Cupcakes

Triple Lemon Cupcakes (Zitronen-Cupcakes)

Rezept für Lemon Cupcake / Zitronenküchlein

Das sind meine neuen Lieblings-Cupcakes – sehr zitronig und nicht übersüß. Lemon Curd, ein herber Brotaufstrich aus England, lässt sich ganz einfach herstellen, am unkompliziertesten im Slowcooker. Die Cupcakes halten sich gut ein, zwei Tage im Kühlschrank und lassen sich daher prima vorbereiten.
Wer übrigens keine hohen, sondern eher niedrige Papierförmchen hat, bekommt etwa 16 bis 18 Cupcakes aus der Teigmenge. Die Creme reicht aber immer noch – sie ist reichlich bemessen.

Triple Lemon Cupcakes (Zitronen-Cupcakes)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,71/5 Sternen von 70 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 12 Stück

Zitronige Cupcakes mit Zitronenfüllung und Zitronencreme obenauf - ist das sommerlich oder nicht?

Zutaten

  • für den Teig:
  • 115 g Butter, weich
  • 125 g Zucker
  • 1 Paket Vanillezucker
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 50 g Frischkäse
  • 150 g Mehl
  • 10 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • für die Füllung:
  • 12 TL Lemon Curd
  • für das Frosting:
  • 80 g Butter (zimmerwarm)
  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Lemon Curd (oder engl. Zitronenmarmelade)
  • 175 g Frischkäse, zimmerwarm (nicht fettreduziert)

Zubereitung

1

Die Vertiefungen einer Muffinform mit Papierformen auslegen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) oder 160 Grad (Umluft) vorheizen.

2

Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb mit dem Mixer sehr schaumig rühren. Nach und nach die Eier gründlich unterschlagen, dann den Frischkäse. Zuletzt Mehl, Backpulver und Natron kurz unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. Diesen in die Förmchen der Muffinform verteilen und etwa 20 Minuten im Ofen (mittlere Schiene) hellbraun backen. Auf einem Rost ganz abkühlen lassen.

3

Die Zutaten für das Frosting auf Zimmertemperatur kommen lassen. Dann die Butter mit dem Puderzucker sehr schaumig schlagen, etwa fünf Minuten. Erst Lemon Curd einrühren, anschließend esslöffelweise den Frischkäse - nicht zu lange schlagen, dann wird die Creme zu dünn! Das Frosting eine halbe Stunde im Kühlschrank etwas fester werden lassen.

4

Von den Cupcakes oben einen kleinen Deckel abschneiden (Anleitung hier) und mit jeweils einem Teelöffel Lemon Curd füllen.

5

Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und dekorative Tuffs auf die Cupcakes setzen, mit weiterem Lemon Curd oder Zuckerdeko verzieren.

Notizen

Das Original dieses Rezeptes stammt von Moey's Kitchen - ein sehr empfehlenswerter deutscher Food-Blog!

30 Comments

  • Reply
    Anika
    13. Juni 2018 at 14:00

    Ich hab sie neulich für eine Hochzeit gebacken-der Hammer! Alle waren begeistert. Und deshalb mache ich sie dieses Wochenende für den ersten Geburtstag meiner Tochter gleich nochmal? danke für das tolle Rezept

    • Reply
      gfra-admin
      13. Juni 2018 at 14:00

      Viel Spaß beim Feiern – und danke für das Lob 🙂

  • Reply
    OS
    15. Mai 2017 at 22:48

    Super mega lecker! Danke für das tolle Rezept. Ich habe die Cupcakes für den 1.Geburtstag meines Sohnes gebacken ( für die Gäste 🙂 und sie waren überaus köstlich, wunderbar fluffig, cremig und sind super angekommen! Jeder hat mich für die Cupcakes gelobt und es wurde um den letzten Cupcake fast schon ein wenig gestritten 🙂 ich muss dazu sagen, das waren meine ersten Backversuche und überhaubt die ersten Cupckaes ,die ich je gebacken habe! Also ist das Rezept auch absolut anfängertauglich. Perfekt !

    • Reply
      gfra-admin
      16. Mai 2017 at 7:38

      Freut mich, dass es geklappt hat!

  • Reply
    Carolina
    8. Januar 2017 at 0:17

    Hallo Gabi
    Tolle Site, Kompliment, ich komme sehr gerne bei dir stöbern! Hab schon einiges nachgebacken, meistens schmeckt es hervorragend und gelingt dank deiner ausführlichen Erklärungen einwandfrei 🙂 Eine Frage zum Zitronen-Frosting hätt ich: kann ich Reste dieser Frischkäse-Buttercremen einfrieren? Ich hab sooo viel davon über, weiss gar nicht, wie ich alles aufbrauchen könnte. Danke für dein Feedback und
    Liebe Grüsse
    Carolina

    • Reply
      gfra-admin
      8. Januar 2017 at 11:08

      Hallo, Carlina – danke für das Lob! Aber leider weiß ich auch nicht, ob man das einfrieren kann – der Butterpart spricht dafür, der Frischkäse eher dagegen… Zur Not einfach noch schnell nen Möhrenkuchen backen, das draufstreichen und verschenken 😉 Was meinst du, was die Kollegen sich freuen!

