Biscuits & Scones/ St. Patricks Day

Raisin Scones (Rosinen-Brötchen)

Rezept für Raison Scones - kleine Rosinenbrötchen ohne Hefe

Raisin Scones (Rosinen-Brötchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,83/5 Sternen von 23 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 6 - 9 Stück

Scones sind runde oder dreieckige Backpulverbrötchen, die aus der englischen Küche stammen. Sie sind schnell zubereitet und schmecken am besten, wenn sie noch warm sind.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • Prise Zimt und Muskatnuss
  • 1/2 TL Salz
  • 75 g Butter
  • 75 g Rosinen
  • 2 EL Zucker
  • 150 ml Buttermilch

Zubereitung

1

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen. Butter mit einem Messer unterhacken, Rosinen und Zucker ebenfalls untermischen.

2

Buttermilch dazugeben und mit der Gabel schnell unter die Mehlmischung rühren, bis sich ein Teigballen formt, ein- oder zweimal durchkneten.

3

Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer gut zwei Zentimeter dicken Platte drücken, mit einem Glas Scones von etwa fünf Zentimetern Durchmesser ausstechen.

4

Scones etwa 12 bis 15 Minuten auf einem Backblech goldbraun backen.

Notizen

Hervorragend schmecken Scones auch mit anderen Trockenfrüchten wie getrockneten Cranberries oder Kirschen.

4 Comments

  • Reply
    Jennifer
    5. November 2023 at 9:55

    Super tolles Rezept 🙂 Hab es heute mit meiner Tochter ausprobiert und die Scones schmecken wunderbar. Außerdem geht es super schnell! Danke 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      6. November 2023 at 16:50

      Freut mich immer sehr, wenn sich jemand mit so einer netten Nachricht zurück meldet 🙂

  • Reply
    Nicole
    12. März 2013 at 21:18

    Hallo,

    durch Google bin ich auf deine Seite gestoßen und muss dir erst mal ein großes Lob aussprechen! Viele deiner Rezepte sprechen mich total an. Demnächst möchte ich unbedingt diese Scones und auch deine Peanutbutter-Cups (Reeses) ausprobieren.

    Ich stöber mal weiter. 🙂

    Liebe Grüße

  • Reply
    Kaffee14
    27. Mai 2012 at 8:48

    Was kann ich denn auf die Schnelle noch Leckeres zum Frühstück zaubern? Scones standen schon länger auf meiner Liste „muss man auch mal probieren“… also nix wie ran an das Rezept.

    Kühlschrank auf… keine Buttermilch da! Also hab ich halb Milch, halb saure Sahne verwendet.

    Ergebnis: Locker-krümelige sehr leckere Scones, und das schon in 20 min incl. Teigzubereitung!

    Die restliche saure Sahne hab ich mit Zucker gesüsst und und als Belag für die warmen Scones verwendet… göttlich!

    Wird bestimmt wieder gebacken!

Leave a Reply