 EL Ahornsirup verrühren
    und den abgekühlten Kuchen damit auf der Oberseite bestreichen. Darauf dann die karamelisierten Walnüsse geben und leicht festdrücken.
    Super 🙂

  • Reply
    Lars
    30. November 2012 at 19:20

    Wer der schmeckt- der wird „mein“ Eis anbeten… 😉

    Bitte für mich abstimmen Leute!

    https://www.dein-edeka-eis.de/#kreationen/cheesy-maple-pie/

  • Reply
    sonne403
    16. Oktober 2011 at 15:21

    Ich habe den Kuchen für ein Neuengland Erinnerungsessen gemacht. Alle Geschmacksnoten erinnerten uns immens an unseren Urlaub in Neuengland. Der Kuchen schmeckt wunderbar!

  • Reply
    Mellie88
    9. April 2011 at 10:47

    Habe den „Käsekuchen“ gerade aus dem Ofen geholt, er sieht super aus. Wirklich ganz einfach zu machen und die Soße dazu ist total lecker.

  • Reply
    Goldmarie
    2. November 2007 at 14:25

    Oooohhh…..was für ein Rezept!!! Huhu Gabi, die Kombination von Walnüssen und Ahornsirup ist an sich schon ein Hit. Aber nun beides zusammen in einem Kuchen….ich sabber gleich auf die Tastatur. Das wird der nächste Kuchen sein, den ich backe!!!

Leave a Reply