Oatmeal Apple Scones mit Haferflocken, Äpfeln und Rosinen: Diese kleinen Backpulver-Brötchen schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Sie sind schnell und einfach gebacken.
Das ist ein (von mir abgewandeltes) Rezept aus Cynthia Barcomis zweitem Backbuch I love baking*, das ich (genau wie das Erstlingswerk) uneingeschränkt empfehlen kann. Ich backe es schon seit vielen Jahren, da es zwar keine Augenweide ist , aber die Teilchen sind superweich, aromatisch und flott gebacken. Vom Gedanken “Was mache ich mit diesem schrumpeligen Apfel” bis “hmm, lecker was zum Kaffee” vergehen nämlich höchstens 40 Minuten. Und ihr müsst weder einen Mixer aus dem Schrank holen noch besondere Backkenntnisse besitzen.
Haferflocken – ein heimisches Superfood
Haferflocken gehören zu einer der gesündesten heimischen Getreidesorten und sind echte Nährstoff- und Vitaminbomben. Die Flocken schonen den Magen-Darm-Trakt und unterstützen bei der Verdauung. Sie sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und liefern Energie für den Tag, unterstützen also auch beim Abnehmen.
Haferflocken, egal ob nun kernig oder fein, sind hochwertige Vollkornprodukte. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Konsistenz durch die Verarbeitungsweise des Haferkorns. Kernige Haferflocken (Großblatt) werden aus dem ganzen Haferkorn gewalzt, bleiben fest, ideal für Müsli, Granola, Kekse und als Einlage in Suppen. Zarte Haferflocken werden aus zerkleinerten Haferkernen gewalzt, quellen schnell auf, perfekt für cremigen Porridge, Brei oder zum Backen. Die besonders fein vermahlenen Schmelzflocken lösen sich in Flüssigkeit komplett auf und kommen daher oft in Babybrei zum Einsatz. Haferflocken sind übrigens nur glutenfrei, wenn sie von speziell zertifiziertem Hafer stammen, der bei Anbau und Verarbeitung nicht mit glutenhaltigem Getreide in Kontakt kam.
In diesem Rezept funktionieren übrigens sowohl kernige als auch feine Haferflocken.
Wie kann man die Oatmeal Apple Scones abwandeln?
Ich habe diese leckeren, schnellen Teilchen auch schon mit Birnenstückchen gebacken, mit schwarzen Johannisbeeren, ohne frisches Obst und dafür mehr Trockenfrüchten. Schaut in eure Obstschale oder das Tiefkühlfach und lasst euch inspirieren! Mehr Zimt, Zitronenschale, Vanille sind natürlich ebenfalls möglich, wenn ihr diese Aromen bevorzugt.
Oatmeal Apple Scones (Hafer-Apfel-Scones)
Oatmeal Apple Scones mit Haferflocken, Äpfeln und Rosinen: Diese kleinen Backpulver-Brötchen schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Sie sind schnell und einfach gebacken.
Zutaten
- 60 ml Milch (+ 40 ml, falls notwendig)
- 1 Ei
- 1 TL Zuckerrübensirup
- 280 g Mehl
- 100 g Haferflocken
- 60 g Zucker
- 2 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1 TL Vanillezucker
- 125 g Butter, sehr kalt
- 1 Apfel, klein gewürfelt (etwa 125 g)
- 50 g gehackte Datteln oder Korinthen (ich nehme Cranberries)
- !Zum Verzieren:
- 2 EL Milch
- 1 EL brauner Zucker, vermischt mit 1 TL Zimt
Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Milch, Ei und Sirup in einem Schüsselchen verquirlen, beiseite stellen. Dann die trockenen Scone-Zutaten (Mehl bis Vanillezucker) mischen, die sehr kalte Butter mit einer groben Reibe darauf reiben, dabei immer wieder umwenden. Alle Fettstückchen sollten mit Mehl bedeckt sein und nicht zusammen klumpen. Flüssige Zutaten mit einer Gabel einrühren, bis der Teig eben zusammen hält – falls noch viel loses Mehl zu sehen ist, etwa 40 ml mehr Milch einarbeiten. Zuletzt Apfelstückchen und Datteln bzw. Korinthen untermischen.
Teig auf bemehlter Fläche mit den Fingern zu einem Rechteck (ca. 1,5 cm dick) klopfen, in 8 bis 10 Vierecke schneiden. Mit Milch bepinseln und mit Zimtzucker bestreuen.
Scones auf das Backblech legen und etwa 18 Minuten backen, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen




2 Kommentare
Anna
7. Dezember 2017 um 20:04Ahhh, Scones… Ich dachte die hießen Apple-Crumbles und hab mich gewundert, warum ich das Rezept im Netz nicht gefunden habe. Nun bin ich hier gelandet über deine Truthahnfüllung weil ich mir dachte “Mach ich dieses Jahr mal nen Truthahn ala USA”.
Zufälle gibt’s 😀
Ich habe die früher ohne Datteln gemacht, aber den Rest vom Rezept so beibehalten und das schmeckt auch. Datteln sind für mich brrrr.
Ich freu mich, dass ich das Rezept durch Zufall nach Jahren wiedergefunden habe.
LG
Alina
31. Juli 2011 um 16:45Habe das erste Mal das Mehl vergessen, das gab dann wannabe-scones-crumbs. Das zweite mal hab ich die dann mit mehr gemacht … sehr lecker 🙂