Lemonade

Pink Lemonade (rosa Limonade)

Rezept für Pink Lemonade

Selbst gemachte Pink Lemonade ist ein toller Durstlöscher im Sommer: Serviert das Getränke aus Zitronensaft, Zucker und Grenadine mit viel Eis.

Selbst gemachte Pink Lemonade ist ein echter Hingucker, wenn ihr sie im Sommer mit ganz viel Eis und vielleicht einigen Beeren oder Minzeblättern serviert. Der Durstlöscher (den ihr nach Belieben auch weniger süß gestalten könnt, siehe Hinweis beim Übersichtsartikel Was ist Lemonaid?) lässt sich gut auf Vorrat herstellen. Aber ganz wichtig bei Lemonade: Ganz frische Eiswürfel verwenden. Sie nehmen schnell Kühlfachgerüche an und das würde bei Lemonade durchschmecken.

Was ist der Unterschied zwischen Lemonade und Limonade?

Lemonade und Limonade sind nicht dasselbe! In den Vereinigten Staaten und einigen anderen englischsprachigen Ländern bezeichnet Lemonade ein Getränk aus Wasser, Zitronensaft und Zucker – also ohne Kohlensäure. Deutsche „Limonade“ ist dagegen ein Getränk aus Wasser, Zitrusfrüchten, Zucker und (optional) Kohlensäure. Limonade kann hierzulande also sowohl kohlensäurehaltig als auch nicht kohlensäurehaltig sein.

Das Getränk selbst – ob nun mit oder ohne „Fizz“ – wurde bereits im antiken Rom serviert, später auch an den Höfen Europas. Dort waren die exotischen Zitrusfrüchte exklusive und teure Zutaten, auch aus Rosen und Zimt wurden Getränke hergestellt.

Der eigentliche Durchbruch für Limonade kam jedoch erst im 19. Jahrhundert mit der Erfindung der industriellen Herstellung von Kohlensäure. Der Schweizer Jacob Schweppe entwickelte 1783 ein Verfahren zum Versetzen von Wasser mit Kohlensäure. Dieses Verfahren ließ er 1783 patentieren und gründete 1790 in Genf eine Fabrik zur Herstellung von Sodawasser. Schweppes Limonade wurde schnell zu einem beliebten Getränk in Europa und Amerika. In Deutschland entstand die erste Limonadefabrik 1827 in Berlin.

Pink Lemonade (rosa Limonade)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,71/5 Sternen von 68 Besucher/n bewertet)
Loading...
Drinks American
Von gfra Serves: ergibt 8 Gläser

Dieses Erfrischungsgetränk mit Zironensaft wird durch Grenadine so schön rot. Erwachsene können es auch noch "spiken" - zum Beispiel mit Vodka.

Zutaten

  • 1,5 l Wasser (stilles Mineralwasser)
  • 200 g Zucker (oder 100 - 150 g, wenn Ihr es weniger süß mögt)
  • 1 kl. Prise Salz
  • 120 ml frischgepresster Zitronensaft (oder für Limeade etwa 100 ml Limettensaft)
  • 25 bis 50 ml Grenadinesirup

Zubereitung

1

Wasser, Zucker und Salz einem Topf zum Kochen bringen, gut umrühren. Etwas abkühlen lassen, in einen Glaskrug gießen und mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann erst den Zitronensaft und den Grenadinesirup dazugeben und umrühren.

2

In hohen Gläsern über viel Eis servieren, eine Zitronenscheibe oder Minzeblatt dazu geben.

No Comments

    Leave a Reply