Eiscreme

Cinnamon Crunch Ice Cream Cake (Eistorte mit Zimtkruste)

Icecream Cake mit Zimtcrunch und Dulce de Leche

Der 27. Juni ist „National Ice Cream Cake Day“ – wusstet ihr, dass man solche Eistorten ohne Eismaschine mit Zutaten aus dem Vorrat hinbekommt? Hier habt ihr das Rezept!  

Was habe ich mich gefreut, als wir vor fast genau einem Jahr (das war 2019) in unser neues Haus gezogen sind und ich meine jungfräuliche Küche in Betrieb genommen habe: Leere Schubladen, die es (ordentlich) zu füllen galt, leere Ordnungsboxen für Kleinkram, ein leerer Kühlschrank und alle abgelaufenen und nicht mehr benötigten Vorräte vor dem Umzug entsorgt. Und die riesige Kompressor-Eismaschine, für die kein Platz mehr war, bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft.

Unsere neue Küche beim Einzug

Möchtet ihr wissen, wie es ein Jahr später aussieht? Ähem, anders… Da sammeln sich im Vorrats- und Kühlschrank schon wieder reichlich Dinge, von denen  man mal hier, mal da einen Löffel braucht. Der Rest füllt die Auszüge schon wieder in mehreren Ebenen, ist aber viel zu schade zum Wegwerfen.

Ice Cream Cake: Alles Zutaten aus dem Vorratsschrank

Es wird also (nach nur einem Jahr!) wieder Zeit, eine Aufbrauch-Kampagne für Vorräte zu starten. Diese geniale Eistorte entspricht also ausschließlich dem Gedanken von Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Genusssucht meinerseits hat natürlich gar nix damit zu tun. Oder nur ganz wenig 😉

Spaß beiseite: Dieses Dessert ist ein Musterbeispiel für Angeberküche – sieht total nach Arbeit und Aufwand aus und macht etwas her. Dabei ist dieser köstliche Nachtisch supereinfach aus nur 4 Zutaten zuzubereiten und bietet euch die Möglichkeit, darin einige eurer Vorräte zu verwerten – und nicht unbedingt nur  Zimt Crunchies, Vanilleeis  oder Dulce de Leche.

  • Für die Teigbodenschicht eignen sich auch Cornflakes oder Frosted Flakes. Ach eigentlich fast jedes Cereal, wenn es nicht gerade mit Schokocreme gefüllt ist. Oder nehmt einfache Kekse wie Spekulatius oder Eierplätzchen.
  • Statt Vanilleeis schmeckt sicherlich auch Nusseis, Chocolate Chip oder Schoko – sucht etwas aus, das zu Keksen und Sauce passt.
  • Für den Saucenpart habe ich Dulce de Leche verwendet, gesalzene Karamellsauce ist vermutlich noch besser. Oder erwärmt Nutella, Pistaziencreme, Erdnussbutter und „swirlt“ das in die Eismasse – hmm! Auch Fruchtsaucen funktionieren natürlich.

Icecream Cake mit Zimtcrunch und Dulce de Leche

Mehr Ice Cream und Ice Cream Cakes gewünscht? Es gibt eine ganze Rubrik dazu auf USA-K (siehe hier). Hättet ihr zum Beispiel Lust auf  Strawberry Ice Cream aus nur 3 Zutaten, eine Cookie Dough Eisbombe oder einen Frozen Peanut Butter Banana Cheesecake? Fast alle meine Eisrezepte werden ohne eine Eismaschine hergestellt.

Cinnamon Crunch Ice Cream Cake (Eistorte mit Zimtkruste)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,80/5 Sternen von 15 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 12 Portionen

Das nenne ich Angeberdessert: Eine spektakuläre Eistorte mit Krümelboden, Vanilleis und Milchkaramell. Ganz einfach aus dem Vorrat zuzubereiten!

Zutaten

  • Für den Boden:
  • 160 g Zimt-Cereal (CiniMini, Zimt-Crunchies etc.)
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • Für die Füllung:
  • 1 - 1,2 kg Vanilleeis
  • einige EL Dulce de Leche

Zubereitung

1

Eine passende Back- oder Auflaufform (ich hatte eine 24cm Pieplate in rund) ausfetten, beiseite stellen. Das Vanilleeis aus dem TK-Fach holen und in den Kühlschrank stellen, damit es etwas weicher wird.

2

Das Cereal in der Küchenmaschine zu Krümeln schreddern oder einen Gefrierbeutel und das Nudelholz dafür benutzen. Die feinen Brösel mit der Butter vermengen und in die Backform geben. Mit einem Löffel oder den Fingern in die Form drücken.

3

Das etwas weich (aber nicht flüssig) gewordene Vanilleeis kuppelartig auf den Boden streichen - vorsichtig, damit sich der Krümelboden nicht löst. Das Milchkaramell leicht erwärmen (zum Beispiel in der Mikrowelle) und einige Esslöffel obenauf "swirlen".

4

Die Eistorte wieder einfrieren - mindestens vier Stunden. Dann mit Folie abdecken, um sie länger aufzubewahren - einige Wochen sind kein Problem.

5

15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühlfach nehmen, etwas weich werden lassen und in Stücke schneiden.

Notizen

Was ich total lecker finde: Etwas grobes Salz auf das Karamell streuen... Oder Fruchtsaucen zum Eis servieren, ich hatte Pflaume und Blaubeer.

1 Comment

Leave a Reply