Truthahn-Bratzeit: Wie lange für 5,6 Kilo?

Ich mache dieses Jahr das erste Mal einen Truthahn und habe viele unterschiedliche Garzeiten gefunden… Er ist 5,6 kg plus Füllung, im Kochbuch steht 20 min pro 500 g bei einem Gewicht zwischen 5-8 kg.
Auf anderen Seiten steht eine Stunde pro kg, andere empfehlen die Nuedriggarmethode, die finde ich nicht so gut!
Hat einer mit dem gleichen Gewicht Erfahrungen gemacht?
Von: Nicole

(insgesamt 8.461 Besucher)

Diese Seite drucken

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

4 Kommentare

  1. Kerstin sagt:

    Ich mache bei meinen immer etwa eine Stunde pro kg (inkl der halben Stunde, die er nach dem Ofen noch in Alufolie ziehen muss). Aber auf jeden Fall mit Folie abdecken und alle 20 min mit dem eigenen Saft übergießen. Wird prima. Die letzte Stunde dann ohne Alufolie.
    Also 5 Stunden Ofen, 30 min ziehen.

  2. Nicole sagt:

    Also meine Kollegin meinte auch, dass 5 Stunden reichen… Ich werde wohl 5,5 anpeilen und wenn er vorher von der Temperatur fertig ist, schalte ich den Ofen runter auf 60 Grad runter und halte ihn warm… Würde das gehen…? Vor allem mit dem Warmhalten? Dann natürlich mit Folie abgedeckt!
    Ich mache ihn übrigens mit Füllung!

  3. günter sagt:

    ich würde 6 Stunden und davon 5 Stunden mit Folie bedeckt vergiss nicht ihn anzufixen mit Butter

  4. Mills sagt:

    The best is to get a thermometer for the thigh (82.2 C), and to measure the heat of the stuffing (73.8 C) But for your size I think it should roast in about 4.0 -5.5 hrs. but that is approximate, and also how hot your oven runs and if it is a convection oven or not. How are you planning to do the turkey? Good luck! 🙂

    Sorry I would write it in German but my German is so incredibly bad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.