Tex-Mex

Chicken Enchiladas (Enchiladas mit Huhn)

Rezept für Enchiladas - überbackene Tortillas

Mein Favorite „beim Mexikaner“: Mit Hühnchen gefüllte Maistortillas, aufgerollt und dann mit reichlich Käse überbacken. Dazu mache ich mexikanischen Reis und Salat.

Chicken Enchiladas (Enchiladas mit Huhn)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,55/5 Sternen von 11 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 4 Portionen

Mein Favorite "beim Mexikaner": Mit Hühnchen gefüllte Maistortillas, aufgerollt und dann mit reichlich Käse überbacken. Dazu mache ich mexikanischen Reis und Salat.

Zutaten

  • Soße: 1 kl. Dose Tomaten, püriert
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 1 EL Chilipulver oder getrocknete Chilischoten nach Geschmack
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • Kreuzkümmel, Oregano, Korianderpulver
  • Füllung: 4 kl. Hühnerbrustfilets, etwa 600 Gramm
  • 4 Frühlingszwiebeln, gehackt
  • 1 Paprikaschote, feinstgehackt
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)
  • frische gehackte Petersilie
  • Pfeffer und Salz
  • 200 g geriebener Käse
  • 8 Weizen- oder Maismehltortillas

Zubereitung

1

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Soßenzutaten zu einer pikanten Soße rühren, etwa 15 Minuten einkochen lassen. Währenddessen Hühnerbrust in der Pfanne mit wenig Fett garen und in mundgerechte Stücke zupfen. Mit Zwiebeln, Paprika und saurer Sahne mischen, abschmecken. Tortillas in die Soße tauchen, zwei Esslöffel der Füllung daraufgeben, aufrollen und in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Mit der restlichen Soße bestreichen, mit dem Käse bestreuen und etwa 20 Minuten im Ofen überbacken.

Notizen

Eine gute Resteverwertung für übriggebliebenes Hähnchen- oder Truthahnfleisch. Enchiladas mit Sauerrahm und Käse garnieren, mit Tomaten- und Eisbergsalat und mexikanischem Reis servieren.

5 Comments

  • Reply
    Dominik
    8. Oktober 2017 at 19:53

    Habe die heute gemacht und die sind echt gut. Werde ich wieder mal kochen

  • Reply
    Leah
    19. November 2011 at 13:23

    sehr lecker! Ich kenne das auch so mit gekochten Hähnchen und so habe ich es auch heute zubereitet. Nur die Soße ist meiner Meinung nach zu wenig. Mit zwei Tomaten Dosen wäre es saftiger und es wäre mehr Soße zum drüber gießen übrig. Den gute Enchiladas sollen sehr saftig sein!

  • Reply
    Moritz
    18. Januar 2011 at 11:33

    Die meisten Amerikaner und Mexikaner kochen das Huehnchen mit wenig Wasser, und schreddern es dann in Stuecke mit 2 Gabeln. Dadurch bleibt es viel saftiger und laesst die Enchiladas weich bleiben.

  • Reply
    Nina
    1. April 2009 at 18:40

    Ein Renner an Geburtstagen! Lässt sich super vorbereiten und schmeckt wahnsinnig gut. Das Problem mit der Schärfe hatte ich auch schon. Einfach einen Löffel Sour Cream oder ähnliches dazu. Sehr lecker.

  • Reply
    kermit
    8. Oktober 2007 at 20:06

    Ein richtig gutes und leckeres Rezept. Das Rezept ist gut beschrieben und leicht nachzukochen. Allerdings haben wir nur etwa einen halben Teelöffel Chili verwendet, sonst wäre es uns zu scharf gewesen. Aber das ist ja reine Geschmackssache. Wir werden das Gericht auf jeden Fall wieder kochen.

Leave a Reply