Chinatown

Hintergrund: Chinesen & ihre Küche in den USA

Chop Suey

San Francisco hat die wohl älteste „Chinatown“, aber auch in anderen Städten wie New York, Chicago oder Honululu gibt es große chinesische Communities. Die Küche der asiatischen Einwanderer (hier die Chinatown-Rezeptauswahl bei USA kulinarisch) hat in den gesamten USA längst ihre Spuren hinterlassen: Hoisinsauce, Pak Choi oder Wonton Wrappers findet ihr in jedem US-Supermarkt.

Chinesischstämmige Einwanderer in den USA

San Francisco war seit Beginn seiner Geschichte ein wichtiger Verbindungspunkt nach Asien. Viele Chinesen, die im Zuge des „Gold Rush“ 1849 in die Vereinigten Staaten kamen, um auf den Goldfeldern Kaliforniens zu arbeiten, landeten hier mit ihren Schiffen. Weitere Einwanderungswellen folgten: Nach der Taiping-Rebellion (1850 bis 1864) verließen viele ihr Heimatland, viele Chinesen schufteten anschließend im Eisenbahnbau. Aber nicht alle zogen weiter und so bildete sich Chinatown San Francisco, heute mit etwa 80 000 Einwohnern die zweitgrößte chinesische Gemeinde außerhalb Asiens. New Yorks Chinatown soll mit etwa 100 000 Bewohnern noch größer sein.

Chinatown in Lima, Peru

Chinatown San Francisco umfasst etwa 18 sehr dicht besiedelte Blocks, die euch an manchen Ecken wirklich das Gefühl geben können, auf einen anderen Kontinent geraten zu sein. Beispielsweise wenn neben dem McDonalds-Symbol nur chinesische Schriftzeichen stehen, aus chinesischen Apotheken fremdartige Gerüche dringen oder ein Tempel zwischen den Häuserfronten auftaucht.

Einen Besuch wert sind vor allem die chinesischen Lebensmittelgeschäfte, in denen ihr auf Gemüse und Gewürze stoßt, die ihr vermutlich nicht mal benennen könnt. Besonders reizvoll fand ich in Honolulu chinesische Bäckereien, bei dem sich verlockend aussehender  Süßkrams oftmals als mit salziger Bohnenpaste gefüllter Snack erwies 😉

Chinesiscehr geflügelhändler in Chinatown

Was macht die chinesische Küche in den USA aus?

Das Phänomen gibts für jegliche ethnische Küche im Ausland: Weil nicht alle Zutaten erhältlich sind oder der „Massengeschmack“ ein anderer, werden die Gerichte angepasst. Chinesische Küche in den USA ist also (mehr oder minder) amerikanisiert – bis hin zu Gerichten wie Chop Suey, die sogar erst auf amerikanischem Boden erfunden wurden. Lecker sind sie trotzdem – auch das Orange Chicken (typische Mall Cuisine), Fried Rice oder  Sweet and Sour Fish.

Links zum Thema chinesische Küche in den USA:
Lonely Planet Reiseführer San Francisco*
San Francisco Chinatown
Chinatown New York
Chinatown Honolulu
Chicago Chinatown

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

2 Comments

  • Reply
    Leah
    11. März 2013 at 9:57

    Gibt es zu dem Gericht auf dem Foto ein Rezept? Vor allem für die gebratenen Nudeln, das sieht ja mal richtig lecker aus 🙂

Leave a Reply