Aktuelles/ Hefegebäck

Synchronbacken: Weiche Zimtschnecken nach King Arthur

Rezept für Zitschnecken nach King Arthur Flour

synchronbacken bei Instagram

#synchronbacken ist so etwas wie ein Flashmob für Foodblogger: Alle backen an einem Tag ein bestimmtes Rezept, posten ihre Ergebnisse auf Instagram oder auf ihrem eigenen Blog. Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich Brote, Kuchen, Kekse dann letztendlich bei den vielen unterschiedlichen BäckerInnen aussehen und welche pfiffigen Variationen es gibt. Leider hatte ich bislang fast immer zu wenig Zeit, mitzubacken, aber diesmal habe ich es mir nicht nehmen lassen. Schließlich lautete das Thema Zimtschnecken – damit kenne ich mich aus, siehe hier, hier, hier oder hier 😉

IMG_4449
Die Zutaten: Ungewöhnlich sind das Mehlkochstück (links) und einige Esslöffel Milchpulver

Passenderweise kam die Vorlage, die Sandra und Zorra für das Synchronbacken ausgesucht hatten, auch aus den USA – nämlich von King Arthur Flour. Das Besondere an den „Soft Cinnamon Rolls“  ist der Vorteig, ein sogenannter Tangzhong. Ich kannte diese „Mehlpampe“ (der Fachmann sagt Mehlkochstück), das den Teig besonders weich und fluffig  halten soll, bislang auch nicht – wieder was dazu gelernt!

In jedem Fall handelt es sich um einen sehr feuchten, komplett ungesüßten Teig, in dem dann umso mehr Zucker-Zimt-Füllung landet. Ja, fluffig-weich waren die Rolls letztlich – aber meine Cinnamon Potato Rolls mit der „Geheimzutat“ Kartoffeln schmecken mir doch besser, weil irgendwie „vielschichtiger“ und (durch die Kartoffel) ebenfalls lange frisch bleibend. An zweiter Stelle der all-time-cinnamon-roll-Rangliste kämen dann aber wohl diese hier!

Zimtschnecken - Teig ausrollen

Zimtschnecken - der gefüllte teig
Ein feuchter Teig, der aber trotzdem nicht klebte – bestrichen mit flüssiger Butter und mit braunem Zucker, Zimt und Walnüssen bestreut

Das ins Deutsche übersetzte Rezept findet ihr übrigens hier – ich habe den Teig unverändert zubereitet, aber für die Füllung weniger Zucker, dafür einige gehackte Walnüsse verwendet. Und der Guss besteht bei mir aus gesüßtem Frischkäse mit etwas Vanillearoma. Zu blöd nur, wenn man statt der Vanille die rote Speisefarbe erwischt – der gefärbte Guss machte aus den Zimtschnecken knallpinke Happen. Ey, das sind Synchronschnecken, die müssen so – schliesslich haben nur Frauen mitgebacken!  Welche das waren, findet ihr in der Linkliste ganz unten – so viele Zimtschnecken-Ideen für Euch, schaut mal rein!

Flasche mit Speisefarbe

Speisefarbe statt Aroma!

Die Fläschchen sind sich (von oben betrachtet) ja doch sehr ähnlich…


Zimtschnecken mit pinkem Guss

Und so wurden es halt knallpinke Zimtschnecken!

Und mitgebacken haben:

https://www.kochtopf.me/fluffis-superweiche-zimtschnecken-synchronbacken1x umrühren bitte aka kochtopf (Zorra) | http://www.dieweltderkleinendinge.de/2017/03/soft-cinnamon-rolls.htmlDie Welt der kleinen Dinge (Ilka) | http://wp.me/p4rTO0-1inkochen-und-backen-im-wohnmobil.de (Doreen) |  Frum Snuggs Kitchen | https://esstmehrkuchen.wordpress.com/2017/03/22/mini-zimtschnecken-am-stielEsst Mehr Kuchen (Heidi) | http://www.kathrins-home.de/rezeptbuch/king-arthur-softe-zimtrollen/Kathrins Home (Kathrin) | http://www.birgitd.com/beeren-oder-zimtschnecken-ein-rezept-in-zwei-varianten/Kreativität in Küche, Haus & Garten (Birgit) | http://krabsch.blogspot.com/2017/03/zimtschnecken-synchronbacken15.htmlSummsis Hobbyküche (Katrin) | http://www.morelivingpure.wordpress.com/Zimtschneckenkranzmorelivingpure (Sandra) | http://teigliebe.com/recipe/synchronbacken-zimtschnecken-kuchenteigliebe (Anna) | https://isaskitchen.wordpress.com/2017/03/22/amerikanische-zimtschnecken/Isa’s Kitchen (Isabelle) | https://angelanddevilsfood.wordpress.com/2017/03/22/synchronbacken15-weiche-zimtschnecken-nach-king-arthurFood for Angels and Devils (Karin) | http://brotecke.blogspot.com/2017/03/synchronbacken-15-zimt-und.htmlBrotecke (Dagmar)

2 Comments

Leave a Reply