Chicken Wings/ Copycats

#traveltuesday: Matthias und die Hooters Chicken Wings

Rezept für Hooters Chicken Wings

Die berühmten Hooters Chicken Wings sind knusprig, salzig, scharf-säuerlich gewürzt – und schmecken nach mehr! Matthias hat das Originalrezept ohne Fertigsaucen nachgebastelt.

Matthias produziert zusammen mit seiner Frau Anja das BBQ & Food – Magazin Die Frau am Grill. Anfänglich als Blog seiner Frau gestartet, schreiben inzwischen mehrere Autoren für die 2017 gegründete Webseite. Normalerweise kümmert sich Matthias um die Technik, Kooperationen und den ganzen Klimbim, der hinter den Kulissen anfällt. Doch manchmal greift er selber zu Messer, Brett, Grill und allem, was es braucht, um einen ordentlichen Beitrag zu produzieren. Wie in diesem Fall mit den frittierten Chicken Wings im Hooters Style – die Bilder hat allerdings Anja beigesteuert.

Ihr kennt sicherlich alle Chicken Wings. Aber nicht alle kennen Hooters und deren feine Chicken Wings Marinade und Soße. Aus dem Grund ist es mir ein Anliegen und zugleich eine Freude zum #traveltUeSdAy das folgende Rezept vorstellen zu dürfen.

Rezept für Chicken Wings wie von Hooters

Klar, aus den USA. Klar, ich habe es dort im Original verspeist. Und klar hatte ich bis vor kurzem keine Ahnung, wie die Zubereitung funktioniert – das erste und letzte Mal, als ich in den Genuss der Hooters Chicken Wings gekommen bin, liegt ja auch schon fast drei Jahrzehnte zurück. Damals, mit 18 Jahren, habe ich am Schüleraustausch teilgenommen. Für alle, denen das nichts sagt: die eigene Schule bekommt Besuch von gleichalterigen Schülern aus den USA und beherbergt diese. Ein paar Wochen später erfolgt der Gegenbesuch. Man freundet sich schnell mit seinen Schulkollegen an, und verbringt natürlich nicht nur in den Klassenzimmern über die zwei Wochen eine tolle Zeit.

Warum Hooters manchen Männern ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Auch in der Freizeit wird miteinander „abgehangen“ – was unweigerlich nach einigen Stunden auf dem Basketballplatz oder in der Shopping Mall auch die Frage nach der Verpflegung aufwirft. Also auf zu Hooters, so der Vorschlag unserer Gastgeber – was uns erstmal nichts sagte, bei einigen der männlichen amerikanischen Altersgenossen aber gleich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Hooters Girls vor einem Restaurant
Hooters Girls vor einem Restaurant in Kanada – ein Stockphoto. Denn beim Schüleraustausch vor 30 Jahren hatte man nicht ständig ne Kamera dabei und Handys waren noch nicht erfunden, bemerkt Matthias augenzwinkernd | © iStock – PaulMcKinnon

Dort, in einem Vorort von St.Louis, angekommen war klar, was es mit dem Grinsen auf sich hatte: Leicht bekleidete Damen servierten in dieser Sportsbar Burger, Pommes, Chicken Wings und Soft Drinks. Was in der heutigen Zeit in Deutschland ganz schnell als Sexismus deklariert werden könnten, war damals überhaupt nicht relevant. Übrigens: Auch viele Frauen jeglichen Alters befanden sich unter den Gästen. Irgendwie das Pendant zu einer bayerischen Wirtschaft, in der Damen in knappen Dirndln Schweinebraten, Sauerkraut und Knödel servieren – so mein Gedanke.

Innenraum eines Hooters-Restaurants in CHattanooha, Tennessee
Innenraum eines Hooters-Restaurants in Chattanooga, Tennessee – Foto: TVSRR Creative Commons 3.0

Wie schmecken die berühmten Hooters Chicken Wings?

Sei’s drum, wir wollten uns in diesem Artikel um ein ganz besonderes Gericht von Hooters kümmern. Und zwar die berühmten Chicken Wings. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob’s da mehrere Varianten gab – so gut haben uns jene gemundet, die unsere amerikanischen Freunde bestellt haben: frittiert und mit einer leicht essig-sauren Marinade serviert. Sehr würzig. Ein wenig salzig. Und fettig! Dazu Cola, Coleslaw und Pommes Frites. Einfach nur lecker!

