Cheesecake

Cinnamon Roll Cheesecake zum #käsekuchenboom

Rezept für Cinnamon Roll Cheesecake

Cinnamon Roll Cheesecake ist ein hübscher amerikanischer Käsekuchen, der schmeckt wie Zimtschnecken in supercremig! Der Kekskrümelboden ist schnell vorbereitet, in die Füllung kommen zimtige Streusel.

Erstaunlich, oder? Auch nach bereits 35 Käsekuchen-Beiträgen hier auf USA kulinarisch habe ich keinerlei Schwierigkeiten, noch Nummer 36 zu finden. Und was für ein spektakuläres Exemplar das ist, genau richtig zum heutigen #KäsekuchenBoom  der deutschen Foodblogger*Innen! Schaut mal ganz nach unten in den Beitrag, da findet ihr noch viele weitere Käsekuchenrezepte.

Zimtfans hier? Dann ist das das richtige Rezept für euch! Ich habe euch einen amerikanischen Cheesecake mitgebracht, der fast schmeckt wie eine Zimtschnecke – nur in supercremig. Der Boden besteht aus Kekskrümeln und ist schnell vorbereitet. In die Käsekuchenschicht kommen zimtige Krümel, obenauf ein Frischkäseguss. Ja, das ist mächtig, aber jede Kalorie wert! Für meinen Minihaushalt habe ich in einer 18er Springform nur einen Minikuchen zubereitet. Das ergibt 12 kleine Stücke. Für einen großen Kuchen aus einer 26er Springform verdoppelt einfach alle Zutatenmengen und backt den Cinnamon Roll Cheesecake  zehn Minuten länger.

Cheesecake-Vielfalt: Möchtet ihr vielleicht einen fruchtigen Cranberry White Chocolate Swirl Cheesecake, Brownie-Cheesecakes im Miniformat, Buckeye Cheesecake mit Erdnussbutter oder doch den klassischen New York Cheesecake mit Blaubeer-Sauce probieren?

Rezept für Cinnamon Roll Cheesecake

Was ist der richtige Boden für den Cinnamon Roll Cheesecake?

Zimtschnecken aus Fertig-Teig! Das könnte man denken, wenn man sich einige US-Rezepte zum Thema ansieht… Die aber gibts hier nicht und Fertigteig muss ja nun wirklich nicht sein, wenn der klassische Kekskrümelteig so einfach und gleichzeitig günstig  vorzubereiten ist, oder? Denn für den Untergrund des Cinnamon Roll Cheesecake könnt ihr quasi beliebige Plätzchen- und Keksreste  verwenden: Spekulatius, (Vollkorn-)Butterkekse, Löffelbisquits, Vanillekipferl, Zwieback – am besten gemischt, damit nicht nur eine Sorte durchschmeckt.

Bei mir landeten auch noch zimtige Snickerdoodles Oreos in der Masse. Die hatte ich mir aus den USA mitgebracht, fand den Keksteil zwar lecker, aber die Füllung unerträglich künstlich und süß (und wenn ich das sage, dann heißt das was!). Also drehte ich die Plätzchen auseinander, schabte die Creme ab und zerkrümelte die Plätzchen zusammen mit einigen Exemplaren von Spekulatius.

Am besten gelingt das übrigens in einem Food Processor – wenn ihr sowas nicht habt, gebt die Kekse in einen Beutel und bearbeitet sie mit dem Nudelholz oder dem Fleischklopfer.

Rezept für Cinnamon Roll Cheesecake

Cinnamon Roll Cheesecake

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,60/5 Sternen von 15 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 kl. Stücke

Ein hübscher Cheesecake, der fast schmeckt wie eine Zimtschnecke - nur in supercremig. Der Boden besteht aus Keksen und ist schnell vorbereitet. In die Käsekuchenschicht kommen zimtige Krümel, obenauf ein Frischkäseguss. Die Menge reicht für eine 18er Springform und ergibt 12 kleine Stücke.

Zutaten

  • Für den Boden
  • 120 g trockene Kekse (Spekulatius, Butterkekse, Eierplätzchen, Löffelbisquits)
  • 25 g Butter, zerlassen
  • Für die Streuselschicht
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 geh. TL Zimt
  • 30 g Mehl
  • 35 g Butter, zerlassen
  • Für die Käsekuchenmasse
  • 300 g Frischkäse, Raumtemperatur
  • 200 g Schmand
  • 60 g weißer Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 15 g Mehl
  • 2 EL Milch
  • 2 Eier
  • Für das Topping (optional)
  • 100 g Frischkäse, Raumtemperatur
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL geschmolzene Butter
  • Zimtpulver

Zubereitung

1

Eine 18er Springform leicht ausfetten. Kekse mit dem Nudelholz zu feinen Krümeln zerdrücken, in einer Schüssel mit der flüssigen Butter vermischen. Masse auf den Boden der Form geben, verteilen und fest anrücken, zum Beispiel mit einem Löffelrücken oder Glasboden.

2

Alle Zutaten für die Streusel mit einer Gabel vermengen, bis sich eine feinkrümelige Masse ergibt. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

3

Für die Käsekuchenschicht den Frischkäse mit dem Schmand gründlich glatt rühren, restliche Zutaten dazu geben und nur noch so lange rühren, bis sich alles vermischt hat. Ein Drittel der Masse auf den Boden geben, ein Drittel der Zimtstreusel aufstreuen. Noch zweimal wiederholen.

4

Kuchen auf der zweiten Schiene von unten 15 Minuten backen, dann den Ofen auf 120 Grad herunter regeln. Weitere 35 Minuten backen. Ofen ausschalten, Tür einen kleinen Spalt öffnen. Cheesecake im Ofen erkalten lassen, dann mindestens vier Stunden gut kühlen.

5

Alle Zutaten für das Topping kurz glatt rühren, auf den Kuchen streichen. Sparsam mit Zimt bestreuen.

Notizen

Möchtet ihr einen großen Kuchen aus einer 26er Springform, verdoppelt einfach alle Zutatenmengen und backt den Cinnamon Roll Cheesecake  zehn Minuten länger.

Cinnamon Roll Cheesecake

Und noch mehr neue Käsekuchen-Rezepte gibt es heute hier

Kochhelden Balsamico-Birnen Käsekuchen
Nom Noms food Veganer Zitronen-Käsekuchen mit kandierten Zitronen-Scheiben
Ina Is(s)t Apple Pie Cheesecake
Möhreneck veganer Käsekuchen mit Himbeer-Sauce
1x umrühren bitte aka kochtopf Schwarzwälder Kirsch-Käsekuchen
Madame Dessert Himbeer Cheesecake mit Streuseln
Zimtkeks und Apfeltarte Cremiger Pistazien-Cheesecake ohne Backen

4 Comments

Leave a Reply