Cheesecake

Amaretto Peach Cheesecake (Pfirsich-Käsekuchen)

Einfaches Rezept für Amaretto Peach Cheesecake

Amaretto Peach Cheesecake ist ein sommerlicher Vertreter der Käsekuchen-Art: Er enthält frisches Pfirsichpüree und ein wenig Mandelaroma. Außerhalb der Saison lassen sich natürlich auch Dosenfrüchte verwenden.

Hier seht ihr mal wieder eines der ältesten Rezepte auf dem Blog – Peach Amaretto Cheesecake mit dem Zeitstempel vom 5. März 2004 und dem Foto ganz unten auf der Seite. Fast so alt wie das ganze Projekt USA kulinarisch 😉 Seitdem habe ich ihn ein paar Mal gebacken (denn das geht schnell und ist eine tolle Verwendung für 2 – 3 überreife Pfirsiche), aber nie neu fotografiert. Das ändere ich nun und rate euch, diesen Kuchen auch mal zu machen:  Supercremige Käsekuchenmasse, leichte Mandelnote. Hmmm!


Warum reißt der Peach Cheesecake?

Nicht nur dieser, ALLE Käsekuchen können beim Erkalten reißen (und tun sie auch bei mir als Quasi-Backprofi, siehe Eggnog Cheesecake). Der Grund dafür ist fast immer zu lange Garzeit. Der Kuchen darf in der Mitte noch ++leicht++ wackeln, wenn ihr die Form bewegt. Habt ihr ein Küchenthermometer, sollte es in der Mitte der Form etwa 70 Grad zeigen. Ja, das reicht – denn der Kuchen gart noch nach. Weiterhin wichtig beim Backen von Käsekuchen:

Die Eier für die Käsekuchenmasse sollten nicht luftig geschlagen werden. Dann steigt sie hoch beim Backen, sinkt anschließend wieder ein und …reißt. Ideal ist das Backen des Käsekuchen in einem Wasserbad – stellt die wasserfeste Form in ein mit Wasser gefülltes Blech etc. Klappt wunderbar, ist mir aber oft zu aufwändig. Außerdem sollte Cheesecake nach dem Garen im Backofen auskühlen, mindestens eine Stunde, bei nur leicht geöffneter Ofentür. Danach gehört er in den Kühlschrank, damit er schön fest-cremig wird.

Und wenn der Cheesecake doch Risse hat? Dann “schminkt” die doch einfach über! Streicht nach dem vollständigen Erkalten gesüßten Schmand auf oder garniert mit Früchten. Was auch gut funktioniert: Fruchtsauce und Schlagsahne als Topping.

Peach-Amaretto-Cheesecake (Pfirsich-Käsekuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,32/5 Sternen von 25 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 16 - 20 Stücke

Das ist ein fruchtiger Vertreter der Käsekuchen-Art: Er enthält Pfirsichpüree und ein wenig Mandelaroma. Außerhalb der Saison lassen sich natürlich auch Dosenfrüchte verwenden. Das Rezept ist für eine 24er oder 26er Springform berechnet, die halbe Menge passt in eine 18er Springform.

Zutaten

  • Für den Kekskrümelteig
  • 50 g Amarettini
  • 125 g Vollkorn-Butterkekse (oder Löffelbisquits, Zwieback, Spekulatius, gerne auch gemischt)
  • 80 g Butter, zerlassen
  • 1 EL Zucker (optional)
  • Für die Cheesecake-Schicht
  • 700 g Frischkäse (Vollfett oder Halbfett, nicht Joghurt)
  • 120- 150 g Zucker (je nach gewünschter Süße)
  • 250 g Pfirsich-Fruchtfleisch, püriert (etwa 2 gr. Früchte)
  • 3 Eier
  • 20 g Speisestärke
  • 40 ml Amaretto
  • Zum Verzieren
  • 1 Pfirsich, reif, in Schnitzen
  • Mandelblättchen (optional)

Zubereitung

1

Eine Springform (24 oder 26er) am Boden mit Backpapier auslegen oder leicht einfetten. Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Für den Kekskrümelteig die Kekse im Zerhacker mahlen (oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerdrücken). Zerlassene Butter und Zucker (falls verwendet) dazugeben und alles zu einer krümeligen Masse vermischen. Krümel auf den Boden der Backform geben und zB. mit dem Boden eines Glases oder den Fingern festdrücken.

3

Frischkäse mit Zucker, püriertem Pfirsich, Eiern, Speisestärke und Amaretto glattrühren, aber nicht lange schlagen. Vorsichtig über einen Löffelrücken auf den Teigboden gießen.

4

Kuchen erst zehn Minuten bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten backen. Dann weitere 50 Minuten bei 140 Grad backen, im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.

5

Ganz auskühlen lassen (mindestens vier Stunden) und vor demm Servieren mit Pfirsichspalten garnieren.

Notizen

Wer keinen Pürierstab hat, kann natürlich auch Pfirsichstückchen unterheben. Die Früchte sollten aber auf jeden Fall sehr reif und weich sein, sonst haben sie kein Aroma.

Rezept für Peach Amaretto Cheesecake - Pfirsichkäsekuchen

Vielleicht interessiert dich auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    ole
    4. September 2013 um 19:36

    Heute gebacken und er war SUPER lecker !!
    bin echt Begeistert .
    ich denke auch für Anfänger leicht hinzubekommen

Kommentieren