Tex-Mex/ Herzhaftes Frühstück

Chorizo Breakfast Burrito

Rezept für überbackene Chorizo Breakfast Burritos

Diese fantastischen Chorizo Breakfast Burritos habe ich im Cafe Pasquals in Santa Fe probiert: Weizentortillas werden gefüllt mit speziell gewürztem Hack, Hash Browns und Eiern.

Überbacken werden die gefüllten Tortilla-Rollen mit zwei Sorten Salsa (rot & grün, die Kombi nennt sich „Christmas“) und viel Käse.  Das Ergebnis ist ein superaromatischer Burrito, von dem ich gerade mal die Hälfte schaffte. Wobei der Rest auch kalt als Lunch schmeckt, glaubt mir!

Zum Breakfast Burrito wird der Burrito nicht dadurch, dass man ihn morgens isst,  sondern durch andere Zutaten, us-amerikanische Frühstückszutaten nämlich. Lest hier mehr zur Geschichte dieses Gerichtes, das via New Mexico den Weg auf die Speisekarten der Nation fand.

Cafe Pasquals in Santa Fe

Was ist besonders an diesem Breakfast Burrito?

Die Cafe Pasqual-Version des Frühstücksburritos wird mit zwei Sorten Salsa überbacken. Die werden „inhouse“ aus Biozutaten gekocht, wobei die rote, glatte Sauce leicht scharf ist, die grüne, etwas stückige hat ordentlich „bumms“. Beide Salsavarianten sind in dieser Qualität in Deutschland leider nicht fertig zu kaufen – ich hatte glücklicherweise aus einem anderen Restaurant in Santa Fe welche mitgebracht. Naja, ihr werdet vermutlich nicht für diese Zutat in die USA fliegen wollen, daher müsst ihr euch mit Fertigprodukten aus dem TexMex-Regal im Supermarkt  behelfen. Es reicht auch. wenn ihr nur eine Sorte kauft (rot oder grün) – das ist dann nicht „Christmas“ (mit den Symbolfarben rot-grün), aber auch lecker.

Breakfast Burritos im Cafe Pasquals

Gute Salsas bekommt ihr seltener im Supermarkt, eher im Onlinehandel. Ich finde Saucen von der Marke La Morena ganz gut und bestelle meine mexikanischen Zutaten üblicherweise bei Hola Mexico (keine Werbung, einfach Empfehlung aus Überzeugung). Dort gibt es auch getrocknete Chilischoten, falls ihr eure roten Salsas selber kochen möchtet. Für die grüne Salsa a la New Mexiko benötigt ihr allerdings frische Schoten, zum Beispiel die der Sorte Sivri aus dem türkischen Lebensmittelladen. Grüne fertig gekaufte Salsa aus Tomatillos ist übrigens mexikanisch und schmeckt ganz anders! Ein Rezept für frische grüne Salsa a la New Mexico werde ich bald noch einstellen.

Was ist eigentlich Chorizo?

In Spanien und Portugal, wo diese Spezialität herkommt, versteht man unter Chorizo eine würzige, feste, grobkörnige, mit Paprika und Knoblauch gewürzte Rohwurst vom Schwein. Grundzutaten für Chorizo sind Schweinefleisch, Speck, Salz, Knoblauch und Paprikapulver. Die Masse wird zerkleinert, in Därme gefüllt und entweder luftgetrocknet oder geräuchert. In den USA hat sich eine etwas andere Variante verbreitet: Wie bei anderer „Breakfast Sausage“ auch, verwenden die Küchenkräfte keine Würste, sondern nur die krümelig gebratene Wurstmasse. Die könnt ihr auch zuhause gut selbst herstellen und müsst nicht versuchen, Chorizo zu erstehen. Stattdessen habe ich mich beim Rezept unten an das Cafe Pasquals Originalrezept gehalten. Es steht nämlich im Kochbuch des Restaurants, das ich dort geschenkt bekam und im Koffer mit nach Hause schleppte. Daraus werde ich euch vermutlich noch einiges auftischen!

