Cheesecake

Amerikanischer Cheesecake – was macht ihn besonders?

Cheesecake mit Erdbeeren

Favorit nicht nur auf deutschen Tischen, sondern auch auf amerikanischen: Käsekuchen. Während der „Käse“ hierzulande Quark ist, wird in den USA Frischkäse verwandt. Und Cheesecake wird als Dessert, nicht zur „Kaffeezeit“ serviert – meine komplette Cheesecake-Rezeptauswahl dazu (ein gutes Dutzend Rezepte mit Früchten, Nüssen oder „Schuss“) findet ihr hier.

Was unterscheidet amerikanischen Cheesecake von deutschem Käsekuchen?

Luftig-lockere Textur ist beim amerikanischen Cheesecake nicht erwünscht. Damit er schön cremig-kompakt wird, solltet ihr alle Zutaten für die Füllung auf Raumtemperatur bringen und die Masse keinesfalls lange mit dem Mixer schlagen, sondern nur glattrühren. Geschlagenes Eiweiß ist Zeichen für einen Käsekuchen, in einem Cheesecake hat es nichts zu suchen. Backt den Kuchen auf niedriger Temperatur (er sollte eigentlich kaum braun werden), lasst ihn im Ofen auskühlen (das verhindert Risse)  und stellt ihn dann noch einige Stunden in den Kühlschrank. Eventuelle Risse lassen sich gut mit einem Frucht-Topping kaschieren 😉

Der perfekte Cheesecake - so funktioniert es

Cheesecake-Rezepten, die Quark verwenden, solltet ihr nicht trauen: In den USA gibt es keinen Quark (eine Tatsache, die dort lebende Deutsche sehr bedauern!) – stattdessen wird Frischkäse, saure Sahne, Ricotta oder ganz glatt gerührter Cottage Cheese verwendet. Auch fettarmer/fettreduzierter Frischkäse lässt sich verbacken, nicht aber die fast fettfreie Version, die Gelatine enthält. Sie ist viel zu „runny“ und benötigt viel Speisestärke, damit die Masse fest wird. Normalerweise aber sorgen allein die stockenden Eier dafür, dass sich die Cheesecake-Masse setzt.

Käsekuchen auf amerikanische Art wird oft mit Obstscheibchen (Erdbeeren, Pfirsiche)  serviert, meist aber mit Fruchtsaucen. Am beliebtesten sind Kirsche, Blaubeer, Erdbeer – aber versucht auch einmal gesalzene Karamelsauce oder Schoko-Fudge-Sauce.

Das Grundrezept Cheesecake und seine vielfältigen Variationen

Das Grundrezept für amerikanischen Cheesecake Deli-Style ist einfach mit etwas Vanille aromatisiert. Ich serviere üblicherweise eine Fruchtsauce  (aus Blaubeeren oder Cranberries) dazu.  Ihr findet hier bei USA kulinarisch aber noch ganz viele weitere Cheesecake-Abwandlungen, zum Beispiel:

Links zum Thema American Cheesecake:
Lecker.de: Fotogalerie köstlicher Käsekuchen mit Rezepten
Amazon: Die besten Rezepte – Käsekuchen
Käsekuchenrezepte von Allrecipes
Internationale Cheesecakes

No Comments

    Leave a Reply