Pies & Piefüllungen

Maple Pecan Pies (Mini-Pecannuss-Kuchen)

Maple Pecan-Pies

Pecan Pies sind immer supersüß? Nicht unbedingt! Diese Version mit reichlich Nüssen und Ahornsirup auf fast ungesüßtem Pie-Teig überzeugt mich wirklich.

Solche kleinen Pies finde ich optisch viel hübscher als große – aber sie machen in der Herstellung auch ungleich mehr Arbeit. Wenn ihr nur eine Form füllen möchtet, verwendet eine 24er Pieform aus Glas oder Metall. Ob nun im Groß- oder Kleinformat: Diese Südstaaten-Spezialität ist ziemlich süß – aber das muss so! Besser als Sahne passt eine Kugel Vanilleeis dazu.

Maple Pecan Pies (Mini-Pecannuss-Kuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,17/5 Sternen von 12 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 4 - 6 kl. oder 1 gr. Pie

Pecan Pies sind supersüß? Nicht unbedingt! Diese Version mit reichlich Nüssen und Ahornsirup auf fast ungesüßtem Pie-Teig überzeugt mich wirklich. Unbedingte Nachbackempfehlung!

Zutaten

  • für den Teig:
  • 200 g Mehl
  • 20 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 50 g Pflanzenfett (Palmin Soft o.ä.)
  • 1 Eigelb
  • 4 - 6 EL Eiswasser
  • für die Füllung:
  • 80 g brauner Zucker
  • 70 ml Ahornsirup
  • 1 TL Vanillesirup
  • 2 Eier
  • 30 g Butter (geschmolzen)
  • 1 EL Rum
  • 200 g Nüsse (nur Pecans oder gemischt mit Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln)

Zubereitung

1

Die Zutaten für den Teig nach dieser Anleitung zu einem Pieteig verarbeiten. In Plastikfolie wickeln und mindestens eine Stunde kalt stellen.

2

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Vier bis sechs kleine metallene Pieförmchen (8 bis 10 cm Durchmesser) leicht mit Butter ausstreichen. Den Pie-Teig dünn ausrollen und die Förmchen damit auslegen. Backpapier in passende Größe zerschneiden, zerknüllen und auf den Teig drücken, dann Förmchen mit Backerbsen oder anderen trockenen Hülsenfrüchten füllen. Zehn Minuten im Backofen blind backen (bei Porzellanförmchen sind es fünf Minuten mehr, bei einer großen Form zehn Minuten).

3

Währenddessen die Füllung herstellen: Alle Zutaten (bis auf die Nüsse) gut verschlagen, dann die Nüsse unterheben.

4

Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze zurück regeln. Vorgebackene Törtchen aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Backbohnen entfernen. Füllung auf die heißen Teigböden verteilen und Pies zurück in den Ofen stellen. Weitere 15 bis 20 Minuten hellbraun backen (große Form 30 bis 35 Minuten).

Notizen

Behaltet ihr Pie-Teig über, lässt sich dieser gut einfrieren oder ein paar Tage gekühlt aufbewahren.

Die besten Rezepte mit Pecan-Nüssen

Möchtet ihr mehr wissen über die Pecan-Nuss? Ich habe einen Infoartikel „Der feine Vetter der Walnuss“ dazu geschrieben, außerdem findet ihr bei USA kulinarisch viele weitere Pecannuss-Rezepte zum Nachbacken und Nachkochen:

2 Comments

  • Reply
    Dorothee
    18. Februar 2020 at 17:41

    Ich habe gerade diese Mini Maple Pecan Pies gebacken und sie sind absolut super geworden. Habe aber noch gehackte getrocknete Cranberries hineingeschmuggelt, weil ich davon gerade noch einen Rest da hatte. Vielen Dank für die informative Webseite. Ich könnte mich stundenlang hier aufhalten. Angefangen hat alles mit den Maßen und Gewichten (so bin ich auf die Website gestoßen und beim Pie gelandet!) und habe aber dann noch eine Menge Antworten auf meine Fragen bezüglich der Beschaffung von bei uns nicht so weitverbreiteten Zutaten (z.B. Crisco) bekommen. Mein Pumpkin-Pie-Gewürz stelle ich schon längere Zeit auch selbst her.

    VIELEN DANK, Dorothee

    • Reply
      gfra-admin
      18. Februar 2020 at 20:26

      Danke für das Lob, Dorothee – das sind genau die Wortmeldungen, wegen derer ich noch weitermache (auch wenn mich der ganze Technikkrams, Cookies, DSVGO und so) inzwischen ziemlihc nerven 😉

Leave a Reply