  • Reply
    Shrimp
    28. Mai 2016 at 11:48

    habe gerade mit meiner mutter zum geburtstag das rezept doppelt gemacht, bei uns ist NICHTS über gelaufen (natron und backoulver haben wir allerdings auf jeweils 1 teelöffel reduziert). die cupcakes sind ganz wundervoll fluffig und leicht geworden und schmecken seeeeehr fein! vielen lieben dank für das tolle rezept 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      28. Mai 2016 at 12:33

      Danke für das Lob, schön, dass es geklappt hat 🙂

  • Reply
    Johanna
    10. Mai 2016 at 18:39

    Schmeckt das Rezept für die Muffins wohl auch ohne Lemon Curd? Ich bin noch auf der Suche nach einem recht saftigen Teigrezept ohne Früchte, was auch nach einem Tag noch gut und nicht zu trocken schmeckt :-)? Lg

    • Reply
      gfra-admin
      10. Mai 2016 at 19:29

      Mit Lemon Curd bleibt es saftiger – oder mache gleich ne Cremehaube drauf, das sorgt auch für etwas Feuchtigkeit 🙂

  • Reply
    Tine D.
    22. Mai 2015 at 20:25

    Bei mir das gleiche Problem wie bei allen. Und dabei habe ich extra schon mehr Backpulver und Natron genommen. Echt extrem schade! Hatte mich so drauf gefreut, mein Lemon Curd einzuweihen.
    Einen Teil der Muffins hatte ich in Mini Gugelhupf Form gebacken, um zu testen, ob sich dort die Füllung besser einfüllen lässt.Da ist der Teig erst hochgegangen, dann zerlaufen, so dass sich der Teig kaum aus der Form lösen ließ.Alle kaputt.Die in der Muffinform waren ähnlich, sind aber nicht so kaputt gegangen…Echt schade!!
    Versuche morgen mal ein anderes Teigrezept…
    LG, Tine

    • Reply
      gfra-admin
      26. Mai 2015 at 13:53

      Tut mir leid 🙁 Aber wie man an meinem Foto sieht, hat es bei mir geklappt – nur nicht zuviel einfüllen! Viele Grüße, Gabi

      • Reply
        gfra-admin
        24. August 2015 at 8:52

        Ich habe die Teigmengen jetzt leicht reduziert, damit passt es bei mir ganz genau – 12 Muffinförmchen, die NICHT überlaufen. Und von Einfallen oder Zerlaufen sehe ich bei mir nach wie vor nichts, komisch….

  • Reply
    Anna
    17. Oktober 2014 at 21:29

    Hallo Gabi,
    wollte mich nur grad bedanken. Ich habe nicht das ganze Rezept nachgebacken sondern nur das Frosting gemacht und es ist so lecker!!! Das wird ein Standard für mich. Toller Geschmack und tolle Konsistenz. Und gar nicht so amerikanisch übersüß 😉
    Liebe Grüße,
    Anna

    • Reply
      gfra
      18. Oktober 2014 at 7:24

      Dankeschön!

  • Reply
    Smily @ Cupcake Happy Hour
    1. Februar 2014 at 16:24

    Hallo, also ich hab das Rezept gestern ausprobiert, und alle waren begeistert. Danke und viele Grüße, Smily

  • Reply
    Julia
    29. März 2013 at 11:32

    Hallo, ich habe heute die Lemoncupcakes ausprobiert, leider sind sie mir beim ersten Versuch übergelaufen und beim zweiten, als ich weniger Teig in die Förmchen gefüllt habe, in der Mitte eingefallen. Ich habe nicht an Backpulver und Natron gespart. Das Topic hat gut geklappt- ich habe es zum abkühlen kurz in die Gerfiertruhe dann lassen sich die CC gut verziehren…

  • Reply
    Angelika
    23. Februar 2013 at 13:23

    Hallo,
    Ich habe heute das Rezept ausprobiert und meine Muffins sind erst schön aufgegangen und anschließend in der Mitte total eingesackt. Anschließend sind sie mit der Backform verbacken und ließen sich nicht raus lösen. Alles kaputt… Schade. Die Papierförmchen waren auch unten voll durchgefettet. Was mach ich falsch?

    • Reply
      gfra
      23. Februar 2013 at 16:24

      Hallo, Angelika – Ferndiagnosen sind immer schwer… Stimmte die Backtemperatur? Hast du den Ofen geöffnet, wie voll waren die Förmchen???

