Welche Garzeit für einen Truthahn mit 10 kg Gewicht?

wturkeyHallo an alle Truthahnfans,

habe die Familie an Weihnachten zum Truthahnessen da und stehe gewaltig auf dem Schlauch. Ich habe einen 10kg Vogel bestellt und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich den Truthahn 10 Stunden garen soll, wenn ich mir die verschiedenen Kommentare dazu so anschaue. Mein letzter Turkey war nur 5 kg schwer und brauchte nur 3,5 Stunden. Wer hat schon mal so einen großen Truthahn gegart und kann mir die nötige Info zur Garzeit geben. Ich möchte ungern einen Truthahn à la „Christmas Vacation/ Hilfe es Weihnachtet sehr“,  servieren.

Vielen Dank an alle Tippgeber und Informanten im Voraus, Manuela

 

(insgesamt 23.091 Besucher)

Diese Seite drucken

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

17 Kommentare

  1. Marc sagt:

    Bekommt man einen 10kg Vogel denn überhaupt in einen gewöhnlichen Backofen? Ich denke immer, dass der Ofen schon voll ist, wenn ich eine 4kg Gans mache.

  2. also ich habe schon 10 kg Turkeys zu Thanksgiving gemacht der letzte hatte etwas über 10 kg und er war gefüllt ich habe ihn mit flüssiger Butter gespritzt allerdings hatte ich den Vogel bei 150 Grad 8 Stunden mit Alufolie bedeckt im Rohr gegart dann auf 180 hoch und die Folie entfernt damit die Haut knusprig wird das Ganze war dann in 40 Minuten getan. Die Fülle war übrigens gemischtes Hack, Hühnerleber, Champignons, Petersilie, Thymian und ein in Fleischbrühe eingeweichtes Brötchen … alles durch den Wolf gedreht.

  3. Burkhard Vink sagt:

    eine 10 kg Truthahn braucht so ca. 7,5-8 Std. bei 140°-160°C Ober-Unterhitze
    Füllen würde ich sie persönlich nicht aber das ist Geschmacksache .

    Damit er auch knusprig wird immer mal wieder mit Flüssigkeit Übergießen.Und 15 Minuten vor ende mit Ahornsirup Einpinseln.

    Gruß Burkhard Vink

  4. Nicole sagt:

    Also, es kommt natürlich noch darauf an, ob du ihn füllst, dann dauerts nochmal länger. Ich habe immer gute 6kg Viecher und die habe ich fünf Stunden drin. Was ganz gut ist: ich Teste zwischendrin die Temperatur, bei ca. 80 ist er schön saftig. Wenn die Temperatur schon früh hoch ist: auf 100 Grad runterschalten. Ich habe eine amerikanische Tabelle, da steht für 10 kg 7-8 Stunden drin…

  5. Alessia sagt:

    Hi Manuela, habe schon des Öfteren Truthan gemacht, die ein
    Gewicht um die 22 pfund hatten, haben ungefähr 8 Stunden gegart und alle halb Dreiviertel Stunde übergieSse ich ihn mit dem Bratensaft!

  6. Margit sagt:

    Hallo Manuela,
    kurze Frage vorab. Willst du den Truthahn auch noch füllen?

  7. Stephan sagt:

    Hatte meinen 8,5kg Vogel laut dem Rezept „Perfect roast turkey“ von hier im Ofen. War perfekt und butterweich. Zur Kontrolle hab ich ihm ein Bratenthermometer verpasst, dann kann nichts schief gehn.

    Hat allen 10 sehr gut geschmeckt.
    Viel erfolg! 😉

  8. Kerstin sagt:

    man sagt pro KG Vogel ca 1h garzeit.

    mein kochbuch sagt 4 1/2h – 5 1/4h.

    die meinungen gehen da sehr auseinander, mein letzter puter hatte 6 kg und war 5 1/2 stunden im ofen.

    ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen .

    LG Kerstin

  9. birgit sagt:

    Hallo Manuela,

    ich habe letzte Woche einen 7 Kilo-Vogel gemacht mit Niedrigtemperaturgarmethode und das hat 17 Std. gedauert; 1 Std. bei 220 Grad und dann noch 16 Std. bei 85 Grad. Dauert zwar etwas, aber das Fleisch ist soooo zart.

    Gruß,

    Birgit

  10. Maike sagt:

    Hi,

    ich denke nicht dass er länger als 7-8 Std. braucht. Unser größter bis jetzt war 8,7 kg und der war nach 5,5 Std. fertig.
    Hier gibts ne Liste, habs bis jetzt aber immer nach Gefühl gemacht:
    http://www.butterball.com/tips-how-tos/how-tos/roast

    Enjoy your turkey!
    LG 🙂

  11. britpott sagt:

    Hallo Manuela,
    Horst Scharfenberg schreibt in seinem Buch „Die Küchen Amerikas“, dass ein Truthahn mit 10kg Gewicht 6,5 Stunden bei 165° garen soll.
    Ich mache meinen traditionellen Thanksgiving Turkey immer nach seinem Rezept und habe damit noch nie etwas am Vogel „versaut“ 🙂 Zb. Dieses Jahr hatte ich 6,7kg, im Buch steht „6-8kg = 4,5 – 5,5h“, der Truthahn war 5h im Ofen und hat 1a geschmeckt und war super durch.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du das ganze Rezept möchtest schreib einfach nochmal 🙂
    LG Micky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.