Salat & Dressings

Green Goddess Dressing (Kräuter-Salatsauce)

USA-Rezept für Green Goddess Dressing

Green Goddess Dressing ist ganz typisch für die USA – ein mildes Kräuterdressing , das zu Blattsalaten, aber auch als Dipp zu Gemüse und Chips passt.  Am besten bereitet ihr das Rezept ganz frisch zu.

Auf den Speisekarten der US-Restaurants findet ihr die „grüne Göttin“ nur selten, denn das milde, mayobasierte Dressing schmeckt ganz frisch und hausgemacht am besten. Bereitet es am besten im Sommer zu, wenn ihr draußen im Garten die passenden Kräuter pflückt oder diese günstig auf dem Markt kaufen könnt.

Woher hat das Dressing seinen Namen?

Der Erfinder von Green Goddess Dressing ist nicht eindeutig bekannt. Die am weitesten verbreitete Theorie ist, dass es von Chefkoch Philip Roemer im Palace Hotel in San Francisco im Jahr 1923 erfunden wurde. Roemer wollte ein Dressing kreieren, das dem Namen des Hotels, dem „Palace“, gerecht wird. Er kombinierte Mayonnaise, Crème fraîche, Anchovies, Kapern, Dijon-Senf, Zitronensaft, Petersilie, Kerbel, Estragon und Knoblauch zu einer cremigen, herzhaften Mischung. Das Dressing wurde ein Erfolg und wurde bald in Restaurants und Haushalten auf der ganzen Welt serviert.

Eine andere Theorie ist, dass Green Goddess Dressing von einem französischen Koch namens Jean-Baptiste Point du Jour erfunden wurde. Point du Jour war der Küchenchef von Louis XIII, dem König von Frankreich im 17. Jahrhundert. Er kreierte ein Dressing, das aus Mayonnaise, Crème fraîche, Kräutern und Gewürzen hergestellt wurde. Dieses Dressing war der Vorläufer von Green Goddess Dressing.

Rezepte für USA-Salatdressings

Green Goddess Dressing ist nicht so eures? Wie wäre es stattdessen mit mildem Buttermilch-Ranch-Dressing, links im Foto?? Oder würzigem Blue Cheese Dressing? Klassisch ist auch Italian Dressing, eine Essig-Öl-Vinaigrette, im Foto rechts.

Green Goddess Dressing (Kräuter-Salatdressing)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,10/5 Sternen von 10 Besucher/n bewertet)
Loading...
Sauce American
Von gfra Serves: 8 Portionen

Dieses milde Kräuterdressing - ein USA-Klassiker - passt zu Blattsalaten, aber auch als Dipp zu Gemüse und Chips. Am besten bereitet ihr es ganz frisch mit dem Grünzeug zu, was ihr in eurem Garten oder auf dem Markt findet.

Zutaten

  • ½ Bund Kerbel (alternativ 1 – 2 Stiele Basilikum)
  • ½ Bund Schnittlauch
  • ½ Bund Petersilie
  • 2 Sardellenfilets
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Mayonnaise
  • 80 g saure Sahne
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

1

Die Kräuter waschen, trocknen und grob zerteilen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und ganz fein verschlagen – alternativ Pürierstab benutzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Als Dipp für Gemüse oder Salatdressing verwenden.

Notizen

Vegetarier ersetzen die Sardellenfilets durch einen Teelöffel Worcestershiresauce. Hauptsache Umami!

No Comments

    Leave a Reply