Peaches and Cream Pie ist kein typischer Obst-Pie mit knuspriger Hülle. Stattdessen bekommt ihr einen soften Rührkuchen mit vielen Früchten und einem Frischkäseguss. Er ist schnell und unkompliziert gemacht.
Diesen Kuchen backe ich schon gaaanz viele Jahre: Das ist natürlich kein echter Peach-Pie mit knuspriger Hülle oder mit Streuseln, eher ein Kuchen mit cremigem Frischkäseguss – aber sehr lecker und schnell gemacht. Außerhalb der Pfirsichzeit könnt ihr auch Dosenpfirsiche verwenden, aber frische, reife Pfirsiche sind um Klassen besser. Auch Aprikosen funktionieren oder Boskoop-Äpfel, die schnell weich werden.
Peaches and Cream Pie – Highlight der Südstaaten
Pfirsiche wachsen am besten in warmen, sonnigen Regionen mit fruchtbaren Böden. Die us-amerikanischen Südstaaten bieten hierfür optimale Bedingungen. Angebaut werden sie vor allem in Kalifornien, South Carolina und Georgia, wobei Kalifornien als größter Produzenten von Frisch- und Verarbeitungs-Pfirsichen ist. Weitere wichtige Anbauregionen sind New Jersey, sowie andere Südstaaten wie Arizona, Alabama, Tennessee und Arkansas. Dank der großen Sortenvielfalt können Pfirsichliebhaber fast das ganze Jahr über frisch gepflückte Früchte genießen. Die Haupterntezeit für Pfirsiche ist jedoch der Sommer, in der Regel von Mai bis Ende September.
In den Südstaaten landen Pfirsiche vor allen Dingen in Desserts. Berühmt sind der Peach Cobbler, ein warmer Obstauflauf mit Teigdecke, und der Peach Pie, ein gefüllter Obstkuchen. Der macht allerdings nicht wenig Arbeit, denn Teigboden und Teigdeckel müssen kunstvoll zusammengefügt werden. Mein Rezept findet ihr hier.
Peaches and Cream Pie (Pfirsich-Creme-Kuchen)
Wer einen Obstpie mit knuspriger Hülle erwartet, wird in diesem Fall enttäuscht. Ansonsten ist das aber ein superleckerer Kuchen mit Frischkäseguss. Er ist schnell und unkompliziert gemacht.
Zutaten
- Für den Teig:
- 125 g Mehl
- 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen für je 500 ml Milch)
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- 2 EL Zucker
- 50 g sehr weiche Butter
- 1 Ei
- 125 ml Milch
- Für das Topping:
- 5 bis 6 reife Pfirsiche
- 200 g Frischkäse
- 50 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Vanillesirup
- 1 TL brauner Zucker, vermischt mit etwas Zimt
Zubereitung
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Heißluft 160). Eine runde Backform (28 cm) fetten.
Alle Zutaten für den Teig von Mehl bis Milch in einer Schüssel mit dem Mixer kurz cremig rühren, in die Backform geben und glatt streichen. Pfirsiche in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
Frischkäse mit Zucker und Zitronensaft sowie Vanillesirup gründlich verrühren, auf die Pfirsiche streichen, nicht bis ganz an den Rand. Mit dem Zimtzucker bestreuen. Den Kuchen etwa 35 bis 40 Minuten backen.
Notizen
Am besten schmeckt der Kuchen mit einer Kugel Vanilleeis oder etwas Schlagsahne.






1 Kommentar
Monika
4. Oktober 2013 um 14:25Vielen Dank für diese tollen Rezepte. Habe jetzt schon drei Kuchenrezepte ausprobiert und alle sind super gelungen. Dieses Rezept ist einfach spitze und schön fruchtig.