      • Reply
        Angelika
        23. Februar 2013 at 16:53

        Hallo, gebacken mit Umläuft auf 160 Grad, die Förmchen vielleicht etwas mehr als zwei Drittel… Ofen blieb zu. Der zweite Anlauf war auch nicht besser mit weniger Teig. Die Muffins sind auch oben drauf von der Butter ganz knusprig. Das kenne ich so nicht…

  • Reply
    Martina
    14. September 2012 at 11:53

    Hallo ihr Lieben
    Also ich hab das Rezept ausprobiert und es schmeckt echt suuuper lecker! Muss diese auf Wunsch meiner Schwester gleich nachbacken für ihren Geburtstag 😉 Allerdings habe ich die Füllung aus Zeitmangel weggelassen – hat trotzdem wunderbar geschmeckt! Empfehlenswert! (waren übrigens die ersten Cupcakes, die ich gemacht habe..)
    Liebe Grüsse
    Martina

  • Reply
    dtnl
    19. Juli 2012 at 8:23

    Halli Hallo,

    ich bin ein großer Fan USA-Kulinarisch.de seit der ersten Stunde.

    Ich hab das Problem, dass mein Frosting zu flüssig wird und nie fest. Hab mich immer brav an die Anleitung ehalten. Woran liegt das ? Ist die Butter zuwarm oder der Fettgehalt zu hoch ?

    Liebe Grüße Dtnl

    • Reply
      gfra
      19. Juli 2012 at 11:43

      Hallo, je höher der Fettgehalt, desto härter wird das Frosting – wenn es kühl/kalt genug ist. Wenn du nach Rezept vorgehst und das Frosting eine Stunde in den Kühlschrank stellst, ist es auf jeden Fall hart genug zum Spritzen.

    • Reply
      Susa
      10. März 2013 at 17:28

      Also ich nehm gern folgendes Cream Cheese Frostring Rezept:

      170g Frischkäse
      50g Butter
      300g Puderzucker (gesiebt)

      schön abkühlen lassen und es hält einwandfrei. Super für Carrot Cakes und Cup Cakes.

  • Reply
    Anita
    18. April 2012 at 17:41

    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage. Also ich probier schon öfters mal Muffin und Cupcake Rezepte aus, und eines meiner Probleme ist, dass a. meist immer recht klein bleiben und nie so schön aufgehen wie auf den Bildern von Leuten, die die Rezepte ausprobiert haben und/oder b. dass das Backpapierchen von meinen Muffins/Cupcakes auch voll durchfettet sind. 🙁
    Hab gestern Cupcakes gemacht und hatte so Förmchen mit Muster, da fand ich das schade. Ist das generell so oder mach ich da was falsch?

    PS: Ich bin gerade hier gelandet, weil ich mal wieder die tollen Rezepte von dieser Seite anschauen wollte. Ein tolles Lob will ich hier mal aussprechen. Ich hab schon ein paar Cookierezepte ausprobiert und war begeistert.

    Lieben Gruß
    Anni

    • Reply
      gfra
      18. April 2012 at 18:07

      Hallo, Anita – damit die Cupcakes schön aufgehen, darfst du an Backpulvber und Natron nicht sparen (bei Natron immer auch etwas Saueres wie Buttermilch oder Zitronensaft verwenden) und der Teig muss ordentlich gerührt werden.

      Damit die Papierchen nicht durchfetten, muss die Form peinlich sauber sein (natürlich nicht fetten!) und die Cupcakes nach dem Backen herausgenommen werden. Ich hatte aber auch schon Förmchen (die billigen aus der Discounter-Sonderaktion, die aus ganz dünnem Papier bestanden), die nicht sehr schön geblieben sind. Da macht man nix 🙁

      Viele Grüße, Gabi

      • Reply
        gfra
        18. April 2012 at 18:10

        Die auf dem Foto oben sind von Dr. Ö – 50 Stück, uni, farblich sortiert in so einem Plastikdöschen. Die sind wirklich sehr stabil!

      • Reply
        Anita
        30. April 2012 at 0:44

        Oh, nochmal für dumme wie mich. Backst du die mit Papier?
        Also immer, wenn ich mit Papier gebacken habe sind sie mir so fettig geworden. Ich weiß nicht, ob das daran lang, ob vielleicht zu viel Fett in meinem Tag war oder woanders der Fehler steckt. *sad*

        Und danke für die Hilfe. 🙂

        • Reply
          gfra
          30. April 2012 at 4:58

          Ja, ich backe die mit Papier – immer…

          • Anita
            30. April 2012 at 9:51

            Okay, ich probiere das dann trotzdem mal aus alles und achte mal auf die kleineren Faktoren. Vielen vielen Dank jedenfalls. 😀

            einen schönen Tag noch. ♥

Leave a Reply