Cheesecake

Mini Oreo Cheesecakes

Mini Oreo Cheesecakes

Mini Oreo Cheesecake: Das ist eine kompakt-cremige Cheesecakeschicht auf leckerem Schokoboden. Der köstliche Kuchen-Happen ist schnell gemacht.

Diese Mini-Käsekuchen sind einfach zu backen und gleichzeitig eine wunderbare Resteverwertung für Oreos. Ja, eigentlich werden die nicht alt – man futtert sie einfach auf. Aber wenn man dann doch mal eine Packung mit weich gewordenen Keksen hat, dann sollte man diese Mini Oreo Cheesecakes backen. Alles natürlich nur im Sinne von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Nein, Genussucht und Kuchenhunger haben gar nichts damit zu tun 🙂

Ihr seid auch so Oreo Junkies wie ich? Wie wäre es mit einem „großen“ Oreo-Cheesecake, Loaded Oreo Brownies, dem No-bake Oreo Cheesecake, Oreo Cupcakes oder Cookies’n’Cream Ice?

Was macht die Mini Oreo Cheesecakes so besonders?

Sie sind ganz einfach zu backen – ihr nehmt einfach eure Muffinform, legt die Vertiefungen mit Papierförmchen aus, gebt den „Krümelboden“ hinein und die Füllung obenauf. Damit ist die Arbeit schon erledigt – aber das Ergebnis superlecker! Die kleinen Käsekuchen lassen sich gut zum Picknick oder ins Büro mitnehmen und können bequem mit den Fingern gegessen werden.

Oreo Cakes - die belibtesten Kekse der Welt

Oreo Kekse – die beliebtesten Kekse der Welt?

USA Fans kennen sie seit langem, seit einigen Jahren gibt es sie auch in Deutschland, wenn auch nur in den „Standard“-Sorten. Oreo Kekse (hier der Wikipedia-Eintrag) sind Doppelkekse aus zwei dunklen schokoladigen Keksteilen mit weißer, süßer Vanillecreme in der Mitte. Oreo Kekse wurden erstmals 1912 von Nabisco in den USA auf den Markt gebracht. Sie waren sofort ein Erfolg und sind heute einer der beliebtesten Kekse der Welt. Oreo Kekse werden in über 100 Ländern verkauft und sind in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen erhältlich – in den USA zum Beispiel auch als Red Velvet, Pumpkin Spice, Peppermint oder Peanut Butter.

Oreo Kekse sind nicht nur als Snack beliebt, sondern werden auch in vielen anderen Produkten verwendet, zum Beispiel in Eiscreme und Kuchen. Als beliebtes Motiv der Popkultur sieht man sie auch in Filmen oder Fernsehshows. Die Werbung für Oreos selbst – die Art, dass man sie auseinandern dreht und die Bestandteile einzeln isst – ist selbst zu einer Art Kult geworden.  Weitere Oreo Fun Facts:

  • Der Name „Oreo“ stammt angeblich von den griechischen Wörtern „oreos“ (süß) und „oreo“ (Berg).
  • Die ursprüngliche Rezeptur für Oreo Kekse enthielt Milchpulver, das jedoch schon 1924 durch Palmöl ersetzt wurde.
  • Die einzelnen Oreo Kekse sind in der Regel 42 Millimeter groß und 2,5 Millimeter dick, das Konstrukt aus zwei Keksen und der Creme hat etwa 60 Kalorien.

Mini Oreo Cheesecakes

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,03/5 Sternen von 33 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 Stück

Mini Oreo Cheesecake: Das ist eine kompakt-cremige Cheesecakeschicht auf leckerem Schokoboden. Der köstliche Kuchen-Happen ist schnell gemacht.

Zutaten

  • Für den Kuchenboden:
  • 125 g Oreo-Kekskrümel (einfach im Zerhacker zermahlen oder im Gefrierbeutel zerdrücken)
  • 35 g flüssige Butter
  • Für die Füllung:
  • 450 g Frischkäse, Vollfett-Stufe
  • 70 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 2 Eier
  • 10 Oreos, nicht allzu fein gehackt

Zubereitung

1

Die Vertiefungen einer 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2

Die Zutaten für den Kuchenboden in einer Schüssel vermengen, bis sich klebrige Krümel ergeben. Diese esslöffelweise auf die Förmchen verteilen und am besten mit dem Boden eines Wasserglases fest andrücken.

3

Für die Cheesecake-Creme Frischkäse, Zucker, Vanilleextrakt und Eier glatt rühren, aber nicht schaumig schlagen. Die Oreos unterrrühren.

4

Käsekuchenmasse auf die Förmchen verteilen und in der Mitte des Ofens 15 bis 17 Minuten backen.

5

Mini-Cheesecaes erst ganz durchgekühlt servieren, mit weiteren Oreohälften garnieren.

1 Comment

  • Reply
    Tina
    31. Januar 2024 at 12:53

    Ich fand es eine nette Idee und die Kinder haben dann alle ruck zuck verputzt. Von daher hat das wohl perfekt gepasst! 🙂

Leave a Reply