Aktuelles

Typisch amerikanisch: Der Side-by-Side-Kühlschrank

Mein "Side-By-Side"

Als ich vor gut 25 Jahren zum ersten Mal eine typische us-amerikanische Küche sah, kam ich mir vor, als hätte ich vorher nicht in Deutsch-, sondern Lilliput-Land gelebt: Meterlange Essbar mit sechs Hockern, der Herd ein gasbetriebenes Monstrum mit vier Brennern und separater Grillplatte, die Spüle überdimensioniert. Dass sich im Abfluss ein Häckselwerk für Grünabfälle verbarg, hätte mich fast einen Finger gekostet…. Die absolute Krönung aber:  Nachtschwarze Kühl-Gefrier-Kombination mit Eiswasser-Spender, der auf Knopfdruck auch Crushed Ice ausspuckte. Wo die bundesdeutsche Küche seinerzeit schon mit einem 90-l-Einbaukühlschrank punkten konnte, nahm in der Küche meiner US-Gastfamilie der „Side-by-Side“ fast die halbe Wand ein. Der Energieverbauch entsprach vermutlich dem einer mittelgroßen deutsche Kleinstadt, die Geräuschentwicklung einem fahrenden Laster – aber so etwas wollte ich irgendwann auch besitzen!

23 Jahre hat es gedauert, bis dieser Traum wahr wurde: Bei unserer Küchenrenovierung 2010 war der Side-by-Side-Kühlschrank das einzige kostspielige Extra, dem der Rotstift nicht zu nahe kommen durfte.  Gut, das Teil ist teuer – aber einerseits A+-energieffizient, andererseits so groß, dass ich meinen separaten Gefrier- und den Zusatz-Kühlschrank abschalten konnte. Wasserspender/Eiscrusher hat unser Exemplar zwar nicht (der Wasseranschluss war zu weit entfernt), aber dafür auf der Kühlseite ein „Barfach“, dass sich auch von außen öffnen lässt.

Der Preisrahmen für energieeffiziente Side-by-Side-Kombinationen aus Gefrier- und Kühlschrank beginnt bei etwa 800 Euro, je nach Extras und Bauweise können Sie aber auch 1400 oder gar 2000 Euro ausgeben. Bekannte Hersteller sind Siemens, AEG, Samsung, LG und seit einigen Jahren auch Haier.  Dieses (trotz des urdeutschen Namens!) chinesische Unternehmen ist der größte Hersteller von Hausgeräten im Reich der Mitte und inzwischen in 165 Ländern (davon 30 in Europa) präsent – und jetzt auch bei USA kulinarisch als Sponsor eines Gewinnspiels (abgelaufen).

3 Comments

  • Reply
    Kultur 7 – Der Blog Deutsch 102-003 Winter 2018
    18. Januar 2018 at 19:52

    […] Typisch amerikanisch: Der Side-by-Side-Kühlschrank […]

  • Reply
    Karin
    5. Juli 2012 at 7:10

    Wir ziehen bald um und vielleicht kann ich mir dann auch den Traum eines solchen Kühlschranks erfüllen….

  • Reply
    Werner Scheefe
    27. Juni 2012 at 3:28

    Wir waren 1986 erstmalig in El Paso; der Kühlschrank mit der Eismaschine, und ganz besonders das Häckselwerk für Grünabfälle waren damals die „Sensation“
    Vom Kühlschrank träume ich heute noch.

Leave a Reply