Biscuits & Scones/ Brunch-Rezepte

Cream Scones (Sahnebrötchen)

Rezept für Cream Scones

Cream Scones stammen aus der englischen Küche und man backt sie viel schneller als Hefebrötchen. Für mich sind sie reichhaltigeren Cousins der Buttermilk Biscuits – beide Teige werden ähnlich verarbeitet, nämlich so gut wie gar nicht. Anfangs arbeitet man nur mit der Gabel, später ganz kurz auch mit den Händen. Keinesfalls darf man sie lange kneten, dann werden die Scones zäh. Cream Scones sind süßer als Biscuits. Es gibt sie daher nicht als Beilage, sondern als süßen Happen zum Frühstück oder zum Afternoon Tea.

Womit isst man Cream Scones?

Die klassische Beilage in England sind Clotted Cream, ein eingedickter Rahm, und Erdbeermarmelade. Da man Clotted Cram in D kaum zu kaufen bekommt (oder nur für exorbitante Summen), nehme ich meist vollfetten Frischkäse oder Mascarpone – letzterer schmeckt wirklich sehr ähnlich. Außer Erdbeermarmelade passen natürlich auch Blaubeerkonfitüre oder Peach Butter.  Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann: Das zimtige Spiced Pear Jam.

Und auch wenn es seltsam klingt, probiert es mal: Statt Clotted Cream gesalzene Butter und dann süße Marmelade obenauf. Die süßsalzige Kombination ist in den USA sehr beliebt – ich bin inzwischen süchtig danach!

Cream Scones (Sahnebrötchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,68/5 Sternen von 37 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 Stück

Für ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch sind diese Scones genau das Richtige - köstlich und klassisch mit Erdbeermarmelade und gesalzener Butter oder Clotted Cream. Scones (und Biscuits) sind ganz schnell gebacken und schmecken am besten superfrisch - ansonsten kurz im Backofen erwärmen.

Zutaten

  • 140 ml Sahne
  • 1 EL Essig oder Zitronensaft
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver, Prise Salz
  • 1/4 TL Natron
  • 50 g Zucker
  • 75 g Butter, weich
  • 1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen

Zubereitung

1

Zunächst die Sahne mit dem Essig verrühren und etwas stehen lassen. Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2

Mehl, Backpulver, Salz, Natron und Zucker in einer Schüssel vermischen, Butter mit einer Gabel einarbeiten, bis kleine Krümel entstanden sind. Die gesäuerte saure Sahne schnell mit der Gabel untermischen, bis ein Teigballen entsteht. Mit der Hand ein- bis zweimal durchkneten - nicht öfter, das macht die Scones zäh.

3

Die Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestäuben. Teig darauf mit der Hand flachdrücken, etwa 2,5 cm dick. Ein Glas oder einen scharfen Ausstecher in Mehl tauchen und runde Formen von 5 - 6 cm Durchmesser ausstechen. Die Teigreste wieder zusammen drücken und ausstechen bzw. mit den Händen zu Teigballen formen.

4

Teiglinge auf das Blech setzen, mit Ei bestreichen und etwa 13 bis 17 Minuten auf der 2. Schiene von unten hellbraun backen.

Notizen

Wer mag, kann 50 g Rosinen oder andere Trockenfrüchte (gehackte Datteln, Orangeat, Trockenpflaumen) in den Teig geben.

1 Comment

  • Reply
    Goldmarie
    28. September 2007 at 12:40

    Diese Creamscones sind ein echter Hit! Anstatt der Sahne nehme ich saure Sahne (ein kleiner Becher von 150 g)…das klappt auch.
    Uns schmecken sie am besten mit Erdbeermarmelade und geschlagener Sahne obendrauf. Ein äußerst verführerisches Leckerli! Unbedingt ausprobieren!!
    Liebe Grüße von Goldmarie

Leave a Reply