Keine Ahnung, warum mir vor wenigen Monaten, im Frühling 2022, diese Chicken Wings nach fast 30 Jahren wieder in den Kopf geschossen sind. Nein, nicht wegen der Bikini-Ladies! Man muss auch dazu sagen, dass ich dieser Art der Marinade und Zubereitung nicht nur bei Hooters über den Weg gelaufen bin. Auch in den kleinen Bars in Mini-Ortschaften im Outback des Mittleren Westens tendierte der Geschmack in diese Richtung. Für uns aus Deutschland, die mit Chicken Wings damals bisher maximal im Hotel Zur Goldene Möwe in Kontakt gekommen sind, geschmacklich der pure Wahnsinn.

Rezept für Chicken Wings wie von Hooters

Auf alle Fälle habe ich das Internet bemüht. Und auch etliche Rezepturen gefunden, die sich mit der Zubereitung der Hooters Chicken Wings befassen. Selbstverständlich nur amerikanische Foodblogs. Kein einziges deutsches Ergebnis! Zumindest keines, das ohne irgendwelche Fertigsaucen auskommt. Und nach einigen Testläufen und einer Mischung verschiedener Rezepte war klar: Ich habe sie wiedergefunden, meine Chicken Wings nach Hooters Art. Und damit verbunden auch schöne Kindheitserinnerungen. Mit diesen möchte ich euch aber nicht weiter langweilen, euch aber dafür zu 100 Prozent an diesem leckeren Rezept teilhaben lassen – wie’s klappt seht ihr weiter unten. Viele Spaß und Guten Appetit beim Nachmachen!

Hooters Chicken Wings

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 4 Besucher/n bewertet)
Loading...

Die berühmten Hooters Chicken Wings sind knusprig, salzig, scharf-säuerlich gewürzt - und schmecken nach mehr! Matthias hat das Originalrezept ohne Fertigsaucen nachgebastelt.

Zutaten

  • Für die Chicken Wings:
  • 1 kg Chicken Wings
  • 160 g Mehl
  • 1 EL Salz
  • 0,5 EL Paprikapulver
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • Fett oder Öl zum Frittieren
  • Soße für die Hooters Hot Wings:
  • 180 g Butter
  • 60 ml Tabasco
  • 2 EL Honig
  • 0,5 TL Paprikapulver
  • 0,5 TL Salz
  • 1 EL Essig
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • 1,5 EL Chilisoße
  • 0,5 TL Knoblauchpulver

Zubereitung

1

Für die Chicken Wings zuerst die Hähnchenflügel waschen und trockentupfen. Im nächsten Schritt die Hähnchenflügel am Gelenk in Drumette und Flat zerteilen.

2

Mehl und Gewürze für die Chicken Wings in eine Schüssel geben und vermengen. Die Hähnchenteile in der Mehl-Gewürzmischung sorgfältig wenden und für 60 bis 90 Minuten in den Kühlschrank geben. (Am besten auf einem Teller nebeneinander platzieren, damit die Hähnchenteile nicht zusammenkleben.)

3

Ausreichend Fett oder Öl auf 180 Grad vorheizen und die Chicken Wings zirka 7 bis 8 Minuten goldgelb frittieren.

4

Die Hot Wings Soße zubereiten. Dazu die Butter schmelzen und alle weitern Zutaten unterrühren.

5

Die fertig frittierten Wings auf einem Küchentuch abtropfen lassen und dann in eine Schüssel geben und mit der Hot Wings Soße beträufeln, gut vermengen und gleich servieren.

Notizen

Anja und Matthias haben die Zubereitung auch in einem YouTube-Video festgehalten - siehe hier.

2 Comments

  • Reply
    Stev
    29. Juli 2023 at 11:16

    Danke für dieses Rezept nach Hooters Art.
    Waren damals mit die besten Wings 🙂

  • Reply
    Matze
    12. September 2022 at 7:03

    Bei Hooters war ich noch nicht (haben da die deutschen Filialen nicht alle zugemacht?), aber das Rezept klingt ganz so, als ob mir die Wings auch schmecken!

Leave a Reply