Brotrezepte

Caraway Rye Bread (Kümmelbrot)

Rezept für Caraway Rye Bread

Caraway Rye Bread ist ein mildes, softes Weizenmischbrot mit dem ganz typischen Aroma von Kümmel. Es bildet in den New Yorker Delis die typische Unterlage für das Pastrami Sandwich.

Dieses Brot ist in New York die typische Unterlage für das berühmte Pastrami-Sandwich (mehr dazu in diesem Blogbeitrag). Ja, es handelt sich um Roggenbrot und es ist für US-Verhältnisse tatsächlich dunkel – aber keinesfalls so etwas wie deutsches Sauerteigbrot oder gar Paderborner. Nein, stellt euch das  Rye Bread ist eher wie ein lockeres Weizenmischbrot vor, weich und soft. Sein typisches Aroma bekommt es durch den Kümmel im Teig und auf der Kruste.

Pastrami Sandwich mit Rye Bread

Der Gebrauch von „Caraway Seeds“ stammt natürlich aus osteuropäischen Küchen, genau wie das Pastrami-Sandwich selbst. Das Gewürz wird aber von ebensovielen Essern gehasst wie geliebt – wählt gegebenenfalls die Menge etwas kleiner oder lasst es ganz weg. Damit fehlt euch allerdings auch eine ganz typische Geschmackskomponente.

Caraway Rye Bread

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Brot American
Von gfra Serves: 16 Scheiben

Caraway Rye Bread ist ein mildes, softes Weizenmischbrot mit dem ganz typischen Aroma von Kümmel. Es bildet in den New Yorker Delis die typische Unterlage für das Pastrami Sandwich.

Zutaten

  • 230 g Wasser (höchstens lauwarm)
  • 110 g Roggenmehl Typ 1150
  • 10 g Zucker
  • 15 g Frischhefe
  • 100 g saure Sahne
  • 1 - 2 EL Kümmel (etwas zurückbehalten für die Kruste)
  • 10 g Salz
  • 300 g Weizenmehl (Typ 405 oder 550)

Zubereitung

1

Wasser, Roggenmehl, Zucker und Frischhefe in eine Schüssel geben und kurz verrühren. 20 Minuten quellen lassen.

2

Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit den Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Roggenmehl macht ihn etwas klebrig, also nicht zuviel weiteres Mehl hinzufügen. Teig zugedeckt etwa 1 bis 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

3

Teig zu einem Oval formen und in einem gut bemehlten Gärkörbchen (oder in einer gefetteten 25 - 30cm-Kastenform) nochmals 60 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

4

Backofen vorheizen auf 200 Grad. Den Teigling aus dem Gärkörbchen auf ein Blech (mit Backpapier belegen) stürzen und einige Male schräg einschneiden (alternativ Teigling in der Kastenform längs einschneiden). Mit etwas Kümmel bestreuen.

5

35 bis 40 Minuten auf der 2. Stufe von unten backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Rezept für Caraway Rye Bread

No Comments

    Leave a Reply