Pies & Piefüllungen

Piecrust (süße Teighülle für Pie)

Apple-Pie und Peach-Pie

Piecrust (süße Teighülle für Pie)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,38/5 Sternen von 16 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 1 - 2 Kuchen

Dieser Teig ist eine Eigenentwicklung: Ich finde ihn leckerer als den klassischen Teig und einfacher zu verarbeiten ist er auch, denn er enthält Butter und Pflanzenfett, dazu etwas Zucker.

Zutaten

  • 360 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 90 g kalte Margarine
  • 90 g kaltes Pflanzenfett (Palmin Soft, Crisco o.ä.)
  • 1 Eigelb
  • 5 - 8 EL Eiswasser

Zubereitung

1

Mehl, Zucker und das gesamte Fett in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel solange zerdrücken und verrühren, bis sich eine feinkrümelige Masse ergibt.

2

Eiswasser löffelweise dazugeben, mit der Gabel unterarbeiten, bis der Teig gerade zusammenhält. Mit der Hand sehr kurz durchkneten - keinesfalls zu lange, das macht den Teig hart und er verliert seinen "blättrigen" Charakter.

3

Eine Stunde kalt stellen. Anschließend zwischen Backpapier oder Plastikfolie ausrollen - das macht es auch einfacher, den Teig in die Form zu bekommen (einfach umdrehen und auflegen).

4

Falls Vorbacken notwendig ist: Die Piecrust mit Trockenerbsen oder anderen Hülsenfrüchten beschweren (vorher mit Pergamentpapier abdecken) und bei 180 Grad etwa 15 - 20 Minuten hellbraun backen.

Notizen

Die Menge ergibt zwei einfache Piecrusts (24 - 26 cm) oder eine doppelte, gedeckte. Eventuelle Teigreste lassen sich prima ausstechen und als Verzierung für den Teigdeckel benutzen. Einen Schritt-für-Schritt-Workshop zu diesem Teig finden Sie übrigens hier.

5 Comments

  • Reply
    Meggie
    16. Oktober 2013 at 13:51

    Hallo

    Kaltes Pflanzenfett.. Kann man da auch Rapsöl benutzen etc. also kaltes flüssiges Pflanzenfett or muss es kaltes festes Pflanzenfett sein?

    Kalte Margarine bedeutet jetzt gekühlte Margarine or einfach festes also kein flüssige Margarine? ( Zb.:Also kann auch draußen für 1 Stunde stehen bis es verarbeitet wird)

    Pergamentpapier? ISt das Backpapier gemeint?

    • Reply
      gfra
      16. Oktober 2013 at 14:55

      Pflanzenfett ist NICHT Pflanzenöl und kalt ist, naja, kalt aus dem Kühlschrank. Zum Bedecken des Teiges kann man Pargamentpapier oder Backpapier nehmen.

  • Reply
    Stephanie
    6. Oktober 2011 at 14:25

    War sehr lecker, aber viel zu wenig Teig für eine doppelte Piecrust bei einer 28cm Springform, selbst wenn man ihn extrem dünn ausrollt. Mein „Deckel“ hatte ärgerlicherweise lauter Löcher aus Mangel an Teig. Beim nächsten Mal mach ich sicher doppelt so viel.

  • Reply
    julia
    27. März 2010 at 12:26

    kann man denn auch palmin soft verwenden?

  • Reply
    Morgain
    23. Februar 2009 at 20:11

    Hi, diese Piecrust habe ich für den Rosinenpie verwendet und was soll ich sagen: sehr lecker!
    Zu anderen Früchte-Pies (Apple-Pie) passt der klassische ungezuckerte meiner Meinung nach besser, das hebt den Kontrast von süß und salzig besonders gut hervor.

Leave a Reply