St. Patricks Day/ Suppen

Colcannon Soup (Kohl-Eintopf)

Irisches Rezept für Colcannon Soup

Colcannon Soup stammt aus der irischen Küche und ist beste, wärmende Winterkost: Kohl, Kartoffeln, Lauch und Speck schmurgeln zu einem würzigen Eintopf.

Kohl ist tatsächlich laut Vogue oder Pinterest das Trendgemüse 2026. Das macht ihn jetzt auch noch hip,  nachdem er jahrzehnte-, ach, jahrhundertelang einfach nur da war: Gesund, günstig, gut lagerfähig. So bot er im nördlichen Europa frisch oder fermentiert als Sauerkraut in den kalten Monaten eine der wenigen Quellen für Vitamine. Und Kartoffeln und diverse Rübensorten gabs in der Regel auch.


Kein Wunder, dass diese Gemüse in den Küchen Nordeuropas eine große Rolle spielten. Zum Beispiel in Irland, lange Zeit verarmt und daher von Auswanderung betroffen. Die Politik der britischen Großgrundbesitzer in Irland führte zusammen mit der Kartoffelfäule zur Hungersnot von 1845 bis 1849, der mehr als eine Millionen Iren zum Opfer fielen. Etwa vier bis bis fünf Millionen Bürger wanderten im 19. Jahrhundert in die USA aus und nahmen natürlich ihre kulinarischen Traditionen mit. So zum Beispiel Colcannon, ein Püree aus Kartoffeln, Kohl und Lauch.

Zutaten für Colcannon Soup aus Irland

Diese Kombi lässt sich auch wunderbar zur Suppe umbauen, habe ich bei Closet Cooking entdeckt und nachgekocht. Das Ergebnis hat sogar meinen sonst sehr kritischen Gatten überzeugt: “Echt lecker, kannst du nochmal machen!” Da stimme ich ihm zu: Rustikal, würzig, sättigend – genau das richtige für den Winter. Und zu St. Patrick’s Day, dem “Nationalfeiertag” der Iren in den USA!

Einfaches und schnelles Rezept für Soda Bread

Soda Bread – die passende Beilage zur Colcannon Soup

Die passende Beilage zur Colcannon Soup ist Soda Bread, ein typisches Backwerk der irischen Insel mit demselben “Armutshintergrund” wie Colcannon: Soda (also Natron) war als Triebmittel erschwinglicher als Hefe, zudem funktioniert es im kalten, nassen Klima besser. Und die daraus hergestellten Brote lassen sich auch auf offenem Feuer backen, wenn im Haushalt kein Backofen vorhanden war. Soda Bread ist schnell und einfach gebacken  –  schiebt einen Laib in den Ofen, während auch die Suppe köchelt. Das passende Soda Bread Rezept findet ihr hier.

Eintopf aus Irland: Colcannon Soup mit Kohl und Kartoffeln

Colcannon Soup (Kohl-Kartoffel-Suppe)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Suppe Irish
Von gfra Serves: 4-6

Colcannon Soup stammt aus der irischen Küche und ist beste, wärmende Winterkost: Kohl, Kartoffeln, Lauch und Speck schmurgeln zu einem würzigen Eintopf.

Zutaten

  • 125 g Räucherspeck, in Würfeln
  • 1 Zwiebel, in Würfeln
  • 1 Stange Lauch, geputzt, in Ringen
  • 1 Knoblauchzehe, in Scheibchen
  • 1 l Hühner- oder Gemüsebrühe, auch aus Instant
  • 600 - 700 g Weißkohl, in feinen Streifen
  • 600 - 700 g Kartoffeln, geschält, in Würfeln
  • 200 ml Kochsahne (12% Fett)
  • Salz, Pfeffer
  • Zum Servieren:
  • gehackte Petersilie
  • einige Speckwürfel

Zubereitung

1

In einem großen Topf die Speckwürfel langsam hellbraun braten, so dass das Fett austritt. Speckwürfel mit einer Schaumkelle entnehmen und beiseite stellen, das Fett im Topf belassen.

2

Zwiebelwürfel, Lauchringe und Knoblauch in das Fett geben und bei mittlerer Hitze garen, bis das Gemüse etwas zusammen fällt (etwa fünf Minuten). Dann Brühe angießen, Kohl und Speckwürfel (einige zurück behalten) hinzugeben und alles aufkochen.

3

Nach zwei Minuten auch Kartoffeln hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weitere 15 bis 20 Minuten garen, bis Kartoffeln und Kohl ganz weich sind.

4

Sahne einrühren und Suppe mit Petersilie und Speckwürfeln garnieren.

Vielleicht interessiert dich auch:

Keine Kommentare

    Kommentieren