Rezept für überbackene Breakfast Burritos

Kleine Warnung: Die Zubereitung dieser Breakfast Burritos (die man selbstredend auch zum Lunch oder Dinner auftischen kann) dauert eine ganze Weile und der Aufwand lohnt sich kaum, wenn ihr nur zwei Stück davon zubereitet. Daher ladet ein paar Freunde ein und stellt gleich vier (oder sogar acht) Portionen her. Die einzelnen Komponenten (Hashbrowns, Chorizo, Eier) könnt ihr gut vorbereiten. Zum Servieren rollt ihr die Burritos und überbackt sie dann im Ofen.

Chorizo Breakfast Burritos

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Frühstück New Mexcian
Von gfra Serves: 4 Portionen

Diese fantastischen Chorizo Breakfast Burritos habe ich im Cafe Pasquals in Santa Fe probiert: Weizentortillas werden gefüllt mit speziell gewürztem Hack, Hash Browns und Eiern. Anschließend werden die Rollen mit Salsa und Käse überbacken.

Zutaten

  • Für die Hash Browns:
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 EL Öl oder Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • Für die Chorizo:
  • 300 g Schweinehack
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Edelsüß-Paprika
  • 1/4 TL Zimt
  • 1/2 TL Chilipulver oder 1 scharfe, getrocknete Chilischote, zerbröselt
  • Für die Füllung:
  • 6 Eier
  • 50 ml Milch
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Öl
  • 100 g Cheddar, gerieben
  • Zum Überbacken:
  • 4 gr. Weizenmehl-Wraps
  • 200 ml grüne Salsa und 200 ml rote Salsa (oder nur 1 Sorte)
  • 100 g Cheddar, gerieben
  • 1 Frühlingszwiebel, in Ringen

Zubereitung

1

Zunächst für die Hash Browns die Kartoffeln waschen, nicht schälen und fünf Minuten vorkochen. Abgießen und abkühlen lassen.

2

Für die Chorizo das Hack mit den Gewürzen vermengen und alles in einer heißen Pfanne krümelig und gar braten, beiseite stellen.

3

Pfanne auswischen, Öl oder Butterschmalz darin mittelhoch erhitzen. Kartoffeln grob raspeln und locker hineingeben. So lange ohne Rühren braten, bis die Kartoffelstreifen schön braun sind, dann wenden, etwas auflockern und fertig braten. Das dauert insgesamt etwa 15 Minuten. Kartoffeln beiseite stellen.

4

Die Eier mit der Mlch verschlagen, salzen und pfeffern und in der Pfanne im Öl zu Rührei stocken lassen. Beiseite stellen.

5

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (in die 4 aufgerollte Tortillas passen sollten) ausfetten. Die einzelnen Tortillas mit jeweils einem Viertel der Hackmasse, der Kartoffeln und der Eier füllen (am besten quer auf einem Streifen in der Mitte anordnen). Etwas Käse darüber streuen. Von links und rechts die Tortilla etwa einklappen, dann von unten nach oben aufrollen und in die Form setzen. Mit etwas von der Salsa bedecken und mit weiterem Käse bestreuen.

6

15 bis 20 Minuten im Ofen auf der zweituntersten Schiene überbacken, bis der Käse geschmolzen und etwas braun ist.

Notizen

Die Zubereitung der Hash Browns habe ich euch in diesem Rezept ganz genau beschrieben.

 

 

 

 

2 Comments

  • Reply
    Ulrike
    1. Oktober 2023 at 20:57

    Die sind sicher lecker, aber sehen doch sehr mächtig aus …Die habe ich auch als sehr sättigend in Erinnerung

    • Reply
      gfra-admin
      2. Oktober 2023 at 9:22

      Alelrdigs. Die Hälfte kam in den Doggybag 😉

Leave a Reply