Fischgerichte

Salmon and Bacon Skewers (Lachsspieße mit Speck)

Salmon bacon skewers

Saftige Lachsstücke im Speckmantel – das schmeckt nicht nur im Sommer vom Grill, sondern auch vom Winter aus der (Grill-)Pfanne. Die Beilage – kleine Kartöffelchen – brät gleich mit.

Fleisch ist bei uns meist nur noch Nebendarsteller beim Grillen – da brauchte es nicht mal Fleischskandale, mein Geschmack hat sich einfach anders entwickelt. Stattdessen grillen wir viel Gemüse, essen reichlich Dips und Brote und kaufen mehr Fisch als Fleisch. Supergut angekommen sind letztens diese Spieße mit Lachs und Kartoffel – sie bringen ihre Beilage quasi schon mit. Bitte ölt den Grillrost gut ein, damit nichts anhängt!

Ihr seid auch so große Fischfans wie ich? Dann probiert doch mal die Grillspieße mit Lachs, Speck und Kartoffeln, Teriyaki Salmon, Coconut-Shrimps aus dem Airfryer oder Lachs mit Kürbiskruste. Fischsuppenfans lege ich Clam Chowder ans Herz und Südstaatenfans Shrimps and Grits.

Salmon and Bacon Skewers (Lachsspieße mit Speck)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,67/5 Sternen von 6 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgerichte American
Von gfra Serves: ergibt 4 Spieße / 2Portionen

Saftige Lachsstücke im Speckmantel - das schmeckt nicht nur im Sommer vom Grill, sondern auch vom Winter aus der (Grill-)Pfanne. Die Beilage - kleine Kartöffelchen - brät gleich mit.

Zutaten

  • 8 lange Holzspieße
  • 8 kl. Kartoffeln, ungeschält, gewaschen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Cajun Rub (Rezept hier)
  • 200 g Lachsfilet
  • 8 lange Scheiben Bacon
  • 2 Frühlingszwiebeln, in vier Stücke geschnitten

Zubereitung

1

Die Kartoffeln vorgaren - entweder mit reichlich Wasser im Topf oder anstechen und in die Mikrowelle legen. Sie sollten fast gar sein. Dann mit Olivenöl begießen und mit Cajun Rub (1/2 EL würzen).

2

Das Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden, mit Cajun Rub bestreuen und in Speckstreifen einwickeln (Speck dafür längs oder quer halbieren).

3

Kartoffeln halbieren, mit Lachs und Frühlingszwiebelstücken abwechselnd auf Holzspieße stecken. Grillpfanne erhitzen und ganz leicht mit Olivenöl ausstreichen.

4

Spieße bei mittlerer Hitze rundum gar braten oder grillen, insgesamt etwa acht bis zehn Minuten.

5

Mit einem grünen Salat servieren.

Notizen

Als Grillrezept habe ich dieses Rezept bei Haralds Pepperworld gefunden. Tolle Seite - nicht nur für Chilifans und Scharfesser!

2 Comments

  • Reply
    Heike Decker
    24. Juli 2019 at 17:44

    Diese Lachsspiesse habe ich zufällig entdeckt (waren sie vielleicht kürzlich auf der Startseite zu sehr?) und sofort ausprobiert. Köstlich!!!!
    Ein Mal mehr Danke für den tollen Blog und Deine Mühe!
    Viele Grüße, Heike

    • Reply
      gfra-admin
      26. Juli 2019 at 11:37

      Ich hatte sie in meinem Geburtstagsartikel erwähnt – aber jetzt packe ich sie auch auf die Startseite 😉

Leave a Reply