Lecker Kuchen bei lecker in Hamburg

"Mutti kocht am besten" - stimmt :-)

Ist Rapsöl eigentlich eine typisch amerikanische Zutat? Keine Ahnung. Backen mit Öl ist jedenfalls ganz typisch für viele us-amerikanische Kuchenrezepte, bei denen der Teig schön saftig und kompakt sein soll – zum Beispiel Carrot Cake, Fudge Cake oder Chocolate Zucchini Cake. Letzteren habe ich zum Backwettbewerb der UFOP (Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen) eingereicht – und bin tatsächlich zur Endrunde nach Hamburg eingeladen worden!

Speicherstadt Hamburg

Dort hatten neun weitere Bloggerinnen und ich Gelegenheit, in der tollen Showküche des Magazins lecker zu backen, den Profi-Foodstylisten und -Fotografen über die Schulter zu schauen – und natürlich „Siegerkuchen“ zu essen! Außerdem zeigte uns Bloggerkollege Martin Schönleben – im „echten Leben“ Konditormeister – wie man Tortenböden begradigt, Massen richtig aufschlägt und Zucker karamelisiert.

Blogger backen bei Lecker in Hamburg

Mein Backwerk hat es nicht bis aufs Podest geschafft – aber ich erkenne neidlos an, dass die drei Gewinner wirklich eine Klasse für sich waren: Juschkas Pekannuss-Torte mit Ricottacreme und Orangenkaramell, Petras Schnecken Italian Style und Katarinas Ombre-Schokoladentorte sind damit im Frühjahr in einer der nächsten lecker-Ausgaben zu finden.

lecker_11

Es gibt nur eine Chance für den ersten Anschnitt :-)

Für alle drei gilt meine unbedingte Nachbackempfehlung und bei allen dreien wird gut deutlich, dass Öl den Teig superfeucht hält. In Juschkas Tortenboden kommt übrigens auch Kürbis und Apfel – er ist damit quasi amerikanisch inspiriert. Katarinas Ombre-Torte mit sechs unterschiedlich gefärbten Böden sowieso 🙂 – eine Regenbogentorte in edel, sozusagen…

Schoko-Ombre-Cake von katarina lecker_04

Danke an UFOP für zwei tolle Tage in Hamburg und danke an alle anderen für die netten Gespräche –  war schön, Euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen, Peggy, Janke, Laura, Simone und viele mehr!

(insgesamt 1.303 Besucher)

Diese Seite drucken

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

2 Kommentare

  1. Liebe Gabi,
    ich denke gerne an den schönen Tag in Hamburg zurück. Es war toll, dich persönlich kennenzulernen und ich hoffe auf eine Wiederholung im neuen Jahr 🙂
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Janke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.