Thanksgiving klassisch

Corn, Leek and Nut Stuffing for Turkey (Truthahnfüllung mit Maisbrot)

Corn Bread Stuffing

Original amerikanisch wird Truthahn durch eine Füllung wie diese: Cornbread und Lauch bringen Geschmack, Nüsse schönen Crunch.

Wie wichtig kann schon eine Füllung (Stuffing) zum Truthahn sein? In den USA ist sie unverzichtbar! Manchmal wird sogar nur der geringere Teil der würzigen Masse in den Vogel gestopft, der größere landet in einer Auflaufform als zusätzliche Beilage. Die ist – in diesem Fall –südstaaten-inspiriert: Süß-salziges Maisbrot (Cornbread) wird mit Speck, Staudensellerie und Pecannüssen kombiniert. Staudensellerie ist übrigens mein Hassgemüse – obwohl es typisch ist, lasse ich es meist weg und nehme stattdessen mehr Lauch.  So könnt ihr es auch mit den Nüssen halten – habt ihr keine Pecannüsse (oder sind sie euch zu teuer), eignen sich auch Walnüsse.

Warum gehört in den USA Füllung in einen Truthahn?

Die Tradition, einen Truthahn zu füllen, geht schon auf die Pilgerväter zurück, die im 17. Jahrhundert ihr Erntedank auch in den USA feierten. Schon in England war es Brauch, den Braten mit einem Stuffing zu versehen. Das macht zusätzlich satt und liefert in einem Arbeitsgang gleich eine Beilage mit. Füllung macht die Pute saftiger und verleiht dem Fleisch zusätzlichen Geschmack. Ob ihr die Füllung weniger oder stärker würzt, bleibt euch überlassen – diese Maisbrotfüllung hier ist eher dezent. Mögt ihr es kräftiger, nehmt die mit Cajun-Würze. Ebenfalls ein großer Favorit auf den Seiten von USA-K: Die Truthahnfülle „deutsch“ mit Laugenbrezen und vielen Zwiebeln.

Southern Corn, Leek and Nut Stuffing for Turkey (Truthahnfüllung mit Maisbrot)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,68/5 Sternen von 94 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: Füllung für 1 mittelgroßen Truthahn

Dieses Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Martha's American Food". Ich fand die würzige Truthahnfüllung mit interessantem Nuss-Crunch grandios, meiner Familie schmeckte das Maisbrot zu stark durch - sie möchte, dass ich das nächste Mal Baguette verwende. Nö 🙂

Zutaten

  • 1 fertig gebackenes Maisbrot (Rezept hier)
  • 50 g gehackte Wal- oder Pecannüsse
  • 8 Scheiben Frühstücksspeck
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 250 ml Geflügelbrühe (auch aus Instant)
  • 1 Ei
  • 1/2 Bund gehackte Petersilie

Zubereitung

1

Das Maisbrot grob in eine große Schüssel krümeln, die gehackten Nüsse darüber geben.

2

Speck würfeln und in einer Pfanne auslassen, Lauch und Sellerie dazu geben und das Gemüse bei mittlerer Hitze weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Das abgekühlte Gemüse und das verschlagene Ei zum Maisbrot geben, alles vorsichtig mit soviel Fond mischen, dass sich ein etwas feuchtes Stuffing ergibt (es sollte aber keine Flüssigkeit heraus sickern).

3

Das Stuffing locker in den Truthahn füllen oder separat in einer leicht gefetteten Auflaufform 35 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen.

Notizen

Wer gerne reichlich Beilage hat, sollte gleich die doppelte Menge zubereiten.

5 Comments

  • Reply
    Rebecca
    21. März 2021 at 15:17

    Diese Füllung machen wit jedes Jahr und sie kommt immer super an. Wir machen allerdings statt Maisbrot normales Weißbrot rein. Und manchmal einen Schuß Weißwein ?

  • Reply
    Franz Wilhelm
    18. November 2020 at 17:03

    Hallo, ich bin schon gespannt, werde es nächste Woche testen. Eine Frage, für einen wie großen Truthahn/Pute reicht das Rezept? Oben steht ja leider nur „4 Personen“.

    Viele Grüße
    Franz

    • Reply
      gfra-admin
      18. November 2020 at 17:11

      Das reicht nicht für einen XXL-Truthahn, mehr so für vier bis sechs Kilo, würde ich mal sagen…

  • Reply
    Galina
    15. Oktober 2014 at 11:33

    Ein geniales Rezept! Bis letztes Jahr war ich noch kein grosser Fan von Stuffing, aber diese Variante ist köstlich! Das Maisbrot verleiht dem ganzen eine chrunchy-süsse Note und macht, dass das ganze weniger „pampig“ ist:-)

    • Reply
      gfra
      15. Oktober 2014 at 15:33

      Dankeschön, Galina – das ist auch unsere Favorit 🙂

Leave a Reply