Salat & Dressings

Candied Bacon Green Salad (Wintersalat nach Jamie Oliver)

Rezept für Candied Bacon Salad aus den USA

Herber Salat, süße Früchte, saures Dressing und obenauf krosser, süßsalziger Speck: Dieses USA-Rezept nach Jamie Oliver ergibt eine tolle Mahlzeit.

Habt ihr auch so Kochbücher zuhause, die ein bisschen ein Schattendasein fristen? In die man eigentlich viel zu wenig reinschaut und noch viel weniger draus nachkocht? Bei mir ist das Amerika* von Jamie Oliver. Darin sind einige absolute Knüllerrezepte (Killer Mac’n’Cheese, Blackened Fish, Grits’n’Shrimp) – aber auch viele, die mir zu ethnisch/britisch/Jamie und zu wenig amerikanisch sind. Ceviche? Wassermelonensalat mit Feta? Orientalische Bulgursuppe? Schicht-Nachtisch?


Also schlage ich das Amerika-Kochbuch* nur selten auf – zu selten, habe ich jetzt festgestellt. Denn auf der Suche nach einem Stew mit Wildfleisch fiel mein Blick auf einen grünen Salat mit kandiertem Speck. Genau – kandierter Speck. Salzig und knusprig, überzogen von einer noch knackigeren Karamellkruste. Da ich die Kombi süß-salzig sehr lecker finde, landete das bei mir auf der Nachkochliste – und dort bleibt es! Denn die Kombination aus herbem Salat, süßen Früchten, saurem Dressing und dem genialen süßsalzigen Speck ist wirklich wunderbar.

Rezept für Candied Bacon Salad aus den USA

Wer sagt eigentlich, dass es im Winter nur Soul Food, aber keine tollen Salate geben kann? Das fragt Katha von katha-kocht, die gerade auf dem „Kochtopf“ das Blogevent Wintersalate ausrichtet. Recht hat sie – daher reiche ich diesen Salat dort ein. Schaut mal rüber zur Zsamenfassing (Link folgt), welche tolle Kreationen zusammen gekommen sind.


Mögt ihr auch süß-salzige Komponenten gleichzeitig auf dem Teller? Wie wäre es mit Chicken and Waffles, Cupcakes mit Bacon Sprinkles, Red Onion Hand Pies, Salted Caramel Pudding oder World Peace Cookies??

Candied Bacon Green Salad (Wintersalat nach Jamie Oliver)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 3 Besucher/n bewertet)
Loading...
Salat American
Von gfra Ergibt: 2 Portionen

Herber Salat, süße Früchte, saures Dressing und obenauf krosser, süßsalziger Speck: Dieses USA-Rezept nach Jamie Oliver ergibt eine tolle Mahlzeit.

Zutaten

  • Für das Dressing:
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Himbeeressig (oder roter Balsamico)
  • 1 geh. TL saure Sahne
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1/2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Für den Speck:
  • 8 Scheiben Frühstücksspeck
  • 3 - 4 TL brauner Zucker
  • Für den Salat:
  • 1 Mini-Romana-Salat (rot oder grün)
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 2 Scheiben Toast, gewürfelt
  • 10 blaue Weintrauben

Zubereitung

1

Alle Zutaten für das Dressing in ein verschließbares Glas geben und gut durchschütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen.

2

Salat putzen und zerzupfen, beiseite stellen.

3

Die Speckscheiben halbieren und in die kalte Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze unter Wenden braten, bis das Fett auszubraten beginnt und der Speck glasig-weich wird. Nicht braun braten! Speck aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen (nicht auf Küchenpapier).

4

Im Speckfett die Knoblauchzehe verrühren und die Toaststück einlegen. Hitze erhöhen und den Toast schön braun braten. Croutons in eine Schüssel geben und die Pfanne auswischen.

5

Speckscheiben in die Pfanne zurück geben, mit einer dünnen Lage Zucker bestreuen. Auf mittlerer Hitze braten, bis der Zucker zu schmelzen beginnt, dann wenden und auch von der anderen Seite bezuckern. Weiter braten, bis auch diese Seite von flüssigem Zucker bedeckt und schön braun ist. Speckscheiben nebeneinander auf einen Teller geben.

6

Salat anrichten: Romana-Salat auf einen Teller geben, Weintrauben und Brot aufstreuen, Speck dazu geben und mit Dressing beträufeln.

Notizen

Wer Romana-Salat nicht bekommt oder nicht mag: Auch Rucola oder Feldsalat passen gut, gerne auch gemischt.

Speck mit braunem Zucker in der Pfanne Karamellisierter Speck in der Pfanne
So macht man Candied Bacon, karamellisierten Speck: Die Streifen werden mit braunem Zucker bestreut und langsam in der Pfanne gebraten
Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.
* Amazon Sponsorlink

Vielleicht interessiert dich auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Blog-Event CLXI – 26 Rezepte für Wintersalate – 1x umrühren bitte aka kochtopf
    20. November 2020 um 10:12

    […] Candied Bacon Green Salad (Wintersalat nach Jamie Oliver)von Gabi, USA kulinarischBacon-Fans aufgepasst – Gabi zeigt euch wie man einen leckeren Salat mit Brot, Weintrauben und kandiertem Speck auf den Tisch zaubert und so mit wenigen Zutaten einen Dauerrenner für die Nachkochliste zaubert! […]

  • Kommentieren

    Join the USA-K family…

    Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse kein USA-Rezept mehr. Bitte trage deine Mailadresse unten ein - keine Sorge, wir sammeln keine Daten und verschicken keine Werbung, never